Hi Leute,
Ich denk mal richtig beantworten kann die Frage nur jemand, der wirklich von Musik leben kann.
Aber vielleicht ein paar grundsätzliche Tipps
1. Üben kann man nie zu wenig. Bis Auf wenige Ausnahmen sind eigentlich Leute die in erfolgreichen Bands spielen immer Profis. Dass man es nicht bei jedem sofort merkt liegt ganz einfach daran, dass sie so gut sind, dass sie verstanden haben, dass weniger oftmals mehr ist. Irgendwann lernst du vielleicht nichtmehr, wie du möglichst krass an deinem Instrument brillieren kannst sondern eher wie du möglichst sinnvoll Songs komponierst.
2. Es ist wie mit allen Dingen im Leben. Wirklich erfolgreich bist du nur, wenn du dein Ding mit allen Konsequenzen und Schwierigkeiten durchziehst. Gute Bands gibt es ohne Ende und rein theoretisch könnte jede von denen Stadien füllen. Im Musikbusiness erfolgreich zu sein muss man halt nicht so gut sein wie es alle sind sondern besser.
Gibt da n schönen Spruch:
"Ich mache heute Dinge von denen viele nicht bereit sind sie zu tun, um morgen so zu leben wie viele niemals leben können"
Oder ander gesagt: Wenn deine Freunde feiern gehen, sitzt du zu hause und übst an deinen Instrumen oder schreibst Songs, oder telefonierst mit Plattenfirmen, Musikmagazinen, Radiosendern ect.
Was viele Bands nicht begreifen ist, dass nicht die scheinbar großen und schweren Sachen (wie an n Label kommen oder im Radio laufen) einen aufhalten, sondern dass es die kleinen Dinge sind. Wenn die Grundvorraussetzungen stimmen, ist der Rest eher ne Frage der Zeit. Natürlich muss man um Weltstar zu werden auch etwas Glück haben aber es gibt auch viele Bands, die "niemand" kennt, die aber davon leben können.
Und ich würde einfach mal behaupten, dass das jeder erreichen kann, der nicht total untalentiert ist.
3. Starte von Anfang an professionell.
Erfolg beginnt im Kopf!!!
Du bist nicht dann Profi, wenn dir irgendwer sagt, dass du Profi bist, sondern sobal du für dich den Entschluss gefasst hast, dass du Profi sein willst.
Selbstverständlich musst du dann dein Ding auch durchziehen und keine Kompromisse machen.
Mach keine Abstriche nach dem Motto "erstmal anfangen und dann wird man schon nach und nach professioneller". Die meisten Sachen, die eine professionelle Band ausmachen kann man schon ganz am Anfang machen. Spiel zum Beispiel keine Konzerte die niemandem ausser dem Veranstalter was bringen. Zu dieser Kategorie gehört meiner Meinung nach alles wo mehr als 3 Bands spielen. (festivals ausgenommen)
Die Veranstalter wollen meistens nur Geld und denen ist es egal wie ne Band klingt und was sie macht. Deswegen nehmen sie einfach möglichst viele Bands um ihren Club zu füllen. Darunter leidet dann meistens die Spielzeit jeder einzelnen Band. Im Endeffekt hat dann jede Band ihre 30 Kumpels mit, die sowieso nur für ihre Freunde da sind und sich die restlichen Bands gar nicht angucken. Der Veranstalter hat n halbwegs vollen Club und die Bands haben gar nichts davon. Mach dir niemals Sorgen, dass du selten live Auftrittst. Das ist fast nie der Fall. Ich versteh zwar wenn die Leute als Tipp immer sagen man muss sich den Arsch abspielen aber dann bitte nur ausgewählte Konzerte. Ein beschissener Gig wird nicht dadurch besser, dass man ihn möglichst oft wiederholt!
Spiel am Anfang möglichst öffentliche Gigs (am besten mit freiem Eintritt).
Am besten auf kleineren Festivals oder so. Konzerthallen usw. sind zwar verlockend aber du musst davon ausgehen, dass da immer nur die Leute sein werden, die zu irgendeiner Band, die da spielt hinwollen. So gewinnt man halt meist keine neuen Fans.
4. Wenn du merkst es läuft nicht, mach nicht weiter nach dem Motto es wird schon irgendwann besser. Wenn etwas nicht funktioniert mache es einfach anders.
Das klingt simpel ist aber für viele Bands sehr sehr schwer.
5. Glaub von Anfang an an das was du tust und halte nichts für unmöglich!
Viele Bands denken, man muss klein anfangen.
Ich finde das Quatsch. Wir dachten z.b. vor kurzem auch noch, nen Ton- oder Lichttechniker zu finden, der für ne unbekannte Band für fast umsonst arbeitet zu finden wäre unmöglich, dabei hat es im Endeffekt nur 3 Anrufe gebraucht.
Finde einfach Leute, die an dich glauben und mit dir mitziehen wollen. (das klingt wirklich schwerer als es ist)
6. Warte nicht zu lange!
Es gibt nen Spruch "lieber fehlerhaft gestartet als perfekt gezögert"
Fehler machst du sowieso. Das lässt sich gar nicht vermeiden also wenn du denkst etwas könnte klappen, probier es einfach direkt aus und warte nicht auf den perfekten Moment.
Sowas kann nämlich manchmal Jahre dauern.
7. Sei einzigartig oder analysiere was zur Zeit ankommt.
Das sind jetzt 2 widersprüchliche Dinge aber nur so geht es halt. Richtig berühmt wirst du eigentlich nur wenn du einzigartig bist. Erfolgreich hingegen kannst du aber auch werden indem du einfach nur analysierst, was auf dem Musikmarkt grad ankommt.
Man sollte auch nie denken, dass es keinen gibt, dem die Musik gefällt die man macht.
Man muss einfach nur die richtigen finden. Klingt jetzt vielleicht doof aber bei 6 mrd Menschen auf der Welt sollten eigentlich schon n paar Millionen dabei sein, die das geil finden was du machst und sei es auch noch so "schlecht" (schlecht ist sowieso nur Ansichtssache in der Musik). Und denk mal dran für ne Platinscheibe brauch man grad mal 1 mio Verkaufte Platten. Is doch quasi n Witz oder
So das solls erstmal gewesen sein.
Da ich mit meiner Band noch nicht berühmt bin, sind das halt auch nur meine Ansichten aber ich denke das meiste davon hat schon so ungefähr seine Richtigkeit.
Der wichtigste Punkt ist eigentlich der 2. denn daran scheitert es bei so ziemlich 99,999999% aller Bands.
Schöne Grüße, der Gun_DAlf