Mal davon abgesehen dass 6 Tage in der Regel reichen um wieder fit für einen Gig zu sein gibt es einiges das man tun kann.
Bei mir münden Erkältungen oft in Mandelentzündungen und Nebenhölenentzündungen über, was man aber verhindern kann.
NAC (Acetylcytein) - Schleimlöser, nebenwirkungsfrei. Für Leute die auch Probleme mit den Nebenhölen bekommen. Bei mir sind die Schmerzen teils so stark, dass ich kein einziges Wort mehr reden kann. Jedes mal wo ich das bei Auftreten der Symtome hatte, waren die Nebenhölen nur einen einzigen Tag lang das Problem.
Desweiteren hilft es beim Abhusten vom verschleimten Hals.
Zwiebeln essen - Hausmittelchen. Soll zähen Schleim lösen. Verkehrt ist es sicher nicht, ich meine auch dass es mir definitiv was gebracht hat. (Zwiebeltee kann man sich auch machen. Anleitungen gibts im Netz)
Viel trinken - Weiß ja mittlerweile jeder. Hilft auch den Schleim wegzukriegen, und ist nie verkehrt für den Körper. Wenn man Salbeitee aushält ists natürlich noch besser, der ist bei sowas immer gut. Wer den Geschmack nicht erträgt kann ihn auch gurgeln oder nur kurz ziehen lassen.
Nasenspülung - Wer das regelmäßig macht verkürzt laut vieler vertrauenswürdigen Studien die Anzahl der Erkältungen im Jahr und deren Dauer. In den ersten Tagen der Erkältung ist es wirklich sehr effektiv. Die Nase wird wieder frei, Nebenhölen auch. Wirklich ein "Geheimtipp".
Es ist etwas unangenehm, aber hat man es erstmal gemacht und sich dran gewöhnt ists gar nicht mehr so schlimm. Einfach Salzwasser in so eine Vorrichtung und dann in die Nase pfeffern.
Zinkglukonat - Hab ich auch erst neulich auf Wikipedia gefunden. Probiert habe ich es noch nicht, die Studie klingt aber sehr vielversprechend und glaubhaft. Im Vergleich zur Placebogruppe war die Erkältung der Testpersonen wohl signifikant (mehrere Tage) kürzer verlaufen. Bei meiner nächsten Erkältung werd ich das direkt probieren.
Bis auf das Zinkglukonat hab ich alle der Sachen bei meiner letzten Erkältung (die heute quasi "beendet" ist) gemacht, und anstatt der vielgesagten 7 Tage (und bei mir oft 2 Wochen), war ich nur 5 Tage geplättet und konnte mich am 4 Tag schon wieder an mein geliebtes Instrument setzen.
Auch mein Schnupfen, der sonst auch über ca 2 Wochen geht ist so gut wie vorbei, wird noch maximal 2 Tage dauern. Wohl auch ein Effekt der Nasendusche.
Probieren schadet nicht. Keiner der Tipps ist gefährlich, selbst bei hohen Überdosen nicht, und nebenwirkungsfrei oder arm (Zinkglukonat kann wohl einen ekligen Geschmack im Mund für eine kurze Zeit machen).
Schmerzmittel soweit die Temperatur unter 38,5 ist weglassen. Das Zeug muss ja bekämpft werden.
Schlagzeugergrüße,
Trollfest