Erfahrungen mit Proguitar Shop in Schwarzenbruck?

• Ersteller smurfcaster
  • Erstellt am
Zwischenzeitlich hatte ich E-Mail-Kontakt mit dem Inhaber des Ladens und die wenig kundenfreundliche Haltung, die in anderen Einträgen bereits erwähnt wird, führte sich hier fort. So kaufe ich einen sehr teuren Verstärker wohl im Ausland.

Ich glaube, ich habe etwas überreagiert. Eigentlich möchte ich den Laden bzw. dessen Chef nicht vorverurteilen. Es kann ja sein, dass er das mit den "richtigen Gitarren" nicht wirklich ernst gemeint hat - ich war ja nicht dabei, als der Spruch kam und möglicherweise war da noch ein Augenzwinkern dabei, von daher drehe ich mal mein Empör-o-meter zurück in die neutrale Position. ;)

Wenn ich es nicht selbst mit meinem Schwager erlebt hätte würde ich solche Aussagen nicht treffen. Warum auch. Ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt, mir einen neuen Amp zu kaufen.
Ein Augenzwinkern konnte ich nicht entdecken und gelächelt hat er auch nicht.

Für mich keine Art, Geschäfte zu machen. Am besten testet es selbst und bildet euch dann eine Meinung.

@ Armin: Auch ich weiß, dass hier im Board immer sehr schnell geschossen wird. ;-)

VG Roman

Ich hab da auch schon mal was bestellt.
Der Kontakt per Mail war ok.
Die Ware kam in einem viel zu großen, sehr (!) schäbigen Umkarton zu mir und dieser war innen mit allerlei Papier-Abfällen ausstaffiert, u.a. zerrissene Karton-Reste, zamgeknüllte Küchenrollenpapierchen (was bei dem Volumen wirklich keinen Sinn gemacht hat). Also da hab ich mich schon sehr gewundert, weil das so ein bisschen nach "Müll Entsorgung" aussah.
Aber ok, wenn ich das jetzt hier lese und sehe, dass der sein Zeugs alles aus dem Keller verkauft, ja mei, dann wird er wohl nix anderes dagehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich vor fast 3 Jahren auch für einen Dr.Z interessiert und mir die AGBs von proguitar durchgelesen.Kam mir damals schon spanisch vor.Hab dann mal per Mail nach dem Amp gefragt,es handelte sich immerhin um das ZWreck Stack das im Vergleich zu anderen Händlern in Benelux um einige Hundert teurer war.Kann mich nicht mehr genau erinnern aber sympathisch fand ich die Kommunikation damals nicht und das ich bei einem Preis von über 3200 noch um die 50 Versandkosten abdrücken sollte hat mich damals dazu bewogen beim nächsten Besuch in Holland zum dortigen Händler zu fahren und meine Kohle dort zu lassen.Und der war nett und sehr bemüht.

Gerade fällt mir noch ein das ich nachdem ich um Bedenkzeit gebeten hatte noch eine Email bekam,das die nächste Lieferung aus USA unterwegs sei und ich mich ganz schnell entscheiden müsse und direkt kaufen,weil die erwarteten ZWrecks garantiert alle innerhalb kürzester Zeit über die Theke gehen würden...wie oben schon beschrieben hab ich's trotzdem gelassen.

• Gefällt mir
Ich habe vor gehabt den Weg von 500 km auf mich zu nehmen um dort mal die schönen Victoria Boutique Amps anzutesten, aber wenn ich das hier so lese, dann mach ich mir garnicht die Mühe und fahre lieber nach Holland zum Max Guitar Store. Oder hat sich dieser
"Pro" Guitar Shop mittlerweile zum Vorteil verändert ?

Ja ja, der gute Ron. Hat nicht nur sein eigenes Rechtssystem, sondern auch eigene Rechtschreibregeln. Warum da nicht mal jemand rüberschaut, der einen Hauch von Ahnung hat..... Ziemlich peinlich. Früher hatte er immer noch so einen Proll-Mercer auf der Startseite seine Shops. Ist das noch so? Aber er antwortet auch auf Mails. Zwar nicht gern, aber er macht es. Immerhin vertreibt er Produkte namhafter Hersteller. Scumbacks beispielsweise. Ich gehe schon davon aus, dass die Ware kommt. Seriös ist das wohl schon. Nur wie sieht es mit Rückgaberechten und ähnlichem aus? Stichwort: Ferabsatzvertrag usw. Ich gehe mal davon aus, dass dem Betreiber da schon mal die Hutschnur hochgeht. Ist jetzt meine Vermutung.

gruß O.

Myxin
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Auf Wunsch des Users gelöscht!
Schon erstaunlich, dass der Laden sich solange hält. Da kauft doch keiner ein zweites Mal..

Ich kaufe auf jeden Fall kein zweites Mal da..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schade dass der so weit weg ist. Irgendwie würde ich da ja gerne mal nur zum Spaß hinfahren. Außerdem gibt es da eben ein paar tolle Amps, die man so in freier Wildbahn kaum vorfindet. Das ist sicherlich der Hauptgrund dafür, das sich der Laden hält.

Beim Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen packte mich als Experte jedoch ein wenig das Grausen, da diese gesetzliche Kundenrechte unrechtmäßig einschränken oder ganz ausschließen.

Die Frage daher: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma machen können?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Ja, und nur die schlechtesten. Details gerne per PM.
Wahrscheinlich war das Vorgehen über die AGB sogar "abgedeckt".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, und nur die schlechtesten. Details gerne per PM.
Wahrscheinlich war das Vorgehen über die AGB sogar "abgedeckt".

PM ist ein gutes Stichwort,diejenigen von uns,die sich an dieser Diskussion beteiligen sollten vorsichtig sein,was sie hier schreiben.Ich hatte mich vor Jahren mal in einem englischsprachigen Forum negativ über einen international geschäftlich aktiven Händler aus Deutschland negativ geäussert.Ratzfatz hatte ich Post vom Anwalt worin mir allerhand angedroht wurde ,und ich war nicht der Einzige.Ein Forumskollege bekam sogar einen bösen Brief nach Australien,wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe auch keine Lust auf weiteren Stress, weshalb ich meinen letzten Beitrag wieder löschen hab lassen.

Auch, wenn alles, was ich geschrieben hatte, dokumentiert und somit nachweisbar ist. Bei besagtem Fall hatte ich rechtliche Schritte angekündigt. Der Herr hatte dann doch noch ein Einsehen.

Dennoch rate ich ganz klar dazu, sich die AGBs durchzulesen und sich ein Bild darüber zu machen, was das in der Praxis bedeutet, z.B. generell keine Gewährleistung auf die zum Verkauf stehenden Artikel, da "Sonderanfertigung".

Ich denke auch, dass es für sich spricht, wenn man über so einen kleinen Laden fast ausschließlich solche negative Meinungsäußerungen im Net findet. Nicht nur hier, auch im Guitarworld Forum.

War auch nur ein gutgemeinter Tipp,weil die Kollegen manchmal bei negativer Kritik manchmal über Gebühr aus dem Sattel gehen.In meinem Fall wurde mir wegen einem bösen Wort in einem geschlossenen Forum (!) ,zudem sich der Meister unter Angabe falscher Kontaktdaten Zutritt verschafft hat,mit einer Schadensersatzklage in fünfstelliger Höhe gedroht :D
Was wir von dem Shop in unserem Fall hier zu halten haben,ist uns eh klar.Ich hatte wie weiter oben erwähnt ja auch schon das Vergnügen die seltsamen Praktiken kennenzulernen.Irgendwie zieht er aber eine Topmarke nach der anderen an Land...

Ich glaub ja kaum, dass die US Hersteller wissen, welchen Ruf der Laden hier in Deutschland hat.
Letztlich zählt es da doch in erster Linie, dass man die Produkte zum veranschlagten Preis abnimmt.

Dieses Schnäppchen hat er auch gerade im Angebot... 3,71 Kilo für knapp 7 Mille.Ich überlege gerade was meine 93er Orville by Gibson 59LPS wert ist,die hat ohne eine einzige Bohrung nur 3,62 Kilo ;)

Und wenn der Geschäfts- Inhaber tausendmal in seinen AGBs stehen hat, dass er Ware nur gegen Einbehalt von 15 % des Kaufpreises zurücknimmt:

Das ist meines Erachtens gem. § 307 BGB i.V.m. § 312 d BGB nicht haltbar, weil es eine unangemessene Benachteiligung des Verbrauchers darstellt:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__307.html

Als Verbraucher muss ich die Möglichkeit haben, mich von der Funktionsfähigkeit der Ware überzeugen zu können..... das geht bei einem Amp nur dann, wenn ich ihn (Überraschung !!) auch mal einschalte.....
:bang:

Ausnahme: Der Unternehmer weist bei einer Bestellung den Kunden explizit auf den Einbehalt hin und der Kunde gibt hierfür nochmal separat "grünes Licht"...... dann könnte es anders aussehen, da hierbei wohl eine Individualvereinbarung vorliegt und diese den gesetzlichen Bestimmungen vorgeht.....

Ich hab mich vor geraumer Zeit mal für Amps von "Dr. Z" interessiert und bin auch auf diese einschlägige deutsche Site gestoßen....... musste dann den Kopf schütteln, als ich die Sache mit dem Einbehalt von 15 % des Geldes gelesen habe....

Wenn man´s vorher weiß, hat man in unserer wunderbaren freien Marktwirtschaft (nur) eine effiziente Methode: dort nichts kaufen....

Wer es doch tut (weil er´s nicht weiß) : Gute Nerven & viel Glück vor Gericht !

• Gefällt mir
Es gibt ja zum Glück auch Alternativen um diese Amps zu kaufen und man hat ja die freie Wahl.

Dieses Schnäppchen hat er auch gerade im Angebot... 3,71 Kilo für knapp 7 Mille.Ich überlege gerade was meine 93er Orville by Gibson 59LPS wert ist,die hat ohne eine einzige Bohrung nur 3,62 Kilo ;)

Zitat aus der Website, zur angebotenen Gibson:
"Special Features: no chamberd or wholes etc."
:D :D :D

Jaja, der Ron ist schon ein komischer Kauz.
Wohne sozusagen gleich um die Ecke, schreibe aber bewusst nichts zu dem Thema. :rolleyes: