Erkältungstipps

  • Ersteller Elisa Day
  • Erstellt am
Also ich glaub, das ist noch was Anderes: ich fühl mich schon den ganzen Tag total grippig und schlapp und vorhin im Supermarkt hab ich gedacht, ich kipp gleich um. :(

So fühle ich mich tatsächlich auch schon nach wenig Alkohol (1-2 Bier) und ohne das Gefühl, nur im Geringsten betrunken gewesen zu sein. Woher das kommt weiß ich aber nicht ;)
Ob du erkältet bist wirst du morgen rausgefunden haben. Leg dich doch ein bisschen hin und schone dich, Ursachenforschung ist ja jetzt auch nicht das, was du brauchst.

Gute Besserung!

@Susana:

Singen, ohne die Stimmbänder zu gebrauchen, ist nicht möglich. Deine Gesangslehrerin meinte wohl stimmschonendes Singen, ohne Vollgas zu geben. Aber das ist ja selbstverständlich, dass man vorsichtig ist, in einer Situation, in der man besser gar nicht singt.
 
Also es ist wohl doch eine ausgewachsene Erkältung mit ordentlich Glibber in der Nase - vielleicht weil alle möglichen Leute ihre Keime ins Karaoke-Mikro gesabbelt haben, wer weiß das schon. :rolleyes:

Ich hab jetzt Aspirin +C, Sinupret, Meersalz-Nasenspray, Kamillosan, frisch aufgebrühten Ingwer, Erkältungstee, Vitaminkapseln und zeugs zum Einschmieren mit Menthol - und Klappe halten *SCHWÄÄÄR*.

@The_Reaper93:
Ist das nur bei Bier bei dir so? Gibt nämlich sowas wie "Bierallergie". Obwohl mir auch mal jemand gesagt hat, dass so ein SnakeBite (Lager, Cider, Johannisbeersirup) stark ist - aber Erkältungen verursacht er glaube ich nicht. ;)
 
Das kann ich nicht sagen, weil Bier der einzige Alkohol ist, den ich überhaupt trinke, und auch das nur selten. Ich vertrage aber auch allgemein nur recht wenig Alkohol, vielleicht ist das bei mir auf mangelnde "Gewöhnung" zurückzuführen (Was nicht heißt, dass ich das ändern will ^^)
 
Singen, ohne die Stimmbänder zu gebrauchen, ist nicht möglich. Deine Gesangslehrerin meinte wohl stimmschonendes Singen, ohne Vollgas zu geben. Aber das ist ja selbstverständlich, dass man vorsichtig ist, in einer Situation, in der man besser gar nicht singt.

Nee die hat das schon so gesagt, wie ich es geschrieben hatte. Singen ohne die Stimmbänder zu benutzen. Aber ich weiß schon, warum ich dort keinen Unterricht mehr hatte. Das war nicht die einzige Unannehmlichkeit, die sie im Laufe meines Unterrichts von sich gegeben hat... :rolleyes:
 
Meine lieben, ich denke ein Sammelthread mit Tipps gegen Erkältung reicht ja wohl: https://www.musiker-board.de/faq-workshop/55612-gesammelte-erkaeltungs-tipps.html
und solange die Stimmbänder nicht betroffen sind, z.B. Schnupfen, kann man auch singen. Wird nur entsprechend erkältet klingen, aber davon gehen die Stimmbänder in der Regel nicht kaputt. Und sind sie doch betroffen, hält man halt, auch wenns schwer fällt, ne Zeit lang am besten die Klappe oder benutzt die Stimme zum Sprechen so selten wie möglich und redet nicht zu lang und laut und flüstert nicht. Ist es eine banale Erkältung wird die in ein zwei Wochen ob mit oder ohne Hausmittelchen von alleine weggehen. Dann kann man auch wieder singen wie vor der Erkältung. Und will sie doch nicht weggehen oder man hat wirklich Angst, dann frage man seinen Arzt oder Apotheker.

@Sunny Hunny: Gute Besserung!

@Susana: Dass die Stimmbänder bei dieser Methode eben doch benutzt werden, scheinst du zum Glück zu wissen? Sonst wär das wie Laufen ohne Beine. Dann müsste man stattdessen die Hände zum Laufen, bei der Stimme also die Taschenfalten isoliert oder Speiseröhre benutzen, wenn man wirklich "Singen ohne die Stimmbänder zu benutzen" will. Da kann man nicht einfach sagen, dass man stattdessen gehen soll, denn auch dafür braucht man Beine. Genauso benutzt man beim "Resonanzräume schwingen lassen" - ich schätze mal Summen - eben doch die Stimmbänder.
Und wenn sich eine Melodie so extrem aufdrängt, muss man auch nicht singen, wenn man es nicht sollte, sondern kann stattdessen z.B. wenn man kein Instrument hat Pfeifen.
 
@Vali:
Ich wollte in dem anderen Thread was schreiben, aber da kann ich irgendwie nicht antworten? "Du versuchst, unberechtigt auf irgendwas zuzugreifen blablup" :(

Die Stimme muss wirklich unbedingt bis zum Samstag, aller aller spätestens Sonntag wieder fit sein, das ist gerade zu lebenswichtig! Zweite Chance gibt's da nicht, verschieben geht auch nicht. Nur habe ich keine Ahnung, wie das mit ner dicken Nase und ner schönen "Erkältungsstimme" (tief, rau und beim singen 1/2-1 HT flat) gehen soll. :(
 
Seltsam. Da scheint es wohl Probleme mit den Rechten zu geben. Was steht denn im FAQforum unten rechts bei Berichtigungen? @antipasti Können normale Benutzer da nicht posten? Wenn ja, finde ich es etwas unglücklich, dass die Sammelthreads dort sind.

Wart erst mal ab, nimm deine Mittelchen und schlaf und trink ausreichend. Vielleicht gehts dann ja bis Samstag. Erzwingen kannst du jedenfalls nichts, da kann man so viel wollen wie man will. Dann muss man sich eben damit abfinden und das beste draus machen und mit verstopfter Triefnase singen oder halt absagen.
Hab auch schon mal Auftritte mit dichter Nase und Nebenhöhlen gemacht. Ich klang natürlich nicht ganz so gut, aber den Klang kann man auch mit einer mitreißenden Performance kompensieren. Wie sagte mal ein Lehrer von mir? Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung! Faule Eier sind deswegen nicht geflogen, stattdessen gabs Applaus.
 
@antipasti Können normale Benutzer da nicht posten? Wenn ja, finde ich es etwas unglücklich, dass die Sammelthreads dort sind.


"Normale" können in die FAQs keine Beiträge schreiben, da es zu oft passiert ist, dass Neulinge dort irgendwelchen sinnlosen Kram gpostet haben. Der Sinn des FAQ-Bereichs soll ja sein, Antworten zu bieten, um das Fragen zu ersparen. Nicht, dort die immer gleichen Fragen zu stellen. Wer dort keine Antworten findet, muss halt einen eigenen Thread in den normalen Bereichen eröffnen.

Ich selbst habe diesen Sammelthread irgendwann dort hin geschoben (nach Rücksprache mit IceP.), weil die angepinnten Threads so übermächtig wurden, dass ich mal aufräumen wollte. So stark frequentiert war er ja auch nicht mehr.
Ich könnte das auf vielfachen Wunsch wieder rückgängig machen. Ich finde aber, dass dort eigentlich schon alles drin steht und sowieso jeder selbst rausfinden muss, was davon ihm am besten hilft. (für mich übrigens immer noch die Nasenspülung).

Ich kann aber - das fände ich besser - den Erkältungsthread einfach ergänzen, wenn es wirklich neue und gute Tips gibt. Eine PN an mich reicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben