Erfahrungen mit Vemuram Jan Ray

• Ersteller Gast192102
  • Erstellt am
Das hat großen EInfluss! Sonst würde es doch zB nie Signature-Gear geben, wenn es sich nicht verkaufen würde. Alleine auf TGP gibts unzählige Boards, die Eric Johnson oder David Gilmour nacheifern.

Zum Timmy-Thema: Jedes Pedal ist doch eine Kopie von irgendetwas. Genauso wie es bei den Gitarren auch ist. Und jeder macht daraus ein bisschen was anderes und das zieht eben Kunden an, die genau sowas gesucht haben. Es gibt ganz wenige Hersteller, die wirklich eigenes kreieren und damit auch wirklich Erfolg haben.

Zum Timmy-Thema: Jedes Pedal ist doch eine Kopie von irgendetwas. Genauso wie es bei den Gitarren auch ist. Und jeder macht daraus ein bisschen was anderes und das zieht eben Kunden an, die genau sowas gesucht haben. Es gibt ganz wenige Hersteller, die wirklich eigenes kreieren und damit auch wirklich Erfolg haben.

Die Tim/Timmy-Schaltung wird gemeinhein als ein eigenständiges Design angesehen. Das Problem, dass die meisten jetzt mit Vemuram haben, ist, dass sie eben das vorgegauckelt haben. Das Design des JR hätte angeblich drei Jahre gedauert, was natürlich suggeriert, dass jemand mit viel Gehirnschmalz eine neue Schaltung ersonnen und immer weiter verfeinert hat. Für die paar Unterschiede zum Timmy kann man natürlich auch drei Jahre brauchen, wenn man entsprechend selten dran arbeitet, vielleicht war das so gemeint !? ;) :D

Geschieht den Leuten nur recht :D Wenn es niemanden gibt, der diese Preise zahlt, gibt es auch niemanden, der sie verlangt. Vielleicht lernen die "Corksniffer" mal was daraus!

Letztlich beschwert sich ja auch niemand über die 300+ Tube Screamer oder Big Muff Clones, die im Umlauf sind.

Oh doch, da gibts einige Personen. Skeptiker, Neider, professionelle Pedalhersteller, die Käufer und Interessenten aber die Gegenseite stellt begeisterte User, Verkäufer und Hypemacher bereit.

Was mich mal interessieren würde: wie sehr beeinflusst die Tatsache dass Michael Landau so ein Teil spielt oder zumindest für einige Photos auf seinem Board platziert hat, tatsächlich jemanden bei seiner Kaufentscheidung?

Mit Sicherheit. Es gibt auch Gitarristen die weitaus unbekannteren Künstlern jeden Mist nachkaufen um möglichst nahe am Signaturesound zu sein. Teures Hobby jedoch.

Das der JR ein Timmy Clone ist Bzw. sein soll hat mich ziemlich verwundert.
Ich besitze auch den Timmy seit 2013 und kann das vom Sound her soweit nicht bestätigen.
Ich werde die beiden die nächsten Tage nochmal unter dem Gesichtspunkt vergleichen.
Man wird sehen/hören..
Bis dato fand ich die Zerrstrukturen sehr unterschiedlich (den Timmy fand ich nur als Cleanboost gut, habe die blaue Version, wahrscheinlich probiere ich nochmal den Chip der anderen Versionen)

Abgesehen davon ist jedes Pedal was in letzten Jahren von Landau (oder anderen Gitarristen die ganz vorn dabei sind Bzw. einen Sound haben der einem imponiert/überzeugt) benutzt wurde ein auschecken wert.
Wenns zum eigenen Setup/Musikstil passt eine Bereicherung.
Das sind in Landaus Fall immer Pedale mit viel Charakter, sehr musikalisch und bzgl. Zerren beste Dynamik, tolles Cleanup.

Apropos:
Der Analogman King Of Tone soll ja auch nur ein Marshall Bluesbreaker I Derivat sein.
Hat viele Leute auf den Plan gerufen die darüber gezickt haben....
Ich habe beide besessen und der KoT hat seinen Namen im Vergleich bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Timmy vs Jan Ray

Das der Jan Ray eine leicht modifizierte Kopie des Timmys ist, ist Fakt.
Wo liegen jetzt die Unterschiede Bzw. gibt es welche?

Im Vergleich kann man die beiden Pedale (in dem Fall meine "stock" blaue Version) sehr ähnlich einstellen, der Sound dann doch unterschiedlich genug das es auffällt.
Der JR klingt immer aufgeräumter, klarer der Timmy etwas undifferenzierter.
Als ob man bei einer schönen Frau (Timmy) mit dezentem Make-up bestimmte Attribute in den Vordergrund gerückt hätte (Jan Ray)...
Das mag am Chip liegen. Also werde ich heute einen LM1458 bestellen und weiter testen....

Würde mich nicht wundern wenn der Charakter der beiden nie 100% gleich sein wird aber bin gespannt.

Was das Marketing von Vemuram angeht war das Betrug auch wenn eine Timmy Modifikation dabei rausgekommen ist die mir weit besser als das Original gefällt (bis jetzt zumindest). Hätte ich den Jan Ray wegen der Beschreibung und des Hypes gekauft, käm ich mir jetzt wahrscheinlich wie der letzte Depp vor.

Jan Ray vs. Timmy Part II

Habe meinen Timmy nochmal mit einem LM1458, Burr Brown und einem TL072 Chip gegen den Jan Ray getestet.
Die Einstellungen der Potis bis zum Abwinken verändert und versucht den Sound des JRs mit dem Timmy einzufangen....
Getestet mit Fender Strat und Tele über Fender Princeton, Marshall JCM800, Cornell Plexi 18/20 und Fender Hotrod Deluxe.

Vorweg gesagt: Es bleibt dabei.
Der JR ist immer knackiger, aufgeräumter, leicht mittiger und definierter.
Der Timmy ist immer wärmer, nüchterner und transparenter (hat mir mit dem LM1458 und
dem Burr Brown am besten gefallen was die Gainstruktur betrifft).

Der Jan Ray hat wirklich diesen Fender Amp-Charakter. Knackig im Bass mit artikulierten Höhen, was dem Timmy einfach nicht gelingen mag (besonders die Höhen).
Dem Fender gibt der JR noch mehr von dem was er eh schon hat und dazu einen traumhaften Breakup.
Einem Marshall einen Tweed Charakter der mit EQ noch Richtung Blackface getrimmt werden kann.

Der Timmy gefällt mir am besten am JCM800, dem er die Britzelhöhen musikalisch schön aufweicht und schon bei geringeren Lautstärken gesättigter klingen lässt.

Also leider nicht Timmy kaufen und Jan Ray inklusive haben :(

Thread ist leicht angestaubt, hole ihn trotzdem mal hervor...

Vorhin hab ich einen Clone des Jan Ray (so gut wie) fertig gestellt und bin wirklich schwer begeistert von den ersten Klangeindrücken (bitte vorrangig zu verstehen als ein Lob an die Schaltung statt an meine handwerkliche Kunst). Für den Vergleichstest mit meinem Timmy hat es noch nicht gereicht, vom ersten Eindruck her kann ich aber die Einschätzung von "+-" ...

"Der JR ist immer knackiger, aufgeräumter, leicht mittiger und definierter.
Der Timmy ist immer wärmer, nüchterner und transparenter."

... auf jeden Fall teilen. Die Dynamik und die Klangregelung des Pedals haben mir sofort gut gefallen. Und all das über mein Testequipment (kleiner SS-Amp). Wenns nicht schon etwas später wäre würde ich jetzt noch spielen und testen! :rock:

Thread ist leicht angestaubt, hole ihn trotzdem mal hervor...

Vorhin hab ich einen Clone des Jan Ray (so gut wie) fertig gestellt und bin wirklich schwer begeistert von den ersten Klangeindrücken (bitte vorrangig zu verstehen als ein Lob an die Schaltung statt an meine handwerkliche Kunst). Für den Vergleichstest mit meinem Timmy hat es noch nicht gereicht, vom ersten Eindruck her kann ich aber die Einschätzung von "+-" ...

"Der JR ist immer knackiger, aufgeräumter, leicht mittiger und definierter.
Der Timmy ist immer wärmer, nüchterner und transparenter."

... auf jeden Fall teilen. Die Dynamik und die Klangregelung des Pedals haben mir sofort gut gefallen. Und all das über mein Testequipment (kleiner SS-Amp). Wenns nicht schon etwas später wäre würde ich jetzt noch spielen und testen! :rock:
Hey Rabbit und hast du NEWS zu deinem neuen Boutique Pedal :D ?! Wuerde mich interessieren was aus deinen Versuchen geworden ist. Gruss

Ich hab seit 2 Tagen auch den Jan Ray und kann bestätigen, dass es ein sehr, sehr gutes Pedal ist - mein bisheriger Favorit in Sachen Dynamik, Transparenz und Offenheit, die BoR kommt da nicht ganz mit... Eigentlich wollte ich aber erwähnen, dass man es hier: http://www.gitarrenoase.ch deutlich günstiger als in D bekommt.

Den Laden kann ich überhaupt empfehlen - schickes Sortiment abseits von den üblichen Verdächtigen und der Inhaber Theo ist sehr nett und kompetent.

Ciao, Father12

P.S. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht gegen Boardregeln verstossen habe, in dem ich einen Laden empfohlen hab... :weird:

Alter Thread, neuer Besitzer eines Vemuram Jan Ray. Ich spiele den JR über meinen Two Rock Amp und muss sagen, dass es mit weitem Abstand das bestklingende Padal ist, dass ich jemals unterm Fuß hatte. Es ist sehr harmonisch und klingt einfach wie ein Amp. Auch wenn das andere Pedale gut können, ist es dieser Hauch der die Noten unter den Fingern spürbar macht, dieses homogene Klangverhalten, dass meiner Meinung nach der Jan Ray perfekt kann. Ich habe sie alle gehabt, gespielt, getestet, von Boutique bis ganz günstig, daher basiere ich mein Urteil auf einer fundierten Meinung, ohne mich von Geschwafel über Kopien und hohen Preisen beeinflussen zu lassen. Den Timmy kenne ich auch sehr gut, daher kann ich die Diskussion nur darauf zurückführen, dass Leute Meinungen bilden, die beide Pedale nicht kennen, geschweige denn niemals gespielt haben. Das gilt nicht für die Posts in diesem Thread, sondern eher für die amerikanischen Meinungsmacher, von denen die meisten vielleicht die Zeit fürs Posten besser ins Gitarrespielen üben investieren sollten ;-) 400€ sind eine Stange Geld, aber ich denke wer den Jan Ray mal richtig gecheckt hat, wird einmal bluten, und dann die harmonischsten Sounds raus zaubern :)) Das JR funktioniert gleichermaßen gut mit SCs und HBs, die Saiten klingen differenziert und das Pedal liegt unfassbar gut am Volumenpoti der Gitte. Ne echte Ausnahmeerscheinung, wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja. Genau so ist das