Erfahrungen mit günstigen Säulenständern mit 2 und mehr Auflagen?

  • Ersteller MuellimHirn
  • Erstellt am
Der AX-90 ist in meinen Augen keinesfalls sein Geld wert, sondern völlig überteuert. Wenn es denn unbedingt eine Säulenstativ sein muss, würde ich entweder den Vorgänger AX48S oder den Deltex nehmen. Die Vor- und Nachteile beider Modelle wurden ja hier schon ganz gut genannt.

Der Spider ist meiner Meinung nach ein absoluter Designunfall und das mit Abstand hässlichste Ding, auf dem man seine Keys platzieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Spider ist meiner Meinung nach ein absoluter Designunfall und das mit Abstand hässlichste Ding, auf dem man seine Keys platzieren kann.

Äääähm...NEIN :D

Den AX-90 besitzt hier im Forum glaub ich keiner. Von daher wärst du der erste --> Erfahrungsbericht. Wenn er dir zu teuer ist, dann seh dich in der 150-200€ Klasse um. Ich kann dir nur den Spider Pro empfehlen, seit ca. 5 Jahren tut er seinen Dienst und hat mich noch nie im Stich gelassen (die Tasche ist aber wirklich nicht stabil).

Ob er jetzt wirklich hässlich aussieht ist ne andere Frage. Ich finde die Füße sehr gut. Man kann sie hochklappen, dadurch lässt sich der Ständer besser transportieren. Außerdem hat man noch ausreichend platzt für diverse Pedale. Rein Optisch würde ich das wie mit Keyboards in verschiedenen Farben vergleichen. Silberne und Schwarze stechen nicht aus der Masse von, total langweilig. Keiner beschwert sich darüber, weil sie einfach keinem auffallen. Die Keyboards von Clavia Nord sind rot. Gestern war ich auf nem Tribut Pink Floyd Konzert, wo der Keyboarder 4 Keys spielte. Das rote Clavia an der Seite erkannt ich sofort, den S90 konnte ich nur am Namen erkennen. Wem rot nicht gefällt, der beschwert sich, warum Clavia die Dinger nicht schwarz färbt. Ende der Geschichte ;)
 
Äääähm...NEIN :D

Natürlich ist er das. Du hast wohl noch nie Psycho gesehen, die berühmte Duschszene: Janet Leigh duscht, während sie von schönen Ständern träumt. Doch dann passiert etwas Schreckliches...

psychok.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das bestätigt doch mein Argument. Die anderen Ständer sind gewöhnlich und langweilig, während der Spider zum schreien geil ist! Guck mal was sie schreit: " Oh mein Gott sieht der cool aus!" xDDDDDDDD

so jetzt schluss mit off topic hier:rolleyes:
 
Hallo, zusammen ,
habe mittlerweile auch einige Varianten durchprobiert und bin letztendlich doch wieder beim guten.alten,stabilen Z-Ständer gelandet ( für das schwere
MP6-Stagepiano ) , welche mitunter sehr günstig angeboten werden ( MS im Angebot vor einigen Monaten für unter 20EURO !!!).
Für beide Positionen habe ich je einen Z-Exemplar, da der billge eine feste Höhe hatte, und habe mir hinter dem Hauptkeyboard eine zweite Ebene
mit einem Schaumstoffteil gebaut . Damit kann man bei beiden Ständern ein zweites Keyboard sicher aufsetzen ( siehe Foto).
Für zwei leichtere Geräte ( Nordelectro61 und Korg PS60 ) funktioniert auch mein alter DELTEX recht ordentlich , auf wackeligen Bühnen vertraue ich aber
auch diesem,an und für sich recht stabilen, Ständer meine Keys NICHT an ! orlandoorlando-set-2011.jpg
 
@orlando: Das Bild ist in mehrerer Hinsicht erklärungsbedürftig...
1. Könntest Du noch mal ein Bild von hinten machen, ich hab noch nicht verstanden, wie Du die zweite Ebene da gebaut hast.
2. Ist das hinter dem Kontrabass eine Hammond X5?
 
O.K. , ohne zu weit off topic zu gelangen , hier ein paar Ergänzungen :
-die Basis der 2.Ebene ist eine abgelängte Parkettdiele, darauf ein Schaumstoffblock (online genau mit Länge/Breite/Tiefe und Neigungswinkel geordert=20Euro!),
das Ganze mittlerweile mit DC-Fix zusammengeklebt, die Seiten kommen noch. Wird per Klettband auf dem Z-Ständer befestigt und passt nun für BEIDE Zs haargenau!
-an beide Zs sind von unten Rollen mit Bremsen angeschraubt , hat sich auch bewährt.Z1.jpgZ2.jpgZ3.jpg
-im Hintergrund steht zwar `ne X ! Aber leider nur `ne ELKA X25 , aber voll in Schuss !
Macht`s gut und schönes Wochenende , orlando
 
Ich mache nächste Woche mal ein Foto von einem Ständer, der 1. stylisch aussieht und 2. auch noch stabil steht:great:
 
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ständern?

https://www.thomann.de/at/km_18810.htm

Die Ultimates find ich übrigens auch total hässlich. Vor allem die mit den Spinnenbeinen. Niemals würd ich mich mit so einem Ding auf die Bühne stellen. ;)

lg
 
Was ist eigentlich mit diesem hier?

https://www.thomann.de/at/millenium_sl_2005.htm

Preis und Konzept finde ich gar nicht mal schlecht.

Auf so einem Deltex habe ich übrigens mal meine Keys gehabt, unten das PK88 mit rund 21kg, oben meinen 61er Selbstbau, der rund 14kg wiegt. Das Ganze hat ungefähr 5 Minuten gehalten, dann habe ich in die Tasten gedrückt und der ganze Scheiss kam mir entgegengefallen, weil das Gewicht der beiden Boards wohl zu hoch war?!?

Nie wieder!

Viele Grüße
hd
 
Gings hier nicht um Ständer mit 2 Auflagen? Oder ist der erweiterbar? (Hab jetzt nix gefunden...)
 
Jetzt sei doch nicht so kleinlich ;-)

Zweite Auflagen sind doch mit ein bisschen handwerklich Geschick doch nur ein Frage dessen selbst sowie der eigenen Kreativität. Siehe Orlando ;-)
 
ja ok, hast ja recht :D
aber sonst sieht das wie gesagt vom Konzept her mit dem Preis eigentlich ganz gut aus...
 
Auf so einem Deltex habe ich übrigens mal meine Keys gehabt, unten das PK88 mit rund 21kg, oben meinen 61er Selbstbau, der rund 14kg wiegt. Das Ganze hat ungefähr 5 Minuten gehalten, dann habe ich in die Tasten gedrückt und der ganze Scheiss kam mir entgegengefallen, weil das Gewicht der beiden Boards wohl zu hoch war?!?
Auf einem Deltes hab ich unten ein K2500X, da drüber ein K2500S gehabt, das war überhaupt kein Problem, obwohl es vom Gewicht her knapp das doppelte ist, wie bei Deinen beiden Keys. Da hatte ich mit dem Apex eher das Problem, weil die Arme gegenüber dem Deltex zu kurz sind, und ich die untere längere Ebene nur gehalten hat, weil die zusätzlich mit der nicht benutzten kurzen Klammer gesichert wurde.
Ja, ich gebe zu, das nutz ich nur für den Einsatz im Proberäumen, wenn ich für Projekte unterwegs bin, weil es vom Transport her leichter und schneller ist, als mein extrem stabiler Z-Stand von Quiklok. Live wäre mir das sowieso zu wackelig. Ansonsten ist der einzig stabile Säulenständer, der auch noch Platz für Pedale bietet, der Ultimate V-Stand. allerdings ist hier die zweite Ebene vom Gewicht her nicht so belastbar. Da fahr ich jetzt unten mit PC3X und oben mit Nord Stage Compact, was kein Problem ist.
Spider? Nein Danke. Teuer, wackelig und sehr umständlich, was den Auf- und Abbau angeht.
Aber wie gut, dass die Meinungen auseinander gehen, sonst hätten ja alle dasselbe stativ auf der Bühne - wie langweilig :p
 
Nett, scheint mir aber eher was für die Festinstallation zu sein. Zerlegt bzw. zusammengeklappt seiht mir das recht sperrig aus - siehe https://www.youtube.com/watch?v=We6ComisfMk bei ca. 1:30 min.
Naja, er ist dann relativ lang, aber dafür auch nur noch ein paar Centimeter dick. Ein 18950 oder 18880 ist wohl etwas kürzer, aber eben auch deutlich dicker. Es kommt wohl aufs Auto an, ob das ein Problem ist, oder nicht ;)
 
Schlimmstenfalls die Füße abnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben