[Erfahrungsberichte] Boxen und Amps im Federgewicht

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
Hab mir auch vor ein paar Tagen - mehr im Affekt - nen LM2 gekauft. Ich wollte zu Hause und für Sessions einfach was handliches, was ich auch als BackUp oder für Gigs in kleinen Clubs in größerer Entfernung, wo es darum geht mit möglichst wenig Fahrzeugen anzureisen, nutzen kann.

Hatte erst über nen Shuttle nachgedacht, konnte das Ding leider nirgends antesten und ich hatte irgendwo gelesen, dass der 3.0er recht schnell an seine Grenzen kommt und digitale Endstufen will ja nun wirklich niemand am Limit hören, so wurd's dann der LM2... Tja hätte ich mal nen paar Tage gewartet, der LM3 hat ja nun sogar nen regelbaren Line Out und die Röhrenversion ist bestimmt auch lecker.

Aber angesichts des klasse Sounds den der LM2 sogar an ner ollen WCA 115 rüber bringt gibt es eigentlich nix zu meckern, für's Wohnzimmer tut der Amp es allemal. :) Erstaunlich was aus der kleinen Kiste an Sounds rauskommt.

Jetzt fehlt nur noch ne kleine, leichte und handliche Box die sich auch im Wohnzimmer gut macht und nicht so sehr nach Proberaum mieft wie besagte Warwick Kiste. Ich kauf nie wieder was mit diesem "Filz". ;)

Siehste wohl...das Markbass zur Messe einen Nachfolger präsentieren könnte, hatte ich nicht mal auf dem Schirm.

Anyway, den LM2 gabs für 400,- gebraucht. Da hätte ich wohl mit dem Doppelten kalkulieren müssen und der LM2 hat mir mit dem 12"er Speaker (als Mini Combo) eben sehr gut getaugt.

Jetzt müsste man nur noch wissen, ob und und wenn ja welche 12"er FMC dem nahe kommt. Da muss ich's wohl drauf ankommen lassen...es wird wohl nicht dazu kommen, das ich FMC gegen Markbass zeitgleich und im selben Raum testen kann.

btw. Marc Sieben ist auch eine alternative zu FMC... --> http://www.sad-audio.de/ jaja, die seite ist sau alt und so, aber die boxen sind echt goilo, hab selbst 2 ;)

der verbaut aber zunächst mal kein neodym ;)

was egal ist, da du auch ohne neodym (deren klang nicht so meiner ist) auch auf echt leichte lösungen kommst.

jaja, die seite ist sau alt und so

Na ja...Testberichte mit D-Mark Preisen...ich habe noch ein paar Olympia '72 Silbermünzen von Oppa hier rumliegen...vielleicht weden wir uns ja einig...:D

On Topic:
Bei FMC zumindest tut sich das nicht viel...die Box meiner Wahl wäre mit Neos kaum 2 Kg leichter aber deutlich teuerer.
Glatte 150,- ...so schlapp bin ich dann doch noch nicht...:D

was egal ist, da du auch ohne neodym (deren klang nicht so meiner ist) auch auf echt leichte lösungen kommst.

was hat neodym mit sound zu tun?

und wir sind uns einig dass du mit neodym bei 4x10 ca. 10kg gewicht sparen kannst?

durchschnitts neo 10er wiegt so um die 2kg und der durchschnitssferrit um die 5kg

und dass neo da doch signifikant leichter ist?

Hallo zusammen

Den einen oder anderen Unterschied gibt es schon, sonst wäre auch das Thema Alnico ja hinfällig.

Allerdings wage ich es zu bezweifeln, daß ein Normalsterblicher den Unterschied zwischen Keramik und Neo hört. Es soll ja aber auch Leute geben, die die Farbe der Boxenbespannung hören können;)

Eine weitere Möglichkeit der Gewichtsreduzierung wäre der Einsatz von 8er Chassis. Beim Einsatz von 6x8 in einer Kammer ist das Volumen nach TS relativ gering zur Membranfläche.

Der Klang ist wie immer Geschmacksache.

Jede Neo die ich bis jetzt angespielt habe hat sich nicht so toll angehört. das kann natürlich damit zu tun haben, dass der jeweilige hersteller andere klanbeeinflussende komponenten verbaut, da aber andere boxenserien der gleichen hersteller uU besser klangen, hab ichs mal den neos zugeschrieben.

zu marc 7 : einfach mal anschreiben, sehr hilfsbereiter typ und kommunikativ.

Als Übungsamp spiele ich das PJB Briefcase ... ganz nett und wird mit 5-Saitern spielend fertig. Aber mehr als Mini-Auftritte gehen damit nicht. Wenn ich statt der beiden Speaker eine 4x10er dran hänge, schafft der kleine sogar ne laute Probe.

Tech hatte ich ganz früher mal ... naja ... es war eine 2x12er, die schon sehr schnell zum flattern neigte.

Ich habe den FMC Mann (Hans) jetzt mal angemailt bzw. auch kurz mit ihm telefoniert. Kein Wunder, dass sie dem im Moment die Bude einrennen.
Superschnelle Antworten auf Mails, sehr freundliches Telefonat, sehr faire Kurse und, wenn man den FMC-Usern Glauben schenken darf, handwerklich einwandfreie Arbeit.

Ich denke, mit dem Thema Boxen bin ich auch durch...Montag noch mal telefonieren, Details klären, auf den Liefertermin scheißen (July/August) und ab dafür.

Die zwei zwölfer Aguilars, die ich in's Auge gefasst hatte, kosten fast das Doppelte.

So macht man sich Freunde (Kunden).

Kann ich nur bestätigen.
Lange mit mir gehadert, dann kurz um mal mit Hans gemailt.
Und was soll ich sagen, Boxen sind geordert (zunächst 2x 2x10).
Hat mich auch durch seine "Art" überzeugt und dem Hadern ein Ende bereitet.
GAS hat zugeschlagen und ich bin jetzt in Erwartung ;)

Hallo Pit,

ich glaube nicht, dass ähnliche FMC Boxen mit Aguilars mithalten können. :redface:

Allerdings ist die bedeutendere Frage, ob man je nach Musikrichtung und Gehörentwicklung den Unterschied merkt! Und selbst wenn ist weiterhin offen, ob der Klangunterschied den Preisunterschied rechtfertigt.

Diese Frage kann eh nur subjektiv beantwortet werden.
Man könnte mit das Essen aus einem erstklassigen und sau teuren Nobelrestaurant vorsetzen, zubereitet von den weltweit besten (anerkanntesten Köchen). Ich würde nur fragen, ob die nicht auch ein Schnitzel mit Pommes haben. :D

Wenn Du solange warten kannst dürfte die FMC Lösung nach allem was ich gelesen habe sehr gut sein. Im besten Sinne des Wortes preis-wert.

Gruß
Andreas

Hallo Pit,

ich glaube nicht, dass ähnliche FMC Boxen mit Aguilars mithalten können. :redface:

Das mag sein. Aber ich kann auch nicht überall mithalten...daher werden die Boxen und ich gut zusammenpassen...:D

Und ja...die Warterei ist's mir wert. Ich bekomme für den Übergang eine 15"er Trace...das passt erst einmal.

Ja genau, auch ich mache mein Bassequipement so leicht wie möglich.

Ich hab mir jetzt den F1 zugelegt und eine 1x12er mit 8"er beim Hans bestellt, LT Mitte Mai - wird aber wohl durch diverse Umstände eher etwas später.

Auf meine Anfrage hin ob er nix zum Übergang da hätte, bot er mir eine 1x12er Performer mit Horn an, die ich sofort kaufte und nun drauf warte.
Und dann irgendwann kommt die 2. 12er:)

Bis dahin hab ich leihweise eine Markbass Traveller 121H.

Eine Box verbleibt dann im PR, eine zuhaus, der F1 kommt ins Gigbag.
Bei Bedarf eben beide 12er.
Besser gehts nicht.

bassrig.jpg

- ebenfalls ein Nutzer der FMC/Markbass-Combi hier (wobei: eigentlich ist der Bassist von meiner Hauptband wo ich Gitarre und nicht Bass spiele, der Hauptnutzer - er hat einfach kein vernünftiges Equipment, deshalb spielt er über meinen).
Abwicklung mit Hans von FMC war perfekt, die Box ebenfalls, und für unsere Musik (Country-Rock, Rockabilly, 60s Soul, Rock'nRoll) reicht selbst der "kleine" Markbass LM250 locker, um in Kombination mit der 212 Performer von FMC kleine Clubs ohne PA-Unterstützung zu beschallen....

PS: Übrigens, während der Wartezeit auf die Box lief der LM 250 über den 1x15"-Speaker von nem Peavey-Combo - klang auch nicht schlecht, allerdings ist die 2x12"er deutlich lauter (der Master vom LM250 steht im Proberaum bei knap über 9 Uhr...), und auch besser ortbar.

und wir sind uns einig dass du mit neodym bei 4x10 ca. 10kg gewicht sparen kannst?
Als Denkanstoß:
Warwick 410 Neo 32 kg ...
EBS 410 Neo 32 kg ...
SAD 610 32 kg ...

Ich find die Warwick zu schwer, dafür dass sie Neos verbaut hat ;) Okay, zugegeben wiegen ordentliche 4x10 wie die SWR auch ihre 45 kg ...

- ebenfalls ein Nutzer der FMC/Markbass-Combi hier (wobei: eigentlich ist der Bassist von meiner Hauptband wo ich Gitarre und nicht Bass spiele, der Hauptnutzer - er hat einfach kein vernünftiges Equipment, deshalb spielt er über meinen).

Ich möchte auch in deiner Band spielen, weil:

deine Mucke ist genau meins...UND:

Ich brauch mir übers Equipement keinen Kopf mehr zu machen :D:D

Als Denkanstoß:
Warwick 410 Neo 32 kg ...
EBS 410 Neo 32 kg ...
SAD 610 32 kg ...

Ich find die Warwick zu schwer, dafür dass sie Neos verbaut hat ;) Okay, zugegeben wiegen ordentliche 4x10 wie die SWR auch ihre 45 kg ...

widerspricht mir ja nicht....

Hi,
ich habe gestern Abend mit Hans telefoniert und wie das mit Fachleuten so ist...

...ich bin noch mal umgeschwenkt. Zum jetzigen Stand der Dinge werden es zwei 112 Neo in der Gehäusegröße L (41 / 51 / 40) mir Eminence Pappen und evt. Charakterswitch...je nach dem, ob sich der für meine Bedürfnisse lohnt.

Der Gewichtsunterschied zwischen den Neos und den ProLine Pappen liegt doch deutlich höher, als ich es vermutet habe und die 400 W Belastbarkeit pro Box sind lt. Hans nicht notwendig in Kombi mit meinem LM2.

Jetzt ist Entspannung und freudige Erwartung angezeigt.

Dieser Thread ist ja ein voller Erfolg für mich...Dank an alle Beteiligten.

[OT]
@ RomanS:
Du bist ja erwiesenermaßen eine wandelnde Enzyklopädie, was gute Musik angeht...

...Gov't Mule?

Habe ich soeben (leider jetzt erst) für mich entdeckt...auch bei dir auf dem Schirm?

Grüße, P.
[/OT]