[Erfahrungsberichte] Boxen und Amps im Federgewicht

• Ersteller pitsieben
  • Erstellt am
pitsieben
pitsieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.25
Kekse
22.941
Hi,
da ich momentan Zug um Zug vom Schwergewicht in's Federgewicht umsteige, wollte ich mal einen Thread aufmachen, in dem es vorwiegend um sehr leichtgewichtige Bassboxen oder auch Amps geht.
Wie sehr diese Dinger im Trend liegen, erkenne ich daran, wie brennend sich die Menschen für meinen c.a. 60 - 70 Kg Combo im Flightcase interessieren...nämlich irgendwie gar nicht.

Also:

Wer hat Erfahrungen mit PJB, Markbass, Techamp und co?
Wo kann man Gewicht und Kosten sparen (brauchbare Alternativen von günstigeren Herstellern)?
Welcher Hersteller bekommt eurer Meinung nach den Zielkonflikt zwischen großem Ton und kleinem Gewicht am besten auf die Reihe?

Über eine Diskussion würde ich mich freuen, nicht zuletzt, weil ich mir selbst einen Markbass LM 2 geschossen habe, und mich so langsam mal nach einer passenden Box umsehen will.

Viele Grüße, P.

Eigenschaft

Hallo,

wenn du richtig leichte Boxen willst würde ich mich mal bei FMC umschauen. (www.fmc-audio.de)

Hans Baut auf wunsch extra Leichtbau Boxen mit allem drum und dran.

Zum Sound kann ich noch wenig sagen denn meine Box wird erst im April fertig :(
Aber falls du mal einen Blick ins bassic Forum wirfst wirst du viele meinungen dazu finden.

mfg Flak

FMC hätte ich auch ins Rennen geworfen...meine Box hätte eigentlich heute Termin gehabt, aber Han hatte die Grippe und sein Gehäusebauer sich in den Finger geschnitten, daher dauerts n Wöchelchen länger. Derzeit liegt auch die Wartezeit bei ca. 4 Monaten.
Du kriegst dann aber auch z.B. eine Neo 4x10 mit unter 30kg für 600€...

Hallo,

wenn du richtig leichte Boxen willst würde ich mich mal bei FMC umschauen. (www.fmc-audio.de)

Hans Baut auf wunsch extra Leichtbau Boxen mit allem drum und dran.

Zum Sound kann ich noch wenig sagen denn meine Box wird erst im April fertig :(
Aber falls du mal einen Blick ins bassic Forum wirfst wirst du viele meinungen dazu finden.

mfg Flak

Das ist doch schon mal ein super Tipp. Meine Gedanken gehen momentan in Richtung zweier 1x12"er a 8 Ohm mit 250 W Belatbarkeit/Stück.
Da gibt's von Aguilar guten Stoff...allerdings auch im gehobenen Preissegment.

FMC hätte ich auch ins Rennen geworfen...meine Box hätte eigentlich heute Termin gehabt, aber Han hatte die Grippe und sein Gehäusebauer sich in den Finger geschnitten, daher dauerts n Wöchelchen länger. Derzeit liegt auch die Wartezeit bei ca. 4 Monaten.
Du kriegst dann aber auch z.B. eine Neo 4x10 mit unter 30kg für 600€...

4x10"er habe ich im Moment. Da will ich von weg, weil ich so große Bühnen leider zu selten spiele.

Ein Traum wäre jeweils eine 4x10" und eine 2x10". Dann wäre für jede Raumgröße das Passende kombinierbar.
Leider ist das preislich derzeit utopisch und bei realistischer Betrachtung auch der overkill.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen postet, sobald ihr die Teile habt.

Grüße, P.

Vor der selben Problematik steh ich auch. Ich hab ne 4x10+1x15 + 20kg-Case Kombi und finds zum k***en. 1x15 bleibt eh immer im Proberaum, die Box kommt nur mit, wenn keine andere Band ne Box stellt.
Ich hatte meine Augen Richtung Markbass gerichtet. Am Samstag aufm Gig mit nem anderen Bassisten unterhalten und was er mir berichtet hat, lässt in mir den Wunsch aufkommen nach alternativen zu forschen. Produkte sind wohl toll, solange sie laufen. Reperaturzeiten von bis zu nem halben Jahr, Reperaturpreise jenseits von gut und böse und ein Support, der wohl nicht viel schlechter sein könnte. Wär klasse, wenn sich hier Markbass-Nutzer melden könnten um vielleicht vom Gegenteil zu berichten. 3,7kg statt 20kg wär schon fein fürn Amp ;)

Vor der selben Problematik steh ich auch. Ich hab ne 4x10+1x15 + 20kg-Case Kombi und finds zum k***en. 1x15 bleibt eh immer im Proberaum, die Box kommt nur mit, wenn keine andere Band ne Box stellt.
Ich hatte meine Augen Richtung Markbass gerichtet. Am Samstag aufm Gig mit nem anderen Bassisten unterhalten und was er mir berichtet hat, lässt in mir den Wunsch aufkommen nach alternativen zu forschen. Produkte sind wohl toll, solange sie laufen. Reperaturzeiten von bis zu nem halben Jahr, Reperaturpreise jenseits von gut und böse und ein Support, der wohl nicht viel schlechter sein könnte. Wär klasse, wenn sich hier Markbass-Nutzer melden könnten um vielleicht vom Gegenteil zu berichten. 3,7kg statt 20kg wär schon fein fürn Amp ;)

Jetzt mach mich nicht wahnsinnig...ich hab das Ding erst seit gestern. Ich hoffe ja nicht, dass der LM2 so anfällig ist. Zumindest habe ich bisher nichts dergleichen gehört.

Der Ton von diesem Miniteil ist jedenfalls großartig.

Spiele selbst zwei FMC 1x12/1x8/Horn Boxen in Pappelmultiplex. Die Neo-Speaker mochte ich nicht so, aber auch mit konventionellen Speakern der Performer-Serie komme ich auf gerade mal 14kg pro Box bei sehr kompaktem Packmaß ... Ideal für mich als Golf II (Mit-)Fahrer ;)

Klanglich stellen mich diese zwei Boxen in jeglicher Hinsicht zufrieden, in einer lauten (Black/Thrash-Metal-)Band habe ich damit keinerlei Durchsetzungsprobleme, auch bei kleineren Gigs, wo ich bei bis zu 150pax ggf. auch ohne Bass-Abnahme gut klar komme.

Beim Amp - hier habe ich zwar mit meinem 6HE-Rack nicht auf kompaktes Maß, aber durchaus auf Gewichtsersparnis gesetzt durch leichte Komponenten wie eine digitale Switchmode-Endstufe. Auch hier sind keinerlei Einschränkungen zu vermelden, ganz im Gegenteil - die Endstufe vermittelt ein im Vergleich zu analogen (guten) Vertretern dieser Gattung ein extrem direktes, schnelles Spielgefühl und zeigt eine rundum überzeugende Impulsfestigkeit bis in die tiefsten Register ...

Habe neulich übrigens mal den Markbass R500 im Laden getestet - auch ein sehr feines Gerät, wäre ich gerade auf Amp-Suche (oder hätte ich noch etwas Geld übrig gehabt :D), wäre der Kleine wohl mitgekommen ;) Hätte ihn größeren Geräten, was Sound, Druck und Durschatzungsvermögen angeht, durchaus vorgezogen.

Also sehe ich das richtig, dass dieser Thread für die Allgemeinheit ist und nur indirekt für Kaufempfehlungen gedacht ist? Na jut, dann werde ich mich hier mal auslassen.

Ich habe ja einen Roland D-Bass 210. Mit 16 Watt pro Kilo kann sich die Combo hier durchaus sehen lassen (verglichen mit einem Ampeg BA115; 3,5 Watt pro Kilo). Ich durfte mal ein Ampeg Vollröhren-Top hochheben. Erstmal voll unterschätzt, denn groß ist es ja nicht (klar für ein Top ist es das) aber dafür sehr schwer. Schon krass wenn man sich überlegt das ein einzelnes Top mehr wiegt als meine 2x10er Combo inkl. Verstärker. Ausserdem mochte ich den Sound nicht... anderes Thema :rolleyes:
Aber ich bin Dankbar für das geringe Gewicht des Rolands, wirklich toll. Ich glaube ich könnte mich grade so dran gewöhnen die 23 kg Zusatzbox noch mitschleppen zu müssen - die 730 Watt wären 's wert.
Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich jemals ein ''normales'' Stack (von z.B. Warwick, Ashdown oder Marshall) haben werde. Markbass kommt für mich auch nicht in Frage - ich kann den Sound nicht ab.
Von daher werde ich mich wahrscheinlich noch lange mit dem Roland begnügen. :D :great:

kurze persönliche erfahrung zur "Digimod" von powersoft, das is n endstufenmodul was bei 1,5kw ca. 2,5kilo wiegt...

das ding ist schweinelaut und überbetont (auch durch klirr) die höhen etwas was aufm bass nicht stört!

powermäßig ist das teil wunderbar um nicht zu sagen schweinelaut...

tecamp verbaut son ding (black cat), somit ist auch ein bass-bezug hergestellt, hans von FMC verbaut die dinger ggf in aktiven varianten seiner boxen

und das modul kann ich nur allen ans herz legen weils taugt...

Also sehe ich das richtig, dass dieser Thread für die Allgemeinheit ist und nur indirekt für Kaufempfehlungen gedacht ist? Na jut, dann werde ich mich hier mal auslassen.

Richtig.

Ich mach ja kein Geheimnis daraus, dass ich mir die Tage (relativ) leichte Boxen zulegen möchte...da schaden ein paar Fremderfahrungen nicht.
Allerdings habe ich halt keinen Thread zu dem Thema entdeckt und mir will es scheinen, als ob in der Bassgemeinde doch einige ihr Zeug selbst wuppen.

Voila...vielleicht kann man sich hier bald ein Bild machen, wo Preis, Leistung und Gewicht stimmen.

Ein paar warme Worte zu dem Little Mark gibt's, wenn ich mich auf das Ding eingeschossen habe.

Grüße, P.

Edit: Noch mal vielen Dank für den FMC-Link. Da gibt's ja die beiden Boxen, die ich brauche, für knapp über 500,-

Großartig...das hatte ich mir erhofft...:D

Zuletzt bearbeitet:
da ich der firma T.C. relativ "blind" vertraue werf ich mal deren digitaltopteil ins rennen, ich sage ausdrücklich: ich habs noch nicht angespielt, kenne von T.C allerdings kein auch nur durchschnittliches produkt... die sind alle deutlich überdurchschnittlich, sei es g-major, m-one d-two, 2290 oder oder....

http://www.musik-service.de/images/prx/395767651/i00.jpg

ich nehme stark an die 3-bandkompression entstammt dem triple C und wenn sie das tut ist sie ganz ganz hervorragend!

Hallo Pit,

vielleicht unterhältst Du dich mal mit Moulin per PN?
Er war sehr lange auf Markbass eingeschossen und fand die nach mehreren längeren Tests bei Jellinghaus richtig gut (falls ich mich recht erinnere). Dann hat er sich auf meine Empfehlung hin doch den D-BASS 115 gekauft - und wie es scheint hat er die Entscheidung keine Sekunde bereut?

Klar; es ist ein Combo - und auch relativ groß. Aber mit den Rollen und 24,5 kg sehr einfach alleine zu transportieren.

Der Shuttle 6.0 ist auch ein schönes Teil! Den kannst Du (mit Neo 210er oder 212er) in Brilon testen. Der bringt allerdings einen sehr modernen, wenig armen Sound.
Da soll der TecAmp Puma einiges "runder" sein.

Ich will Dich jetzt auch gar nicht mit dem D-BASS nerven. :D
Für mich kam Markbass nie in Frage (rein irrational!) und daher habe ich die nie getestet. Aber vielleicht fragst Du einfach mal Moulin? Der kann dir aus erster Hand was zu "D-Bass gegen Markbass" sagen.

Gruß
Andreas

Da soll der TecAmp Puma einiges "runder" sein.

Den Puma habe ich mal im Musik-Eck München ausgiebig getestet, das ist auch ein sehr feines Gerät, neutraler, aber feiner Ton. Sehr rund und warm, hat mir persönlich besser gefallen als der Little Mark.

Von Markbass ist dagegen der R500 ganz klar mein Favorit - der "röhrt" wie'n großer :D Wenn kleines, leichtes Top, dann würd's wohl der werden. LM und F1 sind aber auch auf jeden Fall gute Amps, aber halt net so 100% mein Geschmack.

Der Shuttle 6.0 ist auch ein schönes Teil! Den kannst Du (mit Neo 210er oder 212er) in Brilon testen. Der bringt allerdings einen sehr modernen, wenig ___? armen Sound.

Ich will Dich jetzt auch gar nicht mit dem D-BASS nerven. :D

Hey Andreas (ist es dir eigentlich lieber wenn ich dich im Forum mit deinem Nickname anpreche?),
hast du da vielleicht irgendwas vergessen? Denn einen ''wenig armen Sound'' macht für mich in dem Kontext nicht viel Sinn. :confused: ;)

Dann tu's nicht! Wohlmöglich lösen wir noch einen Hype aus. :D :rolleyes:
Aber ich glaube pitsieben ist schon fest entschlossen, Moulin hatte ja bemängelt das der Markbass ''pappig'' klingt. Ist vielleicht Interpretationssache...
Aber pit, du könntest Moulin schon eine PN senden und den Vergleich zwischen D-Bass und... okay sorry ich höre auf. :D

Amps im Federgewicht? Hat jemand schon den Markbass F1 angesprochen? Ich kenne ihn nicht, weiß aber, dass er nur 2,1kg wiegt :)

Hallo I'm Google,

stimmt ... da fehlt was ... :redface: :)
Hm ... der Genz Benz klingt am ehesten wie ein D-BASS 210 im "Modern" Modus ... :D
Trotz Röhre (voll aufgerissen) war da nicht viel mit warm / rund / dreckig. :confused:
Vielleicht habe ich ja einen Fehler gemacht? Oder der Jazz Bass war zu schwach? Wobei der gleiche Bass am EBS Classic tierisch dreckig klang! Ich habe auch an anderer Stelle gelesen, dass der Puma im Vergleich zum Shuttle einiges wärmer klingt.

Pit wird ja in Dortmund von Moulin und mir langsam eingekreist. :D
Bernie kriegen wir eines Tages auch noch ... :D :D
Irgendwann ist Dortmnd nicht mehr schwarz-gelb, sondern schwarz-silber! :D :D :D

öhhhhhhhhh ...
Andreas oder Cadfael bist beides okay. :)
"Caddy" geht zur Not auch - aber "Andy" wurde ich selbst als Kind nie genannt. "Non-virtuell" gehöre ich nicht unbedingt zu den Menschen, die man zum Freund / Kumpel haben möchte. :redface:
(bitte keine Kommentare - das ist einfach meine neutrale Lebenserfahrung)

Gruß
Andreas

Pit wird ja in Dortmund von Moulin und mir langsam eingekreist. :D
Bernie kriegen wir eines Tages auch noch ... :D :D
Irgendwann ist Dortmnd nicht mehr schwarz-gelb, sondern schwarz-silber! :D :D :D

öhhhhhhhhh ...
Andreas oder Cadfael bist beides okay. :)
"Caddy" geht zur Not auch - aber "Andy" wurde ich selbst als Kind nie genannt. "Non-virtuell" gehöre ich nicht unbedingt zu den Menschen, die man zum Freund / Kumpel haben möchte. :redface:
(bitte keine Kommentare - das ist einfach meine neutrale Lebenserfahrung)

Haha, so viele Dortmunder hier... lockt sie zur Roland'schen Seite der Macht! ;)

Okay, ich werd's nach Laune machen. :)
Jetzt muss ich aber ein Kommentar zum letzten Absatz schreiben: Muahahaha... ;) :D

Oh sorry.. Off-Tropical... uhmm... leichte Amps rocken! :rock:

zum Shuttle:
als ich den gestestet habe, hatte ich keine Probleme mit dem Gain, da hat geröhrt was sollte. Sicher ist Genz Benz nicht wirklich für den Fintätsch Sound bekannt, aber mit gefällt der Sound sehr. Hatte zum Testen meine Minenfeld devorgehängt, aber auch ohne hört man die Röhre schön klar raus. Der Puma widerum war soundmäßig nichts für mich, da find ich Black Cat und Performer 1000 wesentlich angenehmer, besonders letzteren habe ich damals ausgiebig getestet und er wäre auch fast Entscheidung geworden.

Ich bin gerührt.

Danke, dass vor allem die versammelte Roland-Gemeinde sich solche Sorgen um mein tonales Wohl macht...:D

Aber 1. ist der LM2 bereits unwiederuflich in meinem Besitz und 2. ist der D-Bass (dessen Ton ich leider nicht einmal kenne...ich kenne nur die Cubes) sowieso auf Grund der Größe und des Gewichts aus dem Rennen.

Ihr müsst wissen:
Ich latsche jeden Freitag Morgen mit Bass auf dem Rücken und Amp (derzeit noch LowDown110) in der Hand gute zwei Km über eine Art Feldweg zur Probe.

Alles, was größer ist als ein Hamsterkäfig, scheidet da einfach aus. Ferner bin ich großer Freund und Verehrer des Dortmunder Nationalgetränkes (Pils, bitte) und reise durchaus mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu Gigs an.
Meine Begeisterung für Autos hält sich generell in engen Grenzen (Moppedfahrer).

Mein Plan ist der:
LM2, Kabel, Proviant und Kleinscheiß im Rucksack, Bass, SansAmp und weiterer Kleinscheiß im Gigbag, eine 1x12" mit 8 Ohm und 400W in der Hand.
So bin ich sehr flexibel, eine weitere 1x12" in der Hinterhand und es reicht sogar für größere Bühnen.
Der Link zu FMC hat mich diesem Vorhaben deutlich näher gebracht.

Der D-Bass ist sicher ein guter Combo...aber ich möchte ihn nicht zur S-Bahn schleifen.

Ah, OK - die Kombination LM+Sansamp ist natürlich auch sehr fein, hätte ich auch fast mal gekauft - ist aber dann damals 'n H&K Quantum Combo geworden, weil ich da gebraucht saubillig ran kam ...

Jedenfalls 'ne (wenn man den Sansamp mag, tut ja net jeder hier ;)) gut klingende Kombination, und, da geb' ich dir Recht, saupraktisch beim Transport :)

Zur Box, spätestens mit zwei 1x12ern sollte sich da auch bei größeren Bühnen nix fehlen - und in den meisten Fällen komm' ich auch mit einer gut klar. Für den Auto-freien Transport empfehle ich aber so 'nen Standard-Trolley aus'm Elektro- oder Baumarkt ... Box drauf, mit Expander sichern, fertich - seeehr praktisch ;)