bernie49
Registrierter Benutzer
Hallo pit,Das würde mich auch interessieren...allerdings für den Raum Dortmund.
hast du schon mal Matthias gefragt vom Guitar Hospital in DO-Hörde?
http://www.guitar-hospital.de/
Grüße, Bernd
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo pit,Das würde mich auch interessieren...allerdings für den Raum Dortmund.
papero hat recht. Bunddraht gibt es in 2 gängingen Qualitäten.
1. 12% Nickelanteil
2. 18% Nickelanteil
Je höher der Nickelanteil, desto härter der Bunddraht. 18% dürfte die gängigste Qualität sein. Ich z.B. bundiere damit und bin mit der Haltbarkeit bisher zufrieden.
Daneben gibt es auch noch Edelstahl Bunddraht, der härtetechnisch natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga spielt. Der Verschleiß ist hier quasi gleich Null, allerdings ist erstens das Material teurer, zweitens die Bundierung aufwändiger und schwieriger, sprich ebenfalls teurer.
Basströte;4163108 schrieb:Um hier nochmal genauer einzuhaken:
Ich denke der Dude (Hallo Mr. Lebowski *g*) verwendet Neusilber!
Äh, ja, Neusilber....dachte, das wäre klar...
Die Engländer und Amis sagen dazu meines Wissens nach "German Silver", nur falls die Bezugsquelle im englischsparachigen Raum liegt.
laut warwick ist es eine legierung die silber, kupfer und zinn enthält.Basströte;4163108 schrieb:Mir konnte bis jetzt noch keiner erklären was Glockenmessing ist! Auch ein Blick in meine WK-Literatur hilft mir nicht weiter! Lasst mich nicht dumm sterben und klärt mich auf!!
Glocken werden doch meines Wissens aus einer Cu-Sn-Legierung gefertigt (also aus Bronze!) was ich mir auf Grund des guten Verschleiss- und Korrossionswiderstands auch für Bünde vorstellen könnte, aber eben nicht aus Cu-Zn-Legierungen!