Habe übrigens vor ein paar Wochen die Elixier 10er draufgemacht. Wollte die einfach mal ausprobieren. Vorher habe ich auch aus Überzeugung Ernie Balls gespielt.
Bin nun also in der Lage nach ein paar Wochen ein erstes Fazit im quasi Direktvergleich zu ziehen.
Die Elixier Saiten fühlen sich sofort total anders an als die Ernie Balls. Irgendwie flutschen die viel mehr. Bei frischen Ernie Balls habe ich das, wie schon zuvor beschriebene, Scheppern der neuen Saiten gehasst. Bei den Elixiers trat das erst gar nicht auf. Irgendwie klangen die Saiten sofort wie eingespielt, fühlten sich aber an wie ganz frische
Seit mitte März sind die Saiten jetzt drauf. Die Abnutzungsspuren gehen gegen null. Die Saiten funkeln immernoch, flutschen, und klingen einfach fantastisch.
Ernie Balls haben nach dieser Zeit bei mir meistens den optimalen Sound entwickelt, ließen aber schon erste Verfärbungen/Roststellen erkennen.
Für mich sind im Direktvergleich die Elixier Saiten der klare Sieger. Das beschriebene "flutschen" ist jedoch nicht jedermanns Sache würde ich sagen. Ich habe jedoch dass gefühl, dass ich mit den Saiten schneller spielen kann. Auch Bendings lassen sich mit weniger Kraftaufwand realisieren.
Über die langfristige Haltbarkeit kann ich jedoch noch nichts sagen. Sollten die Saiten jedoch noch mindestens einen weiteren Monat halten, werde ich mir nie wieder andere kaufen.
Hier nochmal im Überblick:
Ernie Ball 10er
PRO
- sehr guter Sound bei vergleichsweise kleinem Preis (ca. 5)
CONTRA
- brauchen eine gewisse Zeit, bis sie aufhören zu scheppern und der Klang rund wird; danach jedoch ausgezeichnet
Haltbarkeit
- bei mir bis zu 1,5 Monaten, danach müssen sie aber dringend runter
- Klang nimmt nach ca. 4 Wochen stetig ab
Elixier 10er
PRO
- sehr guter Sound vom ersten Moment an
- Saiten fühlen sich besser an; Finger flutschen richtig; Bendings gehen leichter
CONTRA
- Recht hoher Preis (ca. 10) im Vergleich zu anderen Marken
Haltbarkeit
- überragend
- nach über einem Monat immer noch keine Verschleißerscheinungen
Fazit
Wer öfters mal eine Saite durchhaut, ist mit den güntsigeren Ernie Balls gut beraten. Für 5 erhält man hier super Saiten mit durchschnittlicher Haltbarkeit und gutem Klang mit Tradition.
Wer jedoch Saiten nur wechseln muss wenn sie langsam verschleißen, dem rate ich auf jeden fall die Elixier Saiten auszuprobieren. Das Feeling ist zwar geschmackssache, aber diese Saiten klingen vom ersten Moment an klasse und scheinen echt sehr robust zu sein. Der Nachteil des Preises von stolzen 10 relativiert sich zudem. Muss man nämlich nur alle 2 - 3 Monate die Saiten wechseln, wird das Spielen dieser Saiten nämlich günstiger als wenn man jeden Monat einen neuen 5 Satz aufziehen muss.
Hui. Ist ja ein richtigiges kleines Review geworden. Wollte eigentlich nur mal kurz eine Gegenüberstellung machen
Natürlich sind meine Eindrücke rein Subjektiv und manche scheinen den Klang von frischen Ernie Ball Saiten ja sogar mehr zu mögen als den, der sich erst in den Tagen darauf einstellt.
Zudem gibt es natürlich nicht nur Elixier und Ernie Ball Saiten. Für meinen Vergleich wählte ich aber diese beiden Marken, da ich am meisten Erfahrung mit ihnen gemacht habe