Erfahrungen mit Reklamationen (bei zerstörter Lieferware etc) Music Store

• Ersteller TomBoyUnplugged
  • Erstellt am
@saxof: Rein äußerlich war nichts, die Gitarre war auch vom Musicstore vernünftig eingepackt (ist ja ihr täglich Brot). Die Gitarre war zudem in ihrem original Koffer! Wer Gitarrenkoffer kennt, weiß, dass die Kopfplatte oben frei liegt, während unten (wo man Gurt etc verstecken kann) der Hals aufliegt...ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Wenn jetzt der Karton zB umkippt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der Hals im Koffer so einen Schlag kriegt, des die Kopfplatte abbricht.

eben: transportschaden.

es ist ja nicht anzunehmen, dass die gitarre schon vorm verschicken defekt war.

das meinte ich mit meiner frage:
moment...:
hat DHL den Schaden verursacht oder music store?
Wer soll das wissen? Das Ding ist kaputt zurück gekommen. Kaum jemand wird freiwillig zugeben: "ja, das war unser Fahrer bzw Techniker. Der hat damit ne Runde Federball gespielt. Wir dachten, es merkt schon keiner" ...

die frage "wer soll das wissen?" ist zu naiv: wenn es keiner war, zahlt auch keiner.

eben: transportschaden.

.....
die frage "wer soll das wissen?" ist zu naiv: wenn es keiner war, zahlt auch keiner.

Es war der, der sich nicht entlasten kann. Wenn der Fahrer bei der Abholung vom Versender keinen Schaden reklamiert sondern die Ware "rein quittiert" übernimmt (was er idR immer macht, weil er beim Verladen ja meist nicht dabei ist ) hat der Spediteur / Paketdienst erstmal eine unbeschädigte Ware übernommen. Das geht so weiter durch die ganze Versandkette. Bis beim Empfänger ist die Ware beschädigt eingetroffen ist. Wer nicht auf einem Lieferpapier / elektronisch seinem Vorgänger eine Beschädigung mitgeteilt hat kann sich nicht entlasten.
Es ist also davon auszugehen, das die Ware auf dem Transportweg beschädigt wurde. Genau dafür gibt es die Transportversicherung.

Also "wenn es keiner war" gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich die AGBs von DHL richtig verstanden habe, muss man dann seine Waren - wenn man sie versichert wissen möchte - so verpacken, dass sie nicht kaputt gehen, wenn man sie:

- mit Anlauf aus 2 m Entfernung gegen eine Wand wirft
- aus 2 m Höhe auf einen Betonboden fallen lässt
- mit einem Stapler rammt

Ok, wenn es weiter nichts ist! : )

• Gefällt mir
@saxof: wenn die Ware nun auf dem Transportweg beschädigt wurde, wie du den Transportweg eben beschrieben hast, was passiert dann weitergehend?

@Myxin: Verstehe was du meinst, sollte keine Anleitung sein wie man betrügt, sondern nur ein Beispiel für die Kulanz des DHL.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das so toll ist, wenn du jetzt hier solche "Anleitungen" postest...

Also wenn ich die AGBs von DHL richtig verstanden habe, muss man dann seine Waren - wenn man sie versichert wissen möchte - so verpacken, dass sie nicht kaputt gehen, wenn man sie:

- mit Anlauf aus 2 m Entfernung gegen eine Wand wirft
- aus 2 m Höhe auf einen Betonboden fallen lässt
- mit einem Stapler rammt

Ok, wenn es weiter nichts ist! : )

Genau so ist es !
Ich spreche da ein wenig aus Erfahrung, das Paket "fällt" auf seinem Weg durch die Hallen und Logistikzentren von DHL immer wieder auf diverse Transportbänder, diese können schon mal über einen Meter auseinander liegen, diesen Weg fällt das Paket dann aufs nächste Band.
Darum muss der Inhalt auch so verpackt sein, das er eben genau diese Art von Stürzen übersteht.
Wenn das Paket von außen nicht beschädigt ist oder aussieht als sei zufällig jemand mit dem Auto drüber gefahren, sehe ich schwarz für die Transportversicherung, weil eben die AGB nicht erfüllt sind.

Richtig ist aber auch das DHL evtl. auf Grund der langen Zusammenarbeit mit dem Store da evtl. kulant ist.

Gruß
Sash

Ich denke, dass der Musicstore als sicherlich nicht der kleinste Versender in Köln ganz genau weiss, wie er seine Waren spezielle zu verpacken hat.

Er wird die Bedingungen genau kennen, oft wird auch die Verpackung zwischen Kunde/Spediteur "abgesprochen" um solchen Ärger mit Schäden weitgehend zu vermeiden.

Wahrscheinlich gibt es sogar noch eine spezielle Transportversicherung, die oft genannten ~500 Euro / Paket sind ja idR Haftungsgrenzen für uns Privatmenschen, Firmen haben da spezielle Policen mit ihren Versicherern. (Wenn da eine teure CustomShop für Zigtausende Teuros "verschwindet" oder der Stapler drüber fährt wären ja nur die ~500 Euro zu ersetzen).
Dann meldet der Versender seiner Versicherung den Schaden - die dann reguliert. Das die Versicherung der Versenders dann Regress beim Schadensverursacher nimmt - dem Spediteur / Dienstleister ist sehr wahrscheinlich.

• Gefällt mir
die frage "wer soll das wissen?" ist zu naiv:

Nein - die Frage "Wer war es" war naiv, da sie ohne magische Kristallkugel nicht beantwortbar war. Man könnte höchstens fragen, wer am ehesten dafür infrage käme - und das wäre in diesem Falle vermutlich der Lieferdienst.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man jedes paket im besein des dhl-manns ausgepackt werden.Aber leute wie schon weiter oben geschrieben das ist ein ding der ummöglichkeit kein paketbote wartet lange bis man z.b seine klampfe aus dem karton geschält hat forget it.Allerdings hätte ich für einen poti keine gitarre eingeschickt , da ist der wert der zum risiko steht in keinen verhältnis

Wieso nicht? Ist doch jedermans gutes Recht, ein kaputtes Poti ist nun einmal ein Sachmangel. Vor allem während der Gewährleistungszeit ohne Beweisumkehr (die ersten 6 Monate) sollte eine Rücksendung immer unproblematisch sein. Ich bastele auch nicht gerne an meinen Gitarren rum, ehe ich mir dann noch Ersatzteile bestellen muss und evtl. beim Einbau etwas anderes beschädige nehme ich lieber meine Rechte wahr. Einmal beim Abschrauben des Schlagbrett mit dem Schraubenzieher abgerutscht und die Decke hat ne Kerbe.

Das kann jeder so handhaben wie er möchte, wenn er es selbst reparieren möchte, kein Problem. Aber man sollte niemanden vorwerfen wenn er so einen Schaden doch reklamiert.

Eigentlich muss man jedes paket im besein des dhl-manns ausgepackt werden.Aber leute wie schon weiter oben geschrieben das ist ein ding der ummöglichkeit kein paketbote wartet lange bis man z.b seine klampfe aus dem karton geschält hat forget it.Allerdings hätte ich für einen poti keine gitarre eingeschickt , da ist der wert der zum risiko steht in keinen verhältnis

Und wenn es noch so oft wiederholt wird. Das ist falsch. Der Paketbote wartet nicht, bis ich ausgepackt habe. Das habe ich auch noch in keinen Versand/ Empfangsbestimmungen gelesen.
Einen "verdeckten Schaden" kann/darf/muss ich nachträglich melden.

Vor allem brächte es eben auch nichts, angenommen ist angenommen. Ich würde mich jedenfalls ärgern wenn jemand ein von mir verschicktes Paket erst öffnen dürfte und danach noch die Annahme verweigern könnte. Dann könnte er ja auch einfach etwas entfernen ohne dass ersichtlich wäre wer das Paket geöffnet hat.

Sooooo, nun gibt es endlich ein Ergebnis, mit dem ich zugegeben nicht gerechnet habe, welches mich aber glücklich stimmt.
Ich habe von der Post keine Auskünfte erhalten, da es eine Sache zwischen dem Versender und dem DHL ist/war.
In der Regel braucht der DHL 2 Wochen um zu netscheiden, wie weiter verfahren wird.
Über die Sendungsnummer habe ich erfahren, dass die kaputte Gitarre vor 2 Tagen in Köln angekommen ist und heute bkomme ich folgende Email:

Hallo Herr XXXX,

so - jetzt ist endlich alles geklärt und die neue Gitarre geht heute auf den Weg. Die Übergabe an den Frachtführer sollte unser Versand noch heute schaffen, bis morgen wird sie aber wahrscheinlich nicht bei Ihnen sein, Anfang nächster Woche sollte sie ankommen. Die DHL-Trackingnummer erhalten Sie im Lauf des Abends per Mail.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

XXXX XXXXX

Ich weiss nicht, wie was entschieden wurde, wer Schuld hat und wer nicht, aber anscheinend bekomme ich eine nigelnagel neue Gitarre!

Ich weiss nicht, wie was entschieden wurde, wer Schuld hat und wer nicht, aber anscheinend bekomme ich eine nigelnagel neue Gitarre!
So, jetzt aber gleich nach Ankunft der Gitarre einen Anwalt einschalten, und Anspruch auf Ersatz für die eingesetzte Arbeit fürs Matt-Finish und die geopferten Schleifpads erheben! :D

Im Ernst: Glückwunsch, aber überleg' dir gut, wie du mit der neuen Gitarre umgehst, so viel Glück hat man nicht zweimal! :)

Nene, das mit dem Anschleifen überleg ich mir noch, obwohl es wirklich gut aussah ;)

Hier noch ein Nachtrag, auf meine Frage, nach dem "Warum":
Hallo Herr XXXX,

da Ihre Gitarre mit Halsbruch angekommen ist, wurde sie von uns gegen eine neue ausgetauscht. Eine Reparatur ist in solchen Fällen zwar meist möglich, ist aber ziemlich teuer und bleibt immer sichtbar. Die weitere Schadensabwicklung läuft dann zwischen unserer Schadensabteilung und der DHL, bzw. unserer Versicherung ab.

Ich hoffe, daß Sie mit der neuen Gitarre viel Spaß haben.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Hoffentlich kommt die neue Gitte heile an :)

Glückwunsch, besser hätte es gar nicht kommen können, oder? :great:

• Gefällt mir
Die Gitarre ist heute angekommen, nach nur einen Tag Versand! Dafür ein großes Lob an DHL und Musicstore :)
20130413_115401.jpg20130413_115542.jpg 20130413_115625.jpg20130413_115755.jpg

Sie sieht sogar noch besser aus als die Alte, die einige Fabrikationsfehler hatte ;)

Danke für das rege Interesse und der Threat kann von mir aus geschlossen werde!

Rock on, Tom

WOW, wirklich wunderschön :great: Dann schonmal viel Spaß mit der neuen Schönheit :)

• Gefällt mir
Soo, der Music Store hat die 2te Runde eingeläutet!
Heute bekam ich eine Email, in der stand:

Nach eingängiger Prüfung, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass Sie die Gitarre selbst zerstört haben und wir stellen Ihnen das zugesandte Gerät in Rechnung...oder schicken Sie uns die Gitarre zurück.

Es geht also weiter....