Nunja gut, dann möchte ich auch mal was beitragen, und zwar zur
Yamaha HS 50M
die praktisch meine erste "richtige" Abhöre ist.
Zunächst ein paar äußere Eindrücke:
sehr solide verarbeitet, schwerer als man erwarten würde. Anschlüsse sind symmetrisch XLR oder Klinke, verschiedene Schaltungen zur individuellen Anpassung vorhanden (High Trim, Mid EQ, Room Control, Low Cut). Die Gaineinstellung rastet in der Mitte ein (+4dB), das sind so Details die man immer gerne wissen möchte, die aber trotzdem nie erwähnt werden (ging mir jedenfalls so).
Gut, wie gesagt ich habe eigentlich keine Erfahrung was Abhören angeht (davor wars ein Creative FPS 4.1 System). Trotzdem bin ich sehr zufrieden.
Auch wenn die Boxen den Ruf haben, getreu dem Vorgänger NS10 irgenwie "ätzend" zu klingen, kann ich das nicht unbedingt bestätigen. Der Mitten/Höhenbereich ist wirklich sehr transparent und deutlich, ich empfinde das als sehr entgegenkommend. Für mein Verständnis haben Monitore nicht "schön", "gut" oder "angenehm" zu klingen, sondern schlicht und einfach richtig im Sinn von "ehrlich".
Und das tut die HS50 offenbar, auch wenn ich gestehen muss, das bei längerem Betrieb (also langes rumhochen vorm PC im Web/Zocken/Office/DVD) es mitunter schon anstrengend werden kann für die Ohren. Da ist man dann geneigt, vorrübergehend die Höhen und/oder Mitten etwas abzusenken. Zum wirklich abmischen fahre ich sie generell aber flat.
Man kann dadurch auch relativ leise abhören, was ja auch nicht unbedingt verkehrt ist.
Da ich sie doch recht gut postionieren konnte (auf Ohrhöhe, relativ offen im Raum stehend), klappt das auch ganz gut.
Das einzige was einen natürlich etwas irritiert, ist der verhältnismäßig magere Basswiedergabe. Es ist sicher eine Frage der Gewohnheit, denn wenn man wie ich von einem Surroundsystem mit Sub kommt, vermisst man den spürbaren Bass natürlich schon etwas. Es erfordert dann beim Mixen schon etwas Fingerspitzengefühl um zu "erahnen", was sich jetzt so unterhalb der 50Hz tun mag. Da hilft wohl nur A/B Vergleich auf anderen Systemen.
Um diesen Effekt etwas zu entschärfen würde ich einen Hörabstand von mindestens 75cm zu den Boxen empfehlen, die Bässe entfalten sich so etwas besser (wohl wegen Wellenlänge) und treten etwas voluminöser auf.
Generell ist die räumliche Abbildung sehr gut, sowohl im Stereopanorama als auch in der Tiefe.
Fazit: Für das Geld (habe 318€ für das Päärchen bezahlt) ist das denke ich eine sehr solide, überraschend ehrliche und neutrale Abhöre. Ich habe sie auf Risiko gekauft (ohne Vergleichhören, auch mangels Möglichkeiten) und wüsste eigentlich nicht warum ich sie wieder eintauschen sollte. Es ist halt definitiv keine Hifi-Box, wer es gerne etwas dezenter mag sollte vielleicht ein weniger "aggressives" Modell wählen.
Einziges Manko ist vielleicht die Basswiedergabe, wobei man natürlich nicht vergessen darf: hier werkelt auch nur eine 5" Membran, sooo viel geht da halt nicht.
Ich werde mir eventuell irgendwann noch einen passenden Sub dazustellen, ei nfach um den Bassbereich besser beurteilen zu können.
Wer eher basslastige Musik macht (Elektro etc.) sollte das generell mit einplanen.