Ergonomischer Setaufbau - Thread

  • Ersteller DrummerinMR
  • Erstellt am
so, der vollständigkeit halber noch 2 recht beliebte weitere aufbaumöglichkeiten
das 2. standtom kann bei einer version ist optional, die größen tuen eigentlich auch nix zur sache :)
natürlich ist auch die anzahl der becken geschmacks und geldbeutelsache :D

rock3.jpg


rock2.jpg
 
Und wie mach ich das am Besten mit den Becken? Bzw wenn ich 2 Becken gleichzeitig schlage, sind das zwei unterschiedliche oder zwei gleich große?
 
das kommt ganz drauf an welche becken du so hast ;)
wie gesagt, die größen tun bei diesen aufbauten eigentlich nichts zur sache
 
Also ich find den Workshop sehr gelungen und hilfreich. Ich hab erst gestern mein Set völlig neu aufgebaut und gerade bei der Positionierung des Ridebeckens hab ich immer so meine Probleme.Ich hab auch mal Jojos Aufbau ausprobiert und muss sagen, dass ich mit dem nicht ganz parallelen Aufbau viel besser zurecht komm. Scheint mir auch natürlicher und das ist es auch was einem immer eingebläut wird: Bewegung und Körperhaltung muss immer ganz natürlich und beqeum sein.
Danke Drummerin !
 
Hätte auch gern mein Ride näher bei mir...
Bilder 1-2: alter Aufbau.
Bilder 3-4: neuer Aufbau.
Was meint ihr Jungs? Kann so besser spielen, muss nur noch was machen dass die Ständer nich in die Quere kommen... Und der Rideständer is auch gequirrlter Mist.. Aber das richte ich noch...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 288
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 242
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 254
  • 4.jpg
    4.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 227
Ich würde die Toms en bisschen flacher einstellen, sonst haste schnell Macken in den Fellen.

Ich hätte Gerne noch ein paar Bilder von Hiten, dann kann ich dir auch sagen, was ich anders machen würde ;-)
 
Kriegst du, fahre heute Abend in den Proberaum und mache Bilder :)
 
S
  • Gelöscht von mb20
  • Grund: Es reicht wieder zu posten, wenn du die Bilder gemacht hast... ;)
Jojo is i.O. :p

So. Rechts oben das China.
 

Anhänge

  • drums_01.jpg
    drums_01.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 225
  • drums_02.jpg
    drums_02.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 193
  • drums_03.jpg
    drums_03.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 192
  • drums_04.jpg
    drums_04.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 273
rück den ganzen tomaufbau etwas mehr nach (von hinterm set gesehen) rechts richtung ride, du hast da noch gute handbreit platz, zudem musst du dich dann nicht mehr so stark zum 14er tom und china drehen
 
Lange nichts mehr von mir gehört, aber jetzt misch ich mich auch mal in die Diskussion ein. Meiner Meinung nach ist die beste Fußhaltung die, wenn die Füße zu den Beinen parallel sind. Das hießt je weiter ich meine Beine auseinander habe, desto schräger stehen die Füße zueinander. Das wäre für mich auch die natürlichste Haltung.

@snbrl Meiner Meinung nach kann das bei dir nicht zutreffen. Du hast die Pedale so extrem angewinkelt, dass du ersteinmal total kurze Beine haben müsstest und das zumindest das 3. Tom, vielleicht sogar das Ride, extrem schlecht erreichbar sein sollten, wenn du deine Füße nicht verrenkst.

Vielleicht epmpfindest du das auch ganz anders, aber mir wird ganz anders bei dem Anblick.
Ich hätte dazu mal noch nen Vorschlag: Anstatt nur die HiHat schräg zu stellen, könnte man auch die BassDrum schräg stellen und dadurch mittiger vor der Snare sitzen. (Das fordert natürlich KEINE Änderung im Workshop)
 
uff, so könnte ich auch nicht spielen, Du hast ja einen richtigen starken Winkel zwischen der Körperachse und der Bassdrumposition! Sieht man aber sehr oft bei den Menschen, die eben das Ride sehr tief und nah bei sich bei haben wollen (und natürlich bei denjenigen, die eben nicht >1,80m sind).
Dennoch... es sieht irgendwie... extrem aus... und tendenziell nicht gesund.

Versuch nochmal, etwas zu tunen, um den Winkel zu minimieren, dann kommst Du auch leichter an das rechte Tom und an das China heran.
 
ich glaube es gibt hier defintionsschwierigkeiten. wenn etwas parallel ist, dann stößt es nie zusammen wie zB hier l l die beine samt füßen dran sollten hingegen eher ein V zum körper hin bilden :D
die füße stehen dabei definitiv nicht parallel zueinander (wäre sau unbequem, probier mal bei einer V haltung der beine die füße parallel l l zu halten :D) sondern bilden eine verlängerung des Vs sozusagen.

ich denke das meintest du auch.


snrbl:
wie gesagt rück mal das 12er tom ziemlich mittig über die bd und das 10er direkt auf einer höhe daneben, dann die snare direkt davor und die hihat ziemlich direkt links neben die snare, dadurch hast du dann nicht mehr so nen winkel
einfach wie auf dem aufbaubild von deinem aufbau welchen ich ja mit nem kitconstruktor auch noch aufgemalt hab
 
oki. Ich bin 1,86m groß und ja ich probiers mal ;)
 
ich denke das meintest du auch.
Ja, denn ich habe ja geschrieben: "wenn die Füße zu den Beinen parallel sind".
Also nicht die Füße zueinander und auch nicht die Beine zueinander. Die von dir erwähnte V-Stellung trifft es recht gut.
 
Hi,
also, ich bin 197cm groß und habe ein Dixon Predator Set.
Die Toms sind ja auf der Bassdrum und ich sitz eben deshalb fast direkt vor der bassdrum (naja n stück links eben), aber ich brauche hilfe.

Ich hab das an vielen drumsets gesehen uns bzw auch bei travis barker, nähmlich, dass ich mir n Tomständer zuleg und und eben direkt direkt vor den 2 toms sitze und meine bassdrumm weiter rechts steht, eben dann muss ich meinen fuß auch nichtmehr minimal drehen. Ich bevorzuge eh einen flachen tom aufbau.

Ich spiele auch mit einer DoFuMA und ich weiß nicht wie ich dann damit hinkomme.
Ach ich hab keine ahnung, kann mir da wer vieleicht jemand tibs geben mit so nem setaufbau?
 
Meinst Du so einen Aufbau wie unten auf dem Bild (bzw. andersherum, ist ein Linkshänderaufbau)?

Bei mir ist funktioniert das eigentlich ganz gut, ich habe seit kurzer Zeit auch eine Dofuma und der Aufbau birgt in dieser Hinsicht keinerlei Probleme.
Allerdings ist es bei mir eher so, daß die Toms etwas rechts (bei Dir links) von mir und die Bassdrum leicht links (bei Dir rechts) von mir stehen. Den für Dich optimalen Winkel - damit z.B. die Toms eher neben als über der Bassdrum stehen - musst Du selbst rausfinden.

Durch den Setaufbau hat man allerdings nicht mehr viel Spielraum was die HiHat angeht. Früher habe ich die HH immer etwas weiter vorne platziert, das geht jetzt nicht mehr, weil die Toms diesen Platz einnehmen. Mittlerweile habe ich aber keine Probleme mehr damit.

Gruß,
Frawo
 

Anhänge

  • 2008-03-15_054.jpg
    2008-03-15_054.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 224
Hi Drummerin,

also ich wollte dir nur sagen du hast einen prima job gemacht. an das thema hätte ich mich
nie im leben dran getraut, weil es doch sehr viele kontroverse meinungen gibt was am besten ist. muss ja auch weil es am ende doch eine sehr individuelle geschichte ist.

das aber alles möglich ist zeigt sich immer wieder , die gruppe city hat irgendwo als vorgruppe gespielt und deren drummer saß das ganze konzert auf einem bierkasten :D
AUTSCH! erst dachte ich och der arme hat wohl seinen stuhl vergessen hi hi ;),
dann habe ich die jungs nochmal im TV gesehen da hat der auf ner katoffelkiste gessen:screwy:

oder auch ein sehr bekannter inder dersitz da bei seinen tablas auf nem tepich und spielt aus dieser position hihat und ein standtom mit fussmaschine.

das beste setup ist dann geschaffen wenn der drummer sich wohl fühlt und lles gut erreichen kann und kein showsetup macht wo becken und trommeln im niemandland sind.

mein lehrer hat mir gesagt" hock dich auf einen stuhl mach die augen und tu so als würdest du die trommeln becken etc anschlagen, aber nicht das du denkst die trommel sollten sein sondern wo du aus der bewegung hinschlagen würdewst und da gehören auch die trommlen und becken hin.

Lg

DT
 
Ja, da muss man die Kathrin schon mal loben:great:

Ja der Aufbau ist halt immer sehr individuell und wenn der betreffende damit zurechtkommt und keinen körperlichen Schaden nimmt ist alles ok.
Schlecht ist es nur, wenn sich Probleme einstellen, dann sollte man wirklich überlegen, ober der Aufbau nicht verbesserungswürdig ist.

Es gibt schon extreme Haltungen.
Vor Jahren hab ich auch City live gesehen. Beim Anblick des Drummers tat mir sofort wieder mein Rücken weh.

Mit dem indischen Drummer/Percussionisten meintest du wohl Trilok Gurtu?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Haltung auf Dauer gesund ist. :rolleyes:
 

Anhänge

  • File0013.jpg
    File0013.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 255
Hi,

yep, genau der gute trilok. das foto ist noch narmlos.der spielt auch die hihat bzw. eine kleine bass drum oder snare drum mit dem fuss wenn er die tablas spielt.

aber trotzdem danke dass du mein gedächnis wieder etwas aufgefrischt hast:great:

Lg

DT
 
Hätte auch gern mein Ride näher bei mir...
Bilder 1-2: alter Aufbau.
Bilder 3-4: neuer Aufbau.
Was meint ihr Jungs? Kann so besser spielen, muss nur noch was machen dass die Ständer nich in die Quere kommen... Und der Rideständer is auch gequirrlter Mist.. Aber das richte ich noch...


Hallo,

also Dein neuer Aufbau sieht aus wie ein Double-Bassdrum kit ohne linke Bassdrum... das würd mir nicht gefallen... :cool: ...und an das Standtom kommst Du bestimmt nicht bequem dran... ;)

Ich würde den alten Aufbau bevorzugen, das Ride etwas höher und leicht über das größere Hängetom ragend aufbauen und das China rechts vom Ride, etwas über selbiges ragend und steiler montiert aufbauen...

meine beiden Cents... :D


PIT... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben