Erkältung und noch sechs Tage bis zum Gig

Moulin
Moulin
Fender Vintage & Reissue Bass
HCA
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Kekse
44.103
So'n Mist! Ich dümpel hier schon seit einer Woche mit einer heftigen Erkältung rum, habe nicht geprobt um nicht noch meinen Sänger anzustecken. Habe noch genau fünf Tage um gesund zu werden.
Sicher, kein Thread indem man mir nun mit guten Tips helfen kann aber ich frage mich nun, worüber ich noch nie wirklich nachgedacht habe:
Was macht man eigendlich, wenn man einen Gig hat und wegen Krankheit nicht spielen kann? Dann ist man ganz schön angeschissen, was? :(

.

Eigenschaft

So'n Mist! Ich dümpel hier schon seit einer Woche mit einer heftigen Erkältung rum, habe nicht geprobt um nicht noch meinen Sänger anzustecken. Habe noch genau fünf Tage um gesund zu werden.
Sicher, kein Thread indem man mir nun mit guten Tips helfen kann aber ich frage mich nun, worüber ich noch nie wirklich nachgedacht habe:
Was macht man eigendlich, wenn man einen Gig hat und wegen Krankheit nicht spielen kann? Dann ist man ganz schön angeschissen, was? :(

.

Ein guter Grundsatz: Eine Erkältung dauert mit Arzt eine Woche, ohne 7 Tage. Also wenn du mehr als 2 Wochen für deine Genesung brauchst, wars keine Erkältung.
Die gute Nachricht: Du hast alle Zeit der Welt, um anständig zu Üben.
Die schlechte: Kein Hausarzt schreibt dich für einen Gig krank.

Grüße

naja, wenn er tatsächlich krank ist, wird ihn der arzt wohl gig hin, gig her, krankschreiben.

mir gehts ähnlich, am freitag nen gig und bin net wirklich fit. da heißt die devise: zuhaus bleiben, wick daymed/medinight fressen und tee trinken

Gigs müssen gespielt werden. Wenn du Backings singen musst, dann musst du das lassen, aber für eine Erkältung kann man meienr Meinung nach keinen Gig absagen. Ich hab schon mit frisch gebrochenem Bein( 2 Tage vorher die Op gehabt) gespielt. Vorher immer schön warm einpacken, Tee trinken und ganz wichtig später noch wärmer einpacken.

.

Wenn du selbst körperlich sowie geistig (naja geistig muss nicht unbedingt sein XD) in der Lage bist, zum Gig anzutreten, dann mach das einfach.

Zieh dir am besten einen Mundschutz an; dann steckst du auch niemanden an, falls es das ist, das dir am größten Sorge bereitet. Ein passendes H5N1/H1N1 T-Shirt dazu und die Leute werden's dir nicht anmerken^^

edit: whoops! ich vergas etwas: Gute Besserung :)

Hallo Moulin,

erstmal gute Besserung!

Mein Rat: Hühnerbrühe zur Stärkung. Mir helfen Askorbinsäure (reines Vitamin C) und Aspirin. Vor dem Schlafengehen ein oder zwei Aspirin, damit sich der Körper im Schlaf erholen und entspannen kann.

Selbtverständlich ist das nur eine Lösung in besondern Fällen!
Nach sehr anstrengenden Motorrad-Touren sind aber Askorbinsäure und Aspirin meine Methode nicht todkrank zu werden.

Ärztliche Hilfe ist natürlich Ratschlägen von Musikern vorzusiehen ...

Gruß
Andreas

hi moulin,

ich kann dir keine ratschläge geben, sondern nur beschreiben, was mir bisher immer dabei geholfen hat, jede erkältung in drei bis vier tagen loszuwerden. dafür benutze ich ausschließlich pflanzliche mittel, die es rezeptfrei in der apotheke zu kaufen gibt:

ich nehme da immer contramutan®- und meditonsin®-tropfen – und zwar ganz diszipliniert, zu den wachzeiten abwechselnd jede halbe stunde (dosierung je nach beipackzettel). außerdem träufele ich mir jeden abend vorm schlafengehen 10–12 tropfen „japanisches heilkräuteröl“ (olbas oder JHP) am kopfende des bettes aufs bettlaken – das mache ich statt dampfbädern, denn die machen mich wegen der hitze meist nur zusätzlich matschig in der birne. habe ich auch husten, nehme ich zusätzlich bronchicum®-tropfen – ebenfalls rein pflanzlich. laß dich zu den genannten mitteln aber am besten nochmal vom apotheker deines vertrauens beraten, und –

„gute bessere dich“ und hals- und beinbruch fürn gig! :^) frank

Habe noch genau fünf Tage um gesund zu werden.
Ich drück dir die :great: :great: daß du bis zum Gig wieder gesund wirst und glaube daran, daß es dir gelingt. Ich möchte dich doch spielen sehen!

Ich selber mußte schon einige Male mit dicker Erkältung, Husten, Grippe usw. spielen, es mußte einfach sein als einziger Bassist im Orchester. Die von Andreas genannten legalen Doping-Mittelchen können ganz hilfreich sein.

Gute Besserung also von mir. :)

Erstmal: Gute Besserung!

Ich habe immer wenn gar nichts geholfen hat und ich mich am Gigtag immer noch matschig gefühlt habe Aspirin Complex genommen. Das wirkt gegen Schmerzen, senkt eventuelles Fieber und putscht leicht auf, nimmt also die Symptome relativ gut.

Ist dann natürlich keine Heilung, sondern nur "Doping", aber man kann dann relativ beschwerdefrei spielen.

Danke schon mal für die vielen Ratschläge. Wollte das Ganze ja mal thematisieren, damit ich mit meinen bakterien und Viren nicht ganz alleine da stehe. ;)
Werde den Gig natürlich wenn es sein muß auch im Liegen spielen. Absagen geht nicht, ca. 70 Leute sind eingeladen.
Mein Gitarrist empfielt ja immer Southern Comfort beim Auftritt, ich gehöre aber eher zu der 'erst nach dem Gig Trinker - Riege'. :cool:

Backgroundgesang geht im Moment gar nicht, es sei denn, wir würden am Samstag Tom Waits covern. So ähnlich klinge ich zur Zeit. :gruebel:
Irgendwie noch eine Oktave tiefer als meine Bässe... :redface:

.

..... Dann ist man ganz schön angeschissen, was? :(
.....

Leider ja.
Mit ´ner Erkältung habe ich schon (ein paar Mal) auf der Bühne gestanden.
So lange es nur Husten und Schnupfenkram ist, geht es ja noch. Da kann man zumindest für den Abend mit Contac oder ähnlichem etwas gegen die Symptome tun. Aspirin Brausetabletten machen die Birne etwas frei.
Ein Mal habe ich aber einen Gig mit einer fetten Halsentzündung und Fieber durchgezogen. DAS werde ich nie wieder tun! Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, meine Beine würden mich nicht mehr tragen. Und danach, als dann das Adrenalin verflogen war, ging´s mir erst Mal so richtig schlecht. :(

Hey Moulin,

ich hatte schon öfters die Gelegenheit, dass ich krank war und ein Gig o.ä anstand. Bisher hat mir immer Gripostad ziemlich gut geholfen, sogut wie alle Symptome (Gliederschmerze, Müdigkeit usw.) sind weg. Das Zeug ist wirklich gut, ich nehms aber nur, wenns wirklich sein muss!
Kostet 8€ in der Apotheke, die lohnen sich!

lg

Pablo

Vitamine Vitamine ...
Warmhalten
Tee saufen (und damit mein ich wirklich saufen als obs kein Morgen gäbe)
Warm baden
Gut einpacken (evtl noch Erkältungsbalsam) -> Alles rausschwitzen
In allen anderen Lebenslagen schonen also BETTRUHE
und vor allem POSITIV DENKEN! (das hilft wirklich) ;)

Das nächste mal wenn du es früh erkennst gleich damit anfangen.
Ich habs so wirklich geschafft innerhalb von 5 Tagen ne Erkältung totzuschlagen und am 6. Tag wie ne Nachtigall zu singen :)
Ich drück dir die Daumen...

P. S.: Aspirin Complex hilft bei mir ganz gut gegen die Nebenerscheinungen wie Kopf- und Gliederschmerzen. Einfach nach Packungsdings anwenden.

Vitamine helfen nur im Vorfeld, indem sie die Abwehrkräfte des Körpers stärken. Wenn die Erkältung erstmal ausgebrochen ist, nützen Vitamine eigentlich nur noch dem Hersteller...

Die bekannten ASS-Präparate, auch in den Mixturen mit leichten Aufputschmitteln wie zB bei Wick, helfen kurzfristig sehr gut, sind aber relativ ungesund, d.h. belasten den ohnehin schon geschwächten Körper noch mehr. Außerdem sind sie recht kritisch zusammen mit Alkohol, wer also (wie ich) über den Abend die Singstimme mit Bier schmiert, erhöht das Risiko.

'Nur spielen' geht notfalls auch mit dicker Birne, wobei ich da gar keine Scheinwerfer vertragen kann, aber wenn auch gesungen werden muß, hilft nach meiner Erfahrung 5 Tage vorher Daumendrücken am besten...:redface:

Beileid und gute Besserung erst mal!

Ich kenn' das nur zu gut, ich nehm' leider jeden besch*ssenen Infekt mit ... Diesmal hab' ich es ganz gut hingekriegt, haben am WoE zwei Gigs, bin aber immerhin nur die letzte Woche flach gelegen. Dafür richtig :D
Mit Erkältung auf der Bühne stehen macht kein' Spass, geht aber ... Siehe oben ;) Mit richtig Fieber hab' ich das nur einmal gemacht - danach bin ich zweieinhalb Wochen komplett flach gelegen, das bringt dann nix. Wenn's "nur" 'ne Erkältung ist, kriegt man allerdings mit Aspirin & Co. die Symptome ganz gut in den Griff.

Ansosnten, zum rechtzeitig wieder fit werden - da kann ich nur Jane D. in jeglicher Hinsicht Recht geben. Ruhe hilft absolut, und vor allem TEE SAUFEN WAS GEHT! Zieh' dir vier, fünf Kannen am Tag rein, am besten mit Honig (entzündungshemmend und leicht antiseptisch, gut gegen Halsentzündung) und schwitz' die Flüssigkeit wieder raus.

Ich hab', da tendenziell dauererkältet, so ziemlich alle Tips und Mittelchen durch - bei 'nem normalen grippalen Infekt ist das das einzige, was die Genesungszeit statistisch signifikant etwas verkürzt ;)

Wenn die Erkältung erstmal ausgebrochen ist, nützen Vitamine eigentlich nur noch dem Hersteller...

Dem Baum, dem Strauch oder der Erde? :p

Aber du hast recht ich hab recherchiert.
Vitamin C zum Beispiel hilft nur, wenn es langfristig vorher eingenommen wurde die Erkältungszeit allg. zu verkürzen.

Hab das verwechselt mit Blasenentzündung da hat mir jemand empfohlen Ascorbinsäure (Vit C) zu mir zu nehmen, damits die Blase desinfiziert. Da hats mir jedenfalls geholfen. Und wenns nur Placobo war dann Gratulation an mich - Jane vs. Verstand 1:0

Ach Vitamine schaden nie ;) tut doch keinem weh. Sagen wir einfach: Ausgewogen ernähren. Das macht fit und du fühlst dich fitter :) :great:

Andere schwören ja auf warmen "Hopfentee" wenn du verstehst was ich meine. Trinken - Würgereiz unterdrücken - ab unter die Bettdecke und lange schlafen (Schlafmangel ist übrigens auch manchmal Ursache, dass der Körper so anfällig ist und da wirkt dann der Hopfentee Wunder).

der "Hopfentee" hat bei mir irgendwie noch nie geholfen -trotz mehrfacher Anwendung.
Mir würd davon immer so speiübel, dass ich mal gleich garnichtmehr schlafen kann :D
Pils oder Weizen kann man von daher vergessen mE

Was hingegen mal Half war warmes Guinness.... schmeckt so richtig abartig ekelhaft hebelte mich aber innerhalb von 10 Minuten aus dem Leben, so dass ich mich am nächsten morgen malwieder richtig wohl fühlte.

Ansonsten hilft bei Erkältung echt nur Augen zu und durch.

mit gesundem magen kann man die allgemeine niedergeschlagenheit eigentlich ganz gut mit 2 tütchen aspirin komplex + ordentlich wasser und nem starken kaffee wegbekommen.
kopfschmerzen gehen weg, nase wird frei und es putscht zusätzlich ein bischen auf.

kann man bei erkältung vor 'nem gig durchaus mal machen, ist aber absolut nicht empfehlenswert, wenn man magenprobleme hat, sei es durch die erkältung oder allgemein, da der magen dadurch doch recht übersäuern kann.
(prinzipiell auch ein gutes kater-mittel, nur hat man da meist mageprobleme :D)

eine erkältung effektiv zu bekämpfen geht nur in geringem ausmaß, das macht der körper von alleine, eigentlich lassen sich immer nur die symptome bekämpfen. allerdings kann man den körper unterstützen (siehe janes beitrag).

Ja, sowas kann echt übel sein...

Meinen vorletzten Gig habe ich zurchgezogen, als ich bereits seit 3 Tagen davor mit heftigen Durchfällen flachgelegen habe.
Am Tag des Gigs morgens mit Immodium angefangen, über den Tag verteilt die zulässige Höchstdosis reingefeuert und abends gebetet...ging aber alles gut, hat bis zum nächsten Morgen gehalten.

Ein Alptraum: als Sänger und Basser auf der Bühne eines großen Strassenfestes stehen und mitten in einem Lied merken "Da will jetzt was gaaanz schnell raus...", und dann noch 300m durch Menschenmassen quetschen um sich dann in einer Schlange vor den 5 Dixiehäuschen einzureihen...weia... :D

Was mich gerettet hat, waren die Kollegen, die gemeint haben, Aufbau, Soundcheck, Abbau etc. schaffen sie schon ohne mich, es reicht, wenn ich hinkomme, spiele und wieder heimfahre.

...kann man sich dran gewöhnen... :D

Mal davon abgesehen dass 6 Tage in der Regel reichen um wieder fit für einen Gig zu sein gibt es einiges das man tun kann.

Bei mir münden Erkältungen oft in Mandelentzündungen und Nebenhölenentzündungen über, was man aber verhindern kann.

NAC (Acetylcytein) - Schleimlöser, nebenwirkungsfrei. Für Leute die auch Probleme mit den Nebenhölen bekommen. Bei mir sind die Schmerzen teils so stark, dass ich kein einziges Wort mehr reden kann. Jedes mal wo ich das bei Auftreten der Symtome hatte, waren die Nebenhölen nur einen einzigen Tag lang das Problem.
Desweiteren hilft es beim Abhusten vom verschleimten Hals.

Zwiebeln essen - Hausmittelchen. Soll zähen Schleim lösen. Verkehrt ist es sicher nicht, ich meine auch dass es mir definitiv was gebracht hat. (Zwiebeltee kann man sich auch machen. Anleitungen gibts im Netz)

Viel trinken - Weiß ja mittlerweile jeder. Hilft auch den Schleim wegzukriegen, und ist nie verkehrt für den Körper. Wenn man Salbeitee aushält ists natürlich noch besser, der ist bei sowas immer gut. Wer den Geschmack nicht erträgt kann ihn auch gurgeln oder nur kurz ziehen lassen.

Nasenspülung - Wer das regelmäßig macht verkürzt laut vieler vertrauenswürdigen Studien die Anzahl der Erkältungen im Jahr und deren Dauer. In den ersten Tagen der Erkältung ist es wirklich sehr effektiv. Die Nase wird wieder frei, Nebenhölen auch. Wirklich ein "Geheimtipp".
Es ist etwas unangenehm, aber hat man es erstmal gemacht und sich dran gewöhnt ists gar nicht mehr so schlimm. Einfach Salzwasser in so eine Vorrichtung und dann in die Nase pfeffern.

Zinkglukonat - Hab ich auch erst neulich auf Wikipedia gefunden. Probiert habe ich es noch nicht, die Studie klingt aber sehr vielversprechend und glaubhaft. Im Vergleich zur Placebogruppe war die Erkältung der Testpersonen wohl signifikant (mehrere Tage) kürzer verlaufen. Bei meiner nächsten Erkältung werd ich das direkt probieren.

Bis auf das Zinkglukonat hab ich alle der Sachen bei meiner letzten Erkältung (die heute quasi "beendet" ist) gemacht, und anstatt der vielgesagten 7 Tage (und bei mir oft 2 Wochen), war ich nur 5 Tage geplättet und konnte mich am 4 Tag schon wieder an mein geliebtes Instrument setzen.
Auch mein Schnupfen, der sonst auch über ca 2 Wochen geht ist so gut wie vorbei, wird noch maximal 2 Tage dauern. Wohl auch ein Effekt der Nasendusche.

Probieren schadet nicht. Keiner der Tipps ist gefährlich, selbst bei hohen Überdosen nicht, und nebenwirkungsfrei oder arm (Zinkglukonat kann wohl einen ekligen Geschmack im Mund für eine kurze Zeit machen).

Schmerzmittel soweit die Temperatur unter 38,5 ist weglassen. Das Zeug muss ja bekämpft werden.

Schlagzeugergrüße,
Trollfest

Zuletzt bearbeitet: