Erkältung und noch sechs Tage bis zum Gig

Auch von mir erst mal gute Besserung!

Einige "meiner" Hausmittelchen wurden schon erwähnt: Meditonsin und Bronchicum.
Was vor allem bei Halsschmerzen bei mir immer gut wirkt, ist gurgeln mit Salbeitee. 3 Mal am Tag eine große Tasse mit zwei Beuteln aufbrühen (abgedeckt) ziehen lassen und gurgeln, wenns noch einigermaßen warm ist.
Dann noch nen Erkältungstee brauen und ab zum "ausschwitzen" ins Bett. Dazu natürlich immer viel Flüssigkeit aufnehmen.
 
Nasenspülung - Wer das regelmäßig macht verkürzt laut vieler vertrauenswürdigen Studien die Anzahl der Erkältungen im Jahr und deren Dauer. In den ersten Tagen der Erkältung ist es wirklich sehr effektiv. Die Nase wird wieder frei, Nebenhölen auch. Wirklich ein "Geheimtipp".
Es ist etwas unangenehm, aber hat man es erstmal gemacht und sich dran gewöhnt ists gar nicht mehr so schlimm. Einfach Salzwasser in so eine Vorrichtung und dann in die Nase pfeffern.

Stimmt, das hatte ich total vergessen - das ist tatsächlich zu empfehlen, grade wenn man, wie ich, tendenziell zu trockene Schleimhäute in den Atemwegen hat ... Senkt die Infektanfälligkeit durchaus, und hilft, wenn's doch passiert ist, recht gut.
So Nasenspülungsdingens (heißt, glaube ich, "Nasendusche" :D) gibt's in jeder Apotheke, und ist anfnags evtl. ungewohnt - aber simpel in der Anwendung, und auch net wirklich unengenehm ;) Gewöhnt man sich schnell dran ...
 
glaub das wurde noch garnicht erwähnt ..

wenn ich richtig flach liege, was selten vorkommt helfen mir meist ein paar tage absolute ruhe und tee, heisse zitrone (selbst gemacht natürlich), zwiebelsaft (auch selbst gemacht) und heisse hühnerbrühe (wirkt wunder) ..
man muss sich gut umsorgen und danach viel wichtiger: den müden leib wieder aktivieren ..
sich warm einpacken und nach draussen gehen, spaziergänge machen wirkt wunder ..

immer nur liegen und ausruhen zieht die krankheit meiner meinung nach nur hin ..
aber wie gesagt, um rausgehen zu können dauert es meist ein paar tage ..

hoffe das hilft :)

ganz nebenbei:

hab mich von der arbeit aus gegen grippe impfen lassen (letztes jahr, da es umsonst war) und bin seitdem nicht einmal mehr krank gewesen wegen erkältung, grippe etc. (andere sachen bleiben natürlich nicht aus ..)
kanns eigentlich nur empfehlen .. aber es kostet halt bissl ..
 
Wenns "nur" Kopf und Gliederschmerzen gepaart mit Husten und Nase zu sind, geht so ein Gig mit minimal Aufwand auf der Bühne.
Sobald noch Fieber dabei ist, kann ich nur absolut abraten. Einmal mit Fieber nen Gig gespielt, zum Glück hatte ich meinen Drumhocker unter mir, ohne den, wäre ich schätzungsweise komplett zusammengeklappt. Danach drei Wochen Probleme mit dem Kack.
Normalerweise brauche ich, bei Erkätung und Grippe, 5 Tage, 25 Liter Wasser/Tee und mein Bett um 100% fit zu sein.

Ansonsten hilft noch: Gute Besserung

Mfg
Oli
 
Fränzel;4142725 schrieb:
hab mich von der arbeit aus gegen grippe impfen lassen (letztes jahr, da es umsonst war) und bin seitdem nicht einmal mehr krank gewesen wegen erkältung...
Dann war die Impfung aber offenbar doch nicht umsonst, bestenfalls kostenlos...

SCNR ;)
 
Ich bin ja ein großer Fan von Hühnerbrühe und viel Tee :D
Im Bett liegen, Tee trinken und Brühe essen/trinken, achja und seit ich mit meiner Freundin zusammen wohn krieg ich von ihr in so einem Fall Apfelschnitze ans Bett gebracht :D

Was die Nasenduschen betrifft-funktioniert nicht umbedingt bei jedem.
Ich hatte als Kind öfter Probleme mit meinen Atemwegen und musste da auch mit 2 Jahren operiert werden.
Hab dann vor 2 Jahren mal sone Nasendusche probiert, naja, im Endeffekt ging es irgendwo hin wo es nich hin sollte, es kam nichts raus und ich hab extreme Kopfschmerzen bekommen und lag den Tag flach.
Durch die OP hat sich da laut Arzt irgendwas (weiss leider nicht mehr genau was-kann einfach nicht zuhören wenn mir mit medizinischen Fachbegriffen so etwas erklärt wird) so verändert, dass ich lieber auf die Anwendung so einer Nasendusche verzichten sollte.
 
Wenn man Salbeitee aushält ists natürlich noch besser, der ist bei sowas immer gut. Wer den Geschmack nicht erträgt kann ihn auch gurgeln oder nur kurz ziehen lassen.

Was haben alle eigentlich gegen Salbeitee? ^^
Ich kämpfe im Moment auch gegen meine böse Erkältung, aber schlecht schmeckt mir das irgendwie nicht.

Die Nasenspülung ist ein klasse Tipp, mache ich normalerweise auch, nur bin ich im Moment nicht zuhause und da bleibt mir das wohl diesmal verwehrt


Irgendwer hat das mit der heißen Zitrone erwähnt: Ich weiß ja nicht ob das überhaupt hilft. weil die Vitamine drin ja wahrscheinlich durch die Hitze eh kaputt gehen...

Aber auch egal, oben wurde ja widerlegt dass Vitamine akut eh nix bringen ;)

Ich schlürf mal weiter tee, gute Besserung!
 
Ich bin inzwischen über Lindentee (macht man daraus nicht Bässe? ;) ) zu Bronchialtee, einem Breitbandantibiotikum und Wick Daymed gelangt. Stimme kommt langsam wieder aber abends nimmt der Hustenreiz zu.
Noch drei Tage bis zum Gig, scheint zu reichen.


.
 
Ich glaub, die Teesorte ist relativ egal, geht wohl mehr um die Flüssigkeit.

Also geht vllt auch Asti Spuman_tee...:gruebel:

Zumindest ist das wohl die einzige Teesorte, die mir schmecken würde. ;)


.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben