Erfahrungsbericht Gitarrenauftragsfertigung in Fernost

• Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
In Irland gibt's zum Glück noch das wohlerzogene katholische Fundament, in UK hingegen... (hab da zwei Jahre gelebt - dann sagt man "die spinnen, die Briten" und weiß, dass es stimmt, es stört einen aber nicht mehr so). :D

Aber back to topic: Wann gibt's denn endlich Aufnahmen? Warte schon ganz gespannt.

Ich hab' das alles übrigens zum Anreiz genommen, hier mal den gegenteiligen Weg zu beschreiten und mich nach lokalen (!) Gitarrenbauern umzusehen. So im Sinne (1) deutsche Wirtschaft unterstützen, (2) "live" dabei sein und (3) wirklich selbst direkt besprechen können, was gewollt ist. Nach ersten Ergebnissen alles ganz gut und auch gar nicht so "übertrieben" teuer, wie ich gefürchtet hatte. Könnte also echt was werden... muss dafür aber noch die eine oder andere Gitarre verkaufen... :rolleyes:

Wie dem auch sei - finde die "Story" wirklich gut und freue mich neben den tollen Bildern auch auf hörbare Resultate ;)

Ich hab' das alles übrigens zum Anreiz genommen, hier mal den gegenteiligen Weg zu beschreiten und mich nach lokalen (!) Gitarrenbauern umzusehen. So im Sinne (1) deutsche Wirtschaft unterstützen, (2) "live" dabei sein und (3) wirklich selbst direkt besprechen können, was gewollt ist. Nach ersten Ergebnissen alles ganz gut und auch gar nicht so "übertrieben" teuer, wie ich gefürchtet hatte. Könnte also echt was werden... muss dafür aber noch die eine oder andere Gitarre verkaufen... :rolleyes:

... bei notleidenden Finanzen mal im "Semicustom"-Bereich nachsehen: Stoll u.a. fangen sehr günstig an. Nach oben hin geht's natürlich problemlos weiter.

... bei notleidenden Finanzen mal im "Semicustom"-Bereich nachsehen: Stoll u.a. fangen sehr günstig an. Nach oben hin geht's natürlich problemlos weiter.

Nee die Finanzen sind nicht so notleidend. Ich "darf" mir schlichtweg erst wieder neue Instrumente kaufen, wenn ich das eine oder andere verkauft habe - habe eine (sinnvolle) Obergrenze mit meiner Freundin vereinbart, was die Zahl der unterzubringenden Gitarren angeht...

Hi,
die Geschichte Deiner "Neuen" hört sich wirklich sehr spannend an.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Deshalb verstehe mich bitte nicht falsch.
Aber ich möchte etwas zu bedenken geben.
Es hat schon seinen Grund warum einige Hölzer weltweit auf der roten Liste stehen. Und gerade in VN und den Nachbarländern werden diese
Gründ oft aus Profitgier (/bei den Großen) und notwendigkeit des Überlebens (bei den Kleinen) mit Füßen getreten.
Fraglich ist eben ob man das unterstützen möchte. Auch werden in vielen dieser Länder Materialien (wie z.B. Lacke) verwendet, die bei uns aus gutem Grund schon lange verboten sind.

Natürlich werden die meisten Gitarren etc. in Ländern wie China, Vietnam, Korea etc. produziert. Auch dort kann man nie 100% sicher sein, das
nicht irgend etwas verbotenes verwendet wird. Wie einige Spielzeughersteller ja schon feststellen mußten.

Letzendlich muß man das immer für sich selbst entscheiden und da hat auch keiner was dran zu mäkeln.

Also nix für ungut und viel Vergnügen mit der wirklich schönen Gitarre.

rambatz

Meines Wissens sind weder Fichte noch Ahorn oder Ebenholz auf der CITES Liste.
Wenn Du danach gehst, dann ist der problematischte Part der Gitarre der Schalloch-Ring aus Paua-Abalone, denn die Paua-Abalone steht auf der CITES Liste - wenn auch nur im Anhang II.

... und Klangbeispiele kommen auch noch, versprochen! Ich hab' halt noch 'nen stressigen Job und 'ne Familie. In Irland haben die Haeuser keine Keller, daher gibt's keinen wirklich leisen Raum imHaus und wenn ich mal was aufnehmen will, muss ich halt auf eine guenstige Gelegenheit warten.
Oder wollt Ihr Justin Bieber oder die Jonas Brothers im Hintergrund hoeren? Ich wuerde das nicht wollen...

Oder wollt Ihr Justin Bieber oder die Jonas Brothers im Hintergrund hoeren? Ich wuerde das nicht wollen...
Wir lieben die Gefahr:D

Aber super intressanter artikel, viel spaß mit der "Asiatin" :D

hab auch mal durchgelesen jetzt, sehr interessant! Würde auch gerne aufnahmen hören :)

Oder wollt Ihr Justin Bieber oder die Jonas Brothers im Hintergrund hoeren?
Wer issn bei Euch der Herr im Hause? Ausschalten und Kids in die Kirche schicken - iss doch Irland, oder? ;)
Im Ernst: Wir nehmen die Klangbeispiele auch noch, wenn die Klampfe eingespielt ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass die genannten Stars bis dahin keiner mehr kennt, halte ich allerdings für sehr hoch. Vielleicht wärs dann doch nicht so schlecht, die ersten Aufnahmen jetzt schon zu machen - wäre halt ein Zeitdokument, das evtl. zu gegebener Zeit noch gegen den Nachwuchs verwertet werden könnte...

Ein wirklich spannender und unterhaltsamer Krimi, vielen Dank, Corkonian! Habe die Story erst gestern wahrgenommen und konnte dann die ganze Geschichte auf einmal lesen :)
Für meine Nerven wäre das entschieden zu viel. Von einer Spezialanfertigung extra für mich träume ich aber auch, ich hoffe, die eines Tages vom Gitarrenbauer in der nächsten Kleinstadt machen lassen zu können...

Sooo.. Sonntag sind die Kiddies aus dem Haus und ich hab' die Huette fuer mich allein. Also mal €45 investieren in 3 Saetze D'Addario EXP16 und das Zoom H2 herausgekramt...

Hi Corkonian,
du schreibst in anderen Threads immer noch begeistert von "deinem Vietnamesen" aber hier hast du einfach abgebrochen.
Bekommen wir noch die versprochenen Aufnahmen zu hören?

:bang::bang: auweia, ja, latuernich. Vollkommen vergessen.
Mea maxima culpa.
Ab Donnerstag sind die Kiddies meiner Herzallerliebsten wieder beim Erzeuger, dann werde ich mal das Zoom H2 rauskramen und ein paar Clips machen. Passt, wollte Montag sowieo frische Saiten aufziehen, bis Donnerstag sind die dann gerade mal warmgespielt...