Auf so einem Deltex habe ich übrigens mal meine Keys gehabt, unten das PK88 mit rund 21kg, oben meinen 61er Selbstbau, der rund 14kg wiegt. Das Ganze hat ungefähr 5 Minuten gehalten, dann habe ich in die Tasten gedrückt und der ganze Scheiss kam mir entgegengefallen, weil das Gewicht der beiden Boards wohl zu hoch war?!?
Auf einem Deltes hab ich unten ein K2500X, da drüber ein K2500S gehabt, das war überhaupt kein Problem, obwohl es vom Gewicht her knapp das doppelte ist, wie bei Deinen beiden Keys. Da hatte ich mit dem Apex eher das Problem, weil die Arme gegenüber dem Deltex zu kurz sind, und ich die untere längere Ebene nur gehalten hat, weil die zusätzlich mit der nicht benutzten kurzen Klammer gesichert wurde.
Ja, ich gebe zu, das nutz ich nur für den Einsatz im Proberäumen, wenn ich für Projekte unterwegs bin, weil es vom Transport her leichter und schneller ist, als mein extrem stabiler Z-Stand von Quiklok. Live wäre mir das sowieso zu wackelig. Ansonsten ist der einzig stabile Säulenständer, der auch noch Platz für Pedale bietet, der Ultimate V-Stand. allerdings ist hier die zweite Ebene vom Gewicht her nicht so belastbar. Da fahr ich jetzt unten mit PC3X und oben mit Nord Stage Compact, was kein Problem ist.
Spider? Nein Danke. Teuer, wackelig und sehr umständlich, was den Auf- und Abbau angeht.
Aber wie gut, dass die Meinungen auseinander gehen, sonst hätten ja alle dasselbe stativ auf der Bühne - wie langweilig