Danke sehr. Bisher war ich immer nur stiller Mitleser hier, aber bei dem Thread dachte ich, ich könnte ja mal etwas beitragen.
Das Pedal spiele ich über einen Twin. Ich habs auch schon über einen JCM und einen Deluxe Reverb und einen mir unbekannten Cornell gespielt.
Fenderartige Amps mag es natürlich gerne. Deinen Lonestar könnte es eben um den oben beschriebenen Klang ergänzen, wie gut das damit letztendlich klappt, kann ich schlecht beurteilen. Für Hard- und Stonerrock ist es aber auf den ersten Blick ziemlich untauglich. Ist immer cool, wenn man was außerhalb des zu erwartenden Kontextes benutzt, aber es passt jetzt in meiner Vorstellung da nicht so besonders rein.
Über den JCM machte es keine schlechtere Figur, wenn er Clean ist.
Das Pedal ist auf TGP so beliebt, weil es sehr gut zu der Musikrichtung passt, die da so ziemlich alle spielen: Blues, Classic Rock. Die Musik, die du machst, ist da nicht sonderlich repräsentiert.
Die Leute mögen das Pedal so sehr, weil es das, was es machen soll, sehr gut macht.
Wie sich das Pedal mit deinem Mesa Lonestar verträgt, kann ich dir nicht mit Gewissheit sagen. Ich denke ganz ok, da es generell nicht besonders rumzickt, weil es einen ausgewogenen Output liefert.
Du solltest dir aber vielleicht darüber klar werden, für was du das Pedal willst. Als Wertanlage würde ich andere empfehlen, da sich momentan einfach nicht abschätzen lässt, wie sich der Hype um das Pedal entwickelt und ob Vemuram irgendwann mal auf die Idee kommt den Preis zu treiben, indem sie das Angebot verknappen.
Vielleicht ist der ganze Zauber, wie oben bereits vermutet, in einem halben Jahr wieder vorbei. Außerdem besteht gerade noch ein Wertrisiko, weil die Schaltung des Pedals bisher nicht bekannt ist. Wenns letztendlich doch ein Bluesbreaker oder Tubescreamer mit 3 ausgetauschten Teilen ist, wär das nicht gerade wertsteigernd. Das Pedal hört sich eigenständig an, aber ob die Schaltung wirklich eigenständig ist, muss sich erst noch zeigen. Meins möchte ich dafür aber nicht zerlegen.
Wenn du außerdem ohnehin nicht so auf Blackface stehst, solltest du vielleicht gerade deshalb nach etwas anderem suchen, da es für Anderes (etwa Clean Boost oder einigermaßen transparenter Aufhübscher) nur sehr bedingt zu gebrauchen ist.
Deiner Beschreibung nach suchst du als exklusives Pedal vielleicht eher einen Klon als den Jan Ray. Den Klon könntest du jedenfalls für so ziemlich alles verwenden und der ist eine recht solide Wertanlage, weil er schon Effektpedalgeschichte geschrieben hat und da Leute in 50 Jahren vielleicht immer noch Bock auf so ein Vintage Pedal haben, wie manche gerade auf Vintage TS 808. Das nur als Vorschlag.
Unterm Strich hört sich mein Beitrag so negativ an. So ist es nicht gemeint. Es ist ein super geiles Pedal. Hätte es mir nicht extrem gut gefallen, hätte ich den für mich hohen Preis nicht bezahlt. Ich verwende es momentan als mein einziges Zerrpedal, weil es mir alles gibt, was ich will. Sieht in echt auch super geil aus, wenn man generell auf dieses Relic-Zeug steht.