Stratspieler
Helpful & Friendly User
Was ich mich in Summe frage: Kann man wirklich über so ein Thema diskutieren, gerade weil wir alle so individuell sind? Ist das nicht ein bißchen müßig?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Würde meinen, Ja! Bei Themen wo eh' Alle gleiche Bedürfnisse haben und gleicher Meinung sind, sind Diskussionen eher dröge. Vielleicht beim Bingo im Altenheim ....Was ich mich in Summe frage: Kann man wirklich über so ein Thema diskutieren, gerade weil wir alle so individuell sind? Ist das nicht ein bißchen müßig?
Sicherlich sehe ich das falsch, aber ich empfinde es gerade in D als inzwischen sehr ausgeprägt und geradezu aufdringlich, dass man hier stets und ständig andere versucht, irgendwie zu missionieren.
Warum äußern sich so viele Leute zur Frage "Ergonomie", denen das ganz offensichtlich am A##### vorbeigeht?
Ich hab mich als so ein Traditionalist geouted - aber auch gesagt, dass jeder die Gitarre spielen soll, die ihm gefällt. Gibt ja auch immer wieder Designs abseits der herkömmlichen Tele, Strats und Paulas die mir gefallen. Ich muss sie deswegen ja nicht spielen, aber ich gönne jedem damit glücklich zu werden.Der "Missionierungs"-Faktor kam - wenn man es genau betrachtet - erst ins Spiel, als die Traditionalisten auftauchten und sich im Stile "alles hässlich, braucht niemand, echte Männer (sexy) spielen Tele" äußerten.
Es geht mir nicht am Ar... vorbei, aber wie bereits in der Diskussion rauskommt hat da jeder andere Ansprüche. Meine sind eben durch meine Gitarren recht gut erfüllt. Und ich glaube ehrlich nicht, dass es da viel Verbesserungspotenzial gibt. Die Form ist es weniger, bleibt die Anordnung der Potis und Schalter. Aber da ist auch jeder anders gestrickt. One-size-fits-all gibt es da nicht.Warum äußern sich so viele Leute zur Frage "Ergonomie", denen das ganz offensichtlich am A##### vorbeigeht?
In der Tat. In mir schlagen da auch zwei Herzen, da ich einerseits eine gute Ergonomie sehr angenehm finde, andererseits aber auch den klassischen Look z.B. einer Les Paul liebe. Besonders interessant sind daher für mich die Ansätze, die beides sinnvoll kombinieren - soweit es eben möglich ist.Es ist außerdem durchaus interessant, wie weit Traditionalisten aus ihrer Sicht und fortschrittlich denkende "Erneuerungsfreaks" aus deren Perspektive argumentieren...und vor allem: wo da die Schnittmenge ist...!?
Besonders interessant sind daher für mich die Ansätze, die beides sinnvoll kombinieren - soweit es eben möglich ist.
Ach so, hier ist das Meeting der ergebnisorientierten, handlungskompetenten Leistungsträger?Aber was soll dabei denn herauskommen?
Jeder empfindet Form, Design und Ergonomie als was anderes. Jeder für sich. Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Das ist einfach so.
Aber hey, es ist doch ein "Diskussionsforum".
Liest sich imho wie eine ideale Diskussionsgrundlage, bei der durchaus polarisierend und aus verschiedensten Blickwinkeln an das Thema herangegangen werden könnte .Klar ist es das. Nur kommt es m.E.n. immer auf den Inhalt an, also in wiefern er eine Diskussion überhaupt sinnvoll macht.
Das beisst sich imho tatsächlich etwas, denn Ergonomie bedarf i.A. einer Definition bestimmter Rahmenbedingungen, was "im Fall E-Klampfe" nur schwerlich gelingen kann, wollte man alle individuellen Bedingungen bzgl. der drullzig Gitarreros auf Erden inkludieren.Eigentlich war die Ausgangsfrage sehr sachlich, und fragte nach Features, die unter der Flagge "Ergonomie" auf eine Gitarre angewandt werden können.
scheint mir einen "Way-to-go" bei diesem Thema zu beinhalten, zumindest was potentielle und zu vermeidende "Animositäten" (erste "unschöne" Textpassagen sind ja bereits zu verzeichnen gewesen - mag da jeder selbst reflektieren ) unter uns anbetrifft.dass wir nicht zu einem Punkt gelangen sollten wo sich jemand für seine Meinung verteidigen müsste oder sauer ist, weil ihm andere wegen fast nix(!) ans Bein pinkeln wollen...
Wer keine Lust hat, braucht ja nicht mitzumachen...hier wird doch niemand belästigt oder gar gezwungen...!?
Es ist außerdem durchaus interessant, wie weit Traditionalisten aus ihrer Sicht und fortschrittlich denkende "Erneuerungsfreaks" aus deren Perspektive argumentieren...und vor allem: wo da die Schnittmenge ist...!?
Das beisst sich imho tatsächlich etwas, denn Ergonomie bedarf i.A. einer Definition bestimmter Rahmenbedingungen, was "im Fall E-Klampfe" nur schwerlich gelingen kann, wollte man alle individuellen Bedingungen bzgl. der drullzig Gitarreros auf Erden inkludieren.
Na klar doch, und ich will gar nicht in Abrede stellen, dass man sich darüber Gedanken machen kann (s.o.) . Eines eint aber auch die dortigen Aktivisten: Sie versuchen, ihre Vorstellungen/Bedürfnisse von Gitarrenergonomie individuell für sich umzusetzen. Daraus nun eine Allgemeinverbindlichkeit abzuleiten, fiele mir schwer - wenngleich ich attestiere, dass viele der dort vorgestellten Projekte zumindest vordergründig Parallelen aufweisen - und Geschmack ist ja hier wie da nicht das Thema ....eine Menge Leute...sehr viel Zeit...eine Website dafür...
Das war genau mein Ziel mit der SkerveSIX (siehe meine Signatur). Dort wollte ich ein ergonomisches Design mit dem klassischen Farbschema einer Les Paul vereinen. Hat nur leider nicht so geklappt, wie ich wollte.
Daraus nun eine Allgemeinverbindlichkeit abzuleiten, fiele mir schwer…
Ich hoffe sehr die ganzes Geschichte nimmt ein gutes Ende mit einer anderen Skervesen.
Auch darüber habe ich schon nachgedacht. Schön, dass es funktioniert. Wie ist es dabei mit dem Dämpfen der tiefen E-Saite per Daumen - weiterhin kein Problem?