Erfahrungen mit Seymour Duncan SH-4 JB

Der Sh-4 ist schon ganz gut, allerdings nicht perfekt für mich, da ich ihn in den Hochmitten manchmal etwas zu dominant und nervig finde. Macht ihn aber durchsetzungsfähig. Es gibt aber ausgewogenere PUs. In meiner Ibanez S470 hat er gegenüber dem Stock Inf2 schon ne Verbesserung hinsichtlich Definition und Durchsetzungsfähigkeit gebracht, hab ihn aber gerade aber gegen den Ibanez QM2 getauscht, der imho etwas ausgewogener ist, dafür aber in den Obertönen nicht ganz so gut. Gesplittet klingt er mit der inneren Spule fast genauso wie der INFS1 Singlecoil.

@Azriel: Hatte den SH-5 als Ersatz mal gegen den TB-4 mal in Erwägung gezogen. Was hältst du davon, wenn ich mal bei dir vorbeikomme und wir das testen? Dann würde ich ggf. den TB-4 gegen den SH-5 tauschen. Dann hättest du noch einen für ne andere Gitarre.

Mein Verdacht ist, dass sich der SH-4 in Paulas sehr gut macht und die nötige Definition bringt, in stratartigeren, dünneren Gitarren aber manchmal zu schrill wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Verdacht ist, dass sich der SH-4 in Paulas sehr gut macht und die nötige Definition bringt, in stratartigeren, dünneren Gitarren aber manchmal zu schrill wird.
+1 :gruebel:

Alex

Der Sh-4 ist schon ganz gut, allerdings nicht perfekt für mich, da ich ihn in den Hochmitten manchmal etwas zu dominant und nervig finde. Macht ihn aber durchsetzungsfähig. Es gibt aber ausgewogenere PUs. In meiner Ibanez S470 hat er gegenüber dem Stock Inf2 schon ne Verbesserung hinsichtlich Definition und Durchsetzungsfähigkeit gebracht, hab ihn aber gerade aber gegen den Ibanez QM2 getauscht, der imho etwas ausgewogener ist, dafür aber in den Obertönen nicht ganz so gut.

@Azriel: Hatte den SH-5 als Ersatz mal gegen den TB-4 mal in Erwägung gezogen. Was hältst du davon, wenn ich mal bei dir vorbeikomme und wir das testen? Dann würde ich ggf. den TB-4 gegen den SH-5 tauschen. Dann hättest du noch einen für ne andere Gitarre.

Deiner Argumentationskette kann man durchaus folgen und stimmt mit den charakterlichen Eigenschaften der PUs meiner Meinung nach überein.
Du darfst gern kommen (noch einer....:D), habe aber mein momentan übrig gebliebenes SH-1, SH-4 Set wohl schon fast verkauft (bekomme für Verkauf und Einbau einen guten Preis) und entscheidet sich in den nächsten zwei Wochen. Für einen zweiten SH-4 habe ich zur Zeit auch keine Verwendung, da ich mit den Umbauten bei meinen Gitarren fürs erste fast durch bin.
WENN ich demnächst neue PUs kaufe, dann ein Bare Knuckle Nailbomb Set.

Und ja, für einen PU wie den SH-4 braucht man eine Gitarre, die vom Holz her eher bassig klingt.

ok manchmal stelle ich mich wohl blöd an, danke. :) "BK" irritierte mich etwas, weil ich nach "JB" suchte, was bedeutet das denn ?

Wo steht das denn, BK? In der Regel bedeutet es ganz einfach "Black"

Rudi

Hi,

entschuldigt, dass ich den Thread ausgrabe, aber ich habe ein großes Problem mit meiner jackson dinky dk2q cb, welche den jb4 und einen hs1n verbaut hat.

Im Humbucker-Modus läuft am Blackstar HT 1 alles super, aber wehe ich schalte in den split Modus (habe einen fünf Wege Schalter). Das ist so dermaßen verrauscht, brummig und voll mit Nebengeräuschen das ich Schwierigkeiten habe, einen Ton heraus zu hören....

Gitarre ist brandneu. Ist das normal oder ist da ne Abschirmung oder so defekt?

Vielen Dank, Clemens Lang

Also das ein HB im split Modus brummt und ein vielfaches mehr an Störgeräuschen aufnimmt ist erstmal normal. Aber das sollte man spätestens sobald man spielt nicht mehr hören.
Wenn die Verkabelung ok ist, dann schau dich mal um, was es um dich herum so an Störquellen gibt. Monitore, Leuchtstoffröhren, schnurlose Telefone, Handy, irgendwelche Trafos...

Hi LHHC,

danke für deine Antwort. Ich glaube das Brummen ist doch relativ normal. Ich hatte sonst immer DiMarzios und 3-Wege-Schalter, da ist mir das wahrscheinlich nie so aufgefallen..... Gibt es irgendwo eine Website für die Verkabelung bzw die Positionen des fünf -Wege-Schalters meiner Jackson? Auf der Website finde ich nix so richtig....

Viele Grüße, Clemens

Hi Leute,
ich bin am überlegen meine Gibson Les Paul mit einem SH-4 an der Bridge/Brücken-Position zu modifizieren.

Bei Thomann steht der SH4 an Zweitstelle der meistverkauftesten Pickups, deshalb gehe ich davon aus, dass es hier einige Leute gibt die mit ihm Erfahrung haben.

Wie zufrieden seid ihr mit dem Pickup?
Ich würde mich über den ein oder anderen Bericht freuen!

Keep rockin' .... :)

Hab ich mal ein Review zu geschrieben, dass Du in meiner Signatur findest. Musst allerdings etwas runetr scrollen, bis der Teil kommt, wo ich den SH-5 durch einen SH-4 JB ersetzt habe! Getestet wurde übrigens in einer Epi LP.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben