Das Midas M32R ist für mich momentan das Pult, das meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Ich beobachte schon länger die gängigen Foren, vermisse aber Threads die von Erfahrungen mit dem genau der Bauform M32R berichten.
Hat jemand im Umgang mit dem M32R Erfahrungen sammeln können?
Ich durfte 2 Tage lang ein Post Rock Festival in Norwegen auf dem M32R betreuen und als erstes fiel mir auf als der Verleiher mit 2 Kisten links und recht unterm Arm geklemmt rein marschierte und eine am FOH und eine auf der Bühne abstellte, in der einen war das Pult und in der anderen Stagebox nebst cat5 Kabel. Beim Abbau habe ich die Cases zum Transporter getragen und es war wirklich angenehm.
Fix den FOH aufgebaut, App auf das eigene Ipad gezogen und los. Die Bedienung über die App war so wie ich es von meinem X32 her kannte, im Allgemeinen war vieles so wie ich es vom x32 herkannte. An den 2 Tagen wurde mir klar, das es nicht das große x32 sein muss, da mir die 8 Fader nicht gefehlt haben und ich es genauso gut bedienen konnte wie das x32.
Die äußere Form des M32 gefiel mir deutlich besser, flache Faderbank und angeschrägtes Bedienelement mit dem Display. Ebenso wirkt alles fester und wertiger. Letztes Wochenende hatte ich die Allen&Heath Qu16, auch die wirkte spontan wertiger gebaut.
Da du direkt nach der Ipad Steuerung fragst. Ich werde zu immer mehr Jobs (zb. Stadtfeste) gebucht auf denen es gar keinen FOH mehr gibt. "Was ist das Pult?" "Joar steht den Yamaha CL5, aber hier ist das Ipad" Ich mixe mittlerweile 50% der Jobs mit Digi-Pult auschließlich auf iPad, was dazu führt, dass ich ich selbst wenn es einen FOH gibt, den Soundcheck auf dem Ipad mache, und das Pult am Ende zum Fader schubsen, Effekte mixen und Monitor nachregeln nutze. Somit ist es für mich mittlerweile fast nebensächlich welches Bedienkonzept die EQs, oder auch Dynamics haben am Pult direkt haben, ist die PA und das restliche Equipment auf einem guten Qualitätsniveau, reichen mir ein Low-cut und 2 oder 3 EQ Bänder , hier und da parametrisch.
Als ich aus Norwegen zurückkam schaute ich direkt nachdem M32R, da es aber genauso (wenig) Ridertauglich ist wie ein X32, und auf nahezu 100% meiner (eigenen) Jobs Ridertauglichkeit keine Rolle spielen, blieben am Ende die Kompaktheit (kann bei dir ja wieder ins Rack) und die Haptik der Bedienelemente. Dies ist mir der 1000er Aufpreis nicht wert.
Letztlich ist das M32R ein schickes Pult, das für deine Anwendung genau richtig erscheint! Ich würde zum Compact greifen und das gesparte Geld in Stative, Kabel, Mikrofone oder was sonst noch so fehlt stecken.
Wenn du nun da gegen hältst, dass durch das Midas ein Wettbewerbsvorteil in deiner Region gegenüber deinen Mitbewerbern entsteht, bitte, feuerfrei fürs M32R
Viele Grüße
cat....