Erfahrungsbericht: Rickenbacker 4003 vs Fender JB American DeLuxe active

Jo geht mir genauso mit dem eingebauten Rick Teil.. ist nicht Schwamm, nicht Plastik, irgendwo dazwischen und packt leider viel zu krass zu, oder garnicht ;)
Palm muting geht mit einem Rick halt nicht. Dafür müsste man auf die alternative Brücke, glaube Badass, umbauen, und die sieht leider kacke aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Geddy: Ein Schwamm ist es nicht gerade, vielmehr ein fester Kunststoff, der am Rand der Brückenkonstruktion quer zu den Saiten verläuft und mittel Schrauben an beiden Enden hoch- und runtergedreht werden kann. Es ist kein durchgehendes Kunststoffteil, sondern immer ein Stück pro Seite. Bei mir ist es jetzt so, dass diese unterschiedlich hoch sind und egal wie ich drehe, ich bekomme keine gescheite gleichmäßige Abdämpfung über alle Saiten hin, das der Kunststoff unterschiedlich hoch ist. Entweder die Saiten liegen teilweise schon auf dem Kunststoff auf oder sie schwingen alle frei. Ich komme mit dieser Konstruktion nicht klar, daher der Schwam.

Es müsste sowas,wie ein Schaumstoff,oder Moosgummi sein.
Daß der bei Deinem Rick nicht durchgängig ist, wundert mich aber schon etwas.Denn normalerweise sollte der das sein.

Könntest Du davon evtl.mal ein Bild machen ?
Das würde ich mir gerne mal anschauen.

Ansonsten,wenn der Hals richtig eingestellt ist,also fast gerade ist und auch die Saiten so tief wie möglich liegen,sollte es keine Probleme geben,daß ALLE Saiten komplett gedämpft werden.

Ich besitze 6 Ricks und es hat bisher bei allen einwandfrei geklappt :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, komplett dämpfen ist kein Problem. Dann sind die aber quasi tot und machen kaum etwas außer "plopp". Mein Stingray hat auch Mutes, aber einzeln pro Saite und mit Moosgummi besetzt. Damit kann man die Saiten nur leicht bedämpfen um die Obertöne zu vermindern und trotzdem klingen die Saiten eine Weile aus. Das habe ich mit dem Rick Balken noch nie hinbekommen... bei allen Saiten gleichmäßig.

Ich bin ja auch Ric-Spielerin (4003 JetGlo) und habe keine Probleme mit dem Bügel.

Früher gab es ja auch Precis mit so einer Metalblende über dem Pickup, damit haben die Basser ja auch gespielt.
Sowas würde ich mir heute bei Bässen auch manchmal wünschen. Weil dann kann man bspw. die leer angespielte E-Saite noch schwingen lassen und auf den höheren Saiten schon weiter spielen.

Die harte Kante oben stört beim Spielen im sitzen auch nach spätestens einer Stunde, aber wer macht das schon
Gibt doch diesen Rickenbacker mit abgerundeten Kanten, "4003S" oder so ;-)

Sowas würde ich mir heute bei Bässen auch manchmal wünschen. Weil dann kann man bspw. die leer angespielte E-Saite noch schwingen lassen und auf den höheren Saiten schon weiter spielen.

Wieso brauchst du dazu Chrom-Cover? Bzw. warum sollte das auf Bässen ohne Cover nicht gehen? :gruebel:

• Gefällt mir
Ich bin ja auch Ric-Spielerin (4003 JetGlo) und habe keine Probleme mit dem Bügel.

Früher gab es ja auch Precis mit so einer Metalblende über dem Pickup, damit haben die Basser ja auch gespielt. James Jamerson hat den "Bügel" draufgelassen, mit dem Zeigefinger gezupft und Mittel-, Ring- und kleiner Finger haben den Zupffinger "geführt". Den Daumen hat er zum Seitendämpfen verwendet. Auf dem Video mit Marvin Gaye "Whats going on" ist das schön zu sehen. Ich spiele den Ric ähnlich: Der Kleine Finger kommt auf den Bügel, gezupft wird mit Zeige- und Mittelfinger. Ich brauche daher keinen Pickuprand oder die E-Seite um mich mit dem Daumen abzustützen. Mit Plek ist es auch praktisch: Hanballen auf den Bügel und los!

Das einzige, was schwierig ist, ist das Abdämpfen mit dem Handballen. Das bekomme ich mit dem Bügel nicht hin, behelfe mir dann mit einem Stück Spülschwamm unter den Seiten.

Alles eine Frage der Technik (und der Übung)!

Gruß Voran
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit Plek ist es auch praktisch: Hanballen auf den Bügel und los

das mag ja vllt ganz gut funktionieren wenn man "klassisch" mit Plek spielt. Hab ich auch schon ausprobiert - nur leider spiel ich so nicht. also ich benötige genau dort den Bereich fürs Plek wo eigentlich der Bügel ist... is halt so weil i so spiel. Punkt um. Also Bügel weg. und es funkt. und ja - es is eine andere Art zu spielen - "That's the way - aha aha i like it - " ;-)

• Gefällt mir
Das lief was schief ... ich wollte jeweils nur ein Bild hochladen! Entschuldigung!
@ Admins, könnt Ihr mir helfen?

@soundcity5150, Du hast recht, das Stück Plastik geht durch ... Problem ist wohl, dass die Enden so weit unten sind, damit bekomme ich keine gescheite Dämpfung hin. Ich habe meine Technik mit dem Dämpfen jetzt auch abgeändert, der Spülschwamm ist oben. Die Seiten sind so nur leicht gedämpft, nur soweit dass diese "klarer" klingen.

Grüße, VORan

Anhänge

• P1080880.JPG
    P1080880.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 164
  • P1080882.JPG
    P1080882.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 176
  • P1080883.JPG
    P1080883.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Bedämpfst Du damit nicht hauptsächlich den Teil hinter den Saitenraitern? Rasseln die Saiten sonst? Das hatte ich auch mal bei einem Bass, da musste oben hinter der Nut und unten zwischen Saitenaufhängung und Saitenreiter ein Stückchen Moosgummi, sonst gab es seltsame Vibrationen, die man auch verstärkt gehört hat.

Wooooooos !!!???