Da sehe ich nichts passendes?!?
Ich auch nicht. Nichts was den Schertler erklären würde, sondern nur Bekanntes aus der Akustik, was man ohnehin wissen sollte, wenn man mischt und mehrere Mikrofone benutzt.
Das ist nur die Erklärung, warum meist die Beschriftung 180 Grad Phase falsch ist, wenn eigentlich eine Invertierung vorgenommen wird.
Das ist aber den meisten hier (vor allem den hier an der Diskussion Beteiligten) ohnehin klar.
Den Invertierungsschalter hat aber fast jedes bessere Mischpult (z.B. mein XR18
), wenn nicht, kann man das -falls nötig- mit einem Zwischenstecker am Mikrofoneingang beheben, der die Pins 2 und 3 kreuzt.
Ein Delay macht eine Frequenzunabhängige Zeitverschiebung, eine Invertierung macht eine frequenzabhängige Phase. Wenn man darüber hinaus Phase schieben will, kann man das mit Allpässen tun - aber so etwas wird der Schertler eher nicht verbaut haben - wäre sehr schädlich für die Transienten.
Mein Eindruck von derartigen Berichten in "Fach"zeitschriften: leider schreiben die Redakteure mit gesammeltem Halbwissen oder geben etwas wieder, was ihnen jemand vorgekaut hat. Wären sie richtig gut in ihrem Fach, würden sie nicht drüber schreiben sondern es selber richtig machen und damit ihr Geld verdienen. Wenn ich so manchen Artikel lese zu einem Thema, in dem ich mich wirklich gut auskenne, dann stehen mir häufig genug die Zehennägel senkrecht.
Und mit diesem verbreiteten Halbwissen machen die nächsten weiter.
Mich erinnert es häufig an:
Übrigens ist das der Grund, warum ich gerade in diesem Thread so vehement reingrätsche.