[Erfahrungsberichte] Neubundierungen und diverse Bunddrähte.

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Ah...cool...danke schön...:)

Edith:
Das scheint ja ein netter Laden zu sein. Ich hab' nächste Woche eh' in Hörde zu tun. Da werde ich mal reischauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich werf einfach mal noch GLockenmessing in den Raum. Mein Bass ist von 2001 und hat eigentlich kaum Abnutzung an den Bünden. Scheint also auch recht hartes Material zu sein. Man muss die Farbe halt mögen :). Gibts soweit ich weiss im Warwick online Shop zu kaufen.

ach, da fällt mir gerade ein dass in neuss ja BassCulture sitzt, der sollte das ja auch hinbekommen^^ Kann ich mir direkt nochn Humbucker-Split einbauen lassen.

papero hat recht. Bunddraht gibt es in 2 gängingen Qualitäten.

1. 12% Nickelanteil
2. 18% Nickelanteil

Je höher der Nickelanteil, desto härter der Bunddraht. 18% dürfte die gängigste Qualität sein. Ich z.B. bundiere damit und bin mit der Haltbarkeit bisher zufrieden.

Daneben gibt es auch noch Edelstahl Bunddraht, der härtetechnisch natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga spielt. Der Verschleiß ist hier quasi gleich Null, allerdings ist erstens das Material teurer, zweitens die Bundierung aufwändiger und schwieriger, sprich ebenfalls teurer.

Um hier nochmal genauer einzuhaken:
Ich denke der Dude (Hallo Mr. Lebowski *g*) verwendet Neusilber! Das wäre die einzige mir bekannte Cu-Basislegierung mit dem Nickelanteil! Dürfte auch die gebräuchlichste Legierung für Bunddraht sein!

Edelstahl ist bei Bass- und Gitarrenbauern recht unbeliebt weil das Abrichten ziemlich aufs Weerkzeug geht. Wenn man aber alle paar Monate seine Bünde abrichten lassen muss, sollte man mal drüber nachdenken!

Zum Thema Glockenmessing:
Mir konnte bis jetzt noch keiner erklären was Glockenmessing ist! Auch ein Blick in meine WK-Literatur hilft mir nicht weiter! Lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf!!
Glocken werden doch meines Wissens aus einer Cu-Sn-Legierung gefertigt (also aus Bronze!) was ich mir auf Grund des guten Verschleiss- und Korrossionswiderstands auch für Bünde vorstellen könnte, aber eben nicht aus Cu-Zn-Legierungen!
Messing fände ich auch von daher ungeschickt, dass es keine Möglichkeit gibt die Bünde nachher thermisch zu härten, was bei Bronze wiederrum gegeben wäre!

Meine Wahl für Bünde wäre wie beim Dude auch das Neusilber! Eigentlich ein idealer Werkstoff für diese Anwendung. Edelstahl käme in Betracht, hätte ich einen übermäßigen Bundverschleiss!

Basströte;4163108 schrieb:
Um hier nochmal genauer einzuhaken:
Ich denke der Dude (Hallo Mr. Lebowski *g*) verwendet Neusilber!

Äh, ja, Neusilber....dachte, das wäre klar...:redface:

Die Engländer und Amis sagen dazu meines Wissens nach "German Silver", nur falls die Bezugsquelle im englischsparachigen Raum liegt.

Äh, ja, Neusilber....dachte, das wäre klar...:redface:

Die Engländer und Amis sagen dazu meines Wissens nach "German Silver", nur falls die Bezugsquelle im englischsparachigen Raum liegt.

Exakt so isses! "German silver" auf Englisch wobei die Legierung meines Wissens aus China kommt! :gruebel: :D

Edith wollte das Neusilber nur erwähnen, damit sich nicht jemand dumm und dämlich sucht, weil er nur die Legierungsbestandteile hat und nicht den Gebrauchsnamen dieser Legierung! Ich setzte mal nicht voraus, daß jeder weiß daß Bünde im gebräuchlichsten Fall aus Neusilber bestehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Basströte;4163108 schrieb:
Mir konnte bis jetzt noch keiner erklären was Glockenmessing ist! Auch ein Blick in meine WK-Literatur hilft mir nicht weiter! Lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf!!
Glocken werden doch meines Wissens aus einer Cu-Sn-Legierung gefertigt (also aus Bronze!) was ich mir auf Grund des guten Verschleiss- und Korrossionswiderstands auch für Bünde vorstellen könnte, aber eben nicht aus Cu-Zn-Legierungen!
laut warwick ist es eine legierung die silber, kupfer und zinn enthält.
müsste daher eigentlich "silberbronze" heißen aber der name glockenmessing hat sich wohl irgendwann mal eingebürgert und jetzt heißt es eben so :D

würde ich einen bass (neu) bundieren wollen wären die warwick-bünde auf jeden fall erste wahl.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben