Erfahrungen mit Proguitar Shop in Schwarzenbruck?

• Ersteller smurfcaster
  • Erstellt am
S
smurfcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Kekse
380
Hallo zusammen,
da ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Verstärker bin und dieser möglicherweise in der Boutique-Ecke angesiedelt sein könnte, fiel mir beim Rumsurfen die Firma Proguitar Shop in Schwarzenbruck auf. Diese führt namhaftere, etwas außergewöhnliche Produkte zu intensiveren Preisen.

Beim Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen packte mich als Experte jedoch ein wenig das Grausen, da diese gesetzliche Kundenrechte unrechtmäßig einschränken oder ganz ausschließen.

Die Frage daher: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma machen können?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Eigenschaft

Obwohl ich gleich um die Ecke lebe, kenn ich den Shop überhaupt nicht... sorry

Ich war in dem Laden noch nie, obwohl ich mir aufgrund des Sortiments schon länger vorgenommen habe dort mal vorbeizufahren.

Jetzt habe ich zum ersten Mal die AGB gelesen, und finde die auch nicht besonders Serviceorientiert.

Er deklariert ja "Standardware" als Customware, zumindest sehe ich das so. Two-Rocks und Co sind zwar teuer und handgebaut, aber letztendlich doch Stangenware, also das Argument, dass er den Amp dann niemand anderem mehr verkaufen könnte (wie bei Vollcustomgitarren oder -cases üblich) zieht hier meiner Meinung nach nicht.

Und für Kabel/Speaker/Pickups schon gleich zweimal nicht!

Wie das mit dem Transportrisiko bei anderen Händlern gehandhabt wird weiß ich ehrlich gesagt nicht...theoretisch geht das ja auf den Versender über (versicherter Versand), allerdings weigern die sich ja oft zu bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass kulante Händler das Risiko bzw. den Schaden selbst übernhemen, ob sie dazu verpflichtet sind weiß ich nicht. Ich vermute sie sind in der Nachweispflicht, dass die Ware ihr Haus unbeschadet verlassen hat :gruebel:

...Beim Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen packte mich als Experte jedoch ein wenig das Grausen, da diese gesetzliche Kundenrechte unrechtmäßig einschränken oder ganz ausschließen. ...

Wenn das so wäre, hätte das ja keinen Bestand im Fall der Fälle, oder? :gruebel:

Ich habe keine Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Der Laden ist als solches schwer zu erkennen, der ist nämlich (zumindest war er das wie ich mal dort war) im Keller eines EFHs untergebracht...und bezüglich gesetzlicher Kundenrechte: ich glaube nicht das Schwarzenbruck ein eigenes Rechtssystem hat, insofern dürfte da im Notfall Handhabe möglich sein. Ich will dadurch aber nicht ausdrücken das diese notwendig wäre, ein paar Mukkerfreunde haben dort eingekauft und sind absolut zufrieden aber rein von den AGBs her würde ich nur eins machen: hinfahren, ausreichend testen und per Bares kaufen, dann spart man sich schon mal einige Punkte die im Fernabsatz anfallen würden...

....aber rein von den AGBs her würde ich nur eins machen: hinfahren, ausreichend testen und per Bares kaufen, dann spart man sich schon mal einige Punkte die im Fernabsatz anfallen würden...

Ich stelle mal die Frage: ergibt sich das nicht automatisch, wenn man teures Boutique-Zeug testen/kaufen will? Man kauft doch keinen 5k-Amp, den man vorher nicht in Ruhe - auch gegen andere Amps - getestet hat, oder sehe ich da etwas falsch? Old School-Scheiße, ich weiß.....

Gregor Hilden hat übrigens ähnliche Hinweise auf seiner Homepage - und ich kann es gut verstehen. Beim Fernabgabegesetz klafft eine riesige Lücke zu Gunsten der Konsumenten und zu Ungunsten der kleinen Händler mit ausgesuchtem Equipment.

Warum sollte ich 500km fahren, wenn ich ein gesetzliches Rückgaberecht habe? Ich kann hier zu Hause noch viel ruhiger und ausgiebiger Ware testen und bei Nichtgefallen zurücksenden. Wenn er als Händler keine Lust auf Kundenrechte hat, soll er entweder keine Verträge per Fernabsatz schließen oder das Händlerdasein aufgeben.

Ich stelle mal die Frage: ergibt sich das nicht automatisch, wenn man teures Boutique-Zeug testen/kaufen will? Man kauft doch keinen 5k-Amp, den man vorher nicht in Ruhe - auch gegen andere Amps - getestet hat, oder sehe ich da etwas falsch? Old School-Scheiße, ich weiß.....

Gregor Hilden hat übrigens ähnliche Hinweise auf seiner Homepage - und ich kann es gut verstehen. Beim Fernabgabegesetz klafft eine riesige Lücke zu Gunsten der Konsumenten und zu Ungunsten der kleinen Händler mit ausgesuchtem Equipment.

Hi, ich war bereits vor Ort. Der Laden befindet sich im Keller eines EFH. Er hat alle beschriebenen Marken da und ich konnte ruhig testen. Sehr kundenorientiert war das Ganze nicht, da der erste Satz negativ auf meine Suhr Guthrie Govan Sign. viel. Aussage: "Es handelt sich hier um keine richtige Gitarre". Nur Fender und Gibson sind richtige Gitarren. Da war es bei mir schon vorbei und ich bin innerhalb 30 Minuten wieder gefahren. Ich hätte gerne ausgiebig mal einen Two Rock usw. getestet. Na ja, dann halt kein 3K aufwärts verdient :)

VG Roman

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich war bereits vor Ort. Der Laden befindet sich im Keller eines EFH. Er hat alle beschriebenen Marken da und ich konnte ruhig testen. Sehr kundenorientiert war das Ganze nicht, da der erste Satz negativ auf meine Suhr Guthrie Govan Sign. viel. Aussage: "Es handelt sich hier um keine richtige Gitarre". Nur Fender und Gibson sind richtige Gitarren. Da war es bei mir schon vorbei und ich bin innerhalb 30 Minuten wieder gefahren. Ich hätte gerne ausgiebig mal einen Two Rock usw. getestet. Na ja, dann halt kein 3K aufwärts verdient :)

VG Roman

Dümmer geht's nimmer:bang:

Also ich kann solchen Händlern wie Hilden und Pro Guitar schon Verständnis entgegen bringen. Ich würde auch keine 5000 € Gitarre einfach an irgend einen, den ich gar nicht nicht kenne, schicken. Für kleine Händler wie Gregor kann so etwas ganz schnell der Untergang sein, wenn sie plötzlich ständig wegen Kleinstbeschädigungen prozessieren müssen oder die Teile dann als B-Ware verkaufen müssen. Abgesehen davon kann man gerade mit Gregor immer eine Lösung finden und das ist sicher der Letzte, der eine Gitarre mit der man nicht klar kommt, nicht mehr umtauschen würde. Andererseits, mal ehrlich, wer von Euch möchte denn eine Gitarre oder Amp haben, bzw. dafür einige Tausender schwer verdientes Geld abdrücken, die vorher schon von 2 oder 3 anderen Leuten ausgiebig getestet wurde? Ich habe bisher von Proguitar Shop, bzw. von Leuten die dort gekauft haben, nur Gutes gehört und ich beabsichtige mir auch demnächst dort einen Dr. Z Amp zu bestellen, der hoffentlich noch keine 5 Hausbesuche auf dem Buckel hat. :)

Aber pass auf, dass du mit einer richtigen Gitarre hinkommst und nicht mit einer Nick Page. :D

Mike

• Gefällt mir
Aussage: "Es handelt sich hier um keine richtige Gitarre". Nur Fender und Gibson sind richtige Gitarren.

Nach der Aussage wäre es bei mir auch vorbei. Er sollte vielleicht mal überlegen wo John Suhr herkommt....

Habe mir bei ihm auch einen Dr. Z gekauft. Kam leider mit ner kaputten Röhre bei mir an, die ich leider auch selber bezahlen musste. Kann es auch irgendwo verstehen bei nem kleinen Laden und so und rechtlich ist es mir auch klar das ich das Risiko trage, aber bei dem Preis könnte sowas vielleicht auch drin sein..
Passt auf jeden Fall zu allen anderen Aussagen, dass er nicht sehr serviceorientiert und kundenfreundlich arbeitet..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Suhr Guthrie Govan Sign. viel. Aussage: "Es handelt sich hier um keine richtige Gitarre". Nur Fender und Gibson sind richtige Gitarren.
Ich habe noch nie einen so überheblichen und arroganten Schwachsinn aus dem Mund eines Händlers gehört. Der Laden muss ja wirklich brummen und unglaublich viele Nutzer von richtigen Gitarren :rolleyes: anlocken, dass er Kunden solche Frechheiten an den Kopf werfen kann! Ich hätte da auf dem Absatz kehrtgemacht und mein richtiges Geld einem richtigen Händler anvertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber pass auf, dass du mit einer richtigen Gitarre hinkommst und nicht mit einer Nick Page. :D

Mike

Verdammt :eek: daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Wo bekomme ich jetzt eine richtige Gitarre her? Kannst Du mir vielleicht aus Deinem reichhaltigen Fundus was Passendes leihen. Aber wie ich gerade feststellen musste hast Du ja nicht mal ´ne richtige LP Studio. Nur so Zeug von Gosh, Huber, Tyler und Trussart. ;)

Wenn der Satz, Suhr baue keine richtigen Gitarren, wirklich gefallen sein sollte, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dann ist das natürlich völlig Banane. Ich meine, ich kenne den Typen ja nicht, aber ich höre mir da immer gerne erst beide Seiten an, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Gerade hier im Board, wo immer die dollsten Geschichten und Gerüchte kursieren, die sich dann im Nachhinein oft nur als heiße Luft entpuppen, sollte man immer erst mal bei allen Beteiligten nachfragen. Als ich hier vor Kurzem wegen der Dr. Z Amps nachgefragt habe, bekam ich nur positive Rückmeldungen zum Proguitar Shop, der ja nun einmal der Einzige Dr. Z Händler in Deutschland ist. Und Tobias, von der kaputte Röhre hast Du mir aber auch nichts erzählt. :D Anyway, notfalls kann man ja immer noch bei Haar Guitars in Holland ordern. Der hat sogar ein Guhrie Govan Modell im Sortiment. :)

• Gefällt mir
Die kaputte Röhre ist ja auch nicht relevant für Z Amps. Von dem bin ich nach wie vor ünerzeugt und es ist ein absolut klasse Amp den ich immer wieder kaufen würde. Wie gesagt das ist halt ne schwierige Sache (kleine Händler etc..) und ich bin nicht dran interessiert das groß zu verbreiten, aber da der Thread hier gerade kam..

Wie du schon sagst man sollte immer beide Seiten kennenlernen. Wenn du hinfährst antesten kann dir das ja auch nicht passieren ;)
Auch beim bestellen sollte das ja nicht der Regelfall sein..

• Gefällt mir
Verdammt :eek: daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Wo bekomme ich jetzt eine richtige Gitarre her? Kannst Du mir vielleicht aus Deinem reichhaltigen Fundus was Passendes leihen. Aber wie ich gerade feststellen musste hast Du ja nicht mal ´ne richtige LP Studio. Nur so Zeug von Gosh, Huber, Tyler und Trussart. ;)

Verdammt du hast recht, ich habe gar keine richtigen Gitarren, das bedeutet ich bin ja auch kein richtiger Gitarrist! Was immer das auch bedeutet, richtig?

Wundert mich nur dass er keine richtigen Amps vertreibt!! Nur son Zeug von Two Rock, Dr.Z etc. und nicht The Real Stuff von Marshall und Fender. :D

Mike

Ich glaube, ich habe etwas überreagiert. Eigentlich möchte ich den Laden bzw. dessen Chef nicht vorverurteilen. Es kann ja sein, dass er das mit den "richtigen Gitarren" nicht wirklich ernst gemeint hat - ich war ja nicht dabei, als der Spruch kam und möglicherweise war da noch ein Augenzwinkern dabei, von daher drehe ich mal mein Empör-o-meter zurück in die neutrale Position. ;)

• Gefällt mir
@ Mfrog Nein, nur wer mehr als 40 Gitarren hat ist kein richtiger Gitarrist. So einer kauft nur markenorientiert den Markt leer. Also, nicht dass ich meinem Vorredner so etwas unterstellen würde, aber .... :D

@ gitarrero! Sammelst Du auch 1982er Iceman? :)

Sorry, aber du hast nicht überreagiert..ich war dort, 2mal, war jedesmal sehr "seltsam"..das 2.mal war ich nur noch dort um VorOrt ein Problem zu klären!Tja.. das ging auch in die Hose.. Ich hab das dann mit DrZ USA Kundenservice geregelt! Die sind absolut genial! Genau wie die Amps!
Mir wurde auf jedenfall klar gemacht, dass meine PRS (USA) keine guten Gitarren sind und die die falschen Höhen produzieren.. Evtl könnte man sie nich mit Kloppmans retten! Schade um die guten Amps..

• Interessant