Erfahrungen mit Gitarrenkauf über Reverb?

• Ersteller Synspila
  • Erstellt am
Wie ist es eigentlich bei Reverb mit den Versandkosten? Werden die von der Plattform irgendwie in Abhängigkeit von Destination und Warenwert pauschal draufgeschlagen oder sind das jeweils individuell vom Anbieter ermittelte Werte?
Der Verkäufer legt die Versandkosten fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gerade in der Überlegung mir eine Gibson Les Paul aus den Anfängen der 70er zuzulegen...
Hallo, das ist ja seltsam die genau gleiche Überlegung hatte ich auch und habe mir dann am Donnerstag letzter Woche eine 1970 Gibson Les Paul Deluxe goldtop für 5400 Euronen aus Ungarn ( Guitarmagic.eu )gegönnt, allerdings mit Bauchschmerzen, denn im Dezember habe ich mir eine Paule 52 Prototype in USA gekauft. Die aus USA kam nie an, habe ich später bei ebay gefunden, seltsam als ich den Händler ( New York Musikemporium ) anschrieb war Sie wieder weg.
Nun warte ich schon eine Weile auf den Kontakt des Verkäufers, keine Meldung. Auch diese wird wohl nicht ankommen. Reverb für mich keine Plattform mehr. Wenn du Probleme bekommst, bekommst du Niemanden ans Telefon. Gibt auch keine Hotline.
gekauft habe ich bei reverb gesamt 4 Gitarren 2x alles super 2x alles beschi.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...habe letzten Herbst in Italien ein Boss RC3 kaufen wollen (in D vergriffen), bekam aber das alte RC1 zu einen dann viel zu hohen Preis geschickt. Händler reagierte nicht auf Mail. Reverb sagte Rücksendung zu. Diese wurde dann von Hermes versemmelt, Paket nicht aufzufinden. Nach 4 Monaten und der Drohung mit Richterlichem Mahnbescheid hat Hermes endlich meine Kosten ersetzt.
Fazit: Reverb+Hermes nicht wieder.

• Gefällt mir
gekauft habe ich bei reverb gesamt 4 Gitarren 2x alles super 2x alles beschi.....
Deshalb habe ich auch hier mal nach den Erfahrungen gefragt. Bei Ebay Kleinanzeigen muss man ja schon echt aufpassen und das scheint bei reverb auch nicht viel besser zu sein. Ich bevorzuge es Gitarren persönlich abzuholen aber das ist bei seltenen Modellen wie einer Les Paul von 68-72 kaum möglich.

Läuft bei Reverb der Kauf über die Plattform, oder ist es sowas wie ein Privatkauf? Überweise ich also direkt an den Verkäufer oder indirekt über reverb?

Ueber Reverb..... Hatte dort bisher 100% positive Erfahrungen

• Gefällt mir
Das hört sich ja alles recht gut an, ich hoffe das gilt auch für Händler in Griechenland...
Hab schon etliches auch u.a. in Griechenland via reverb bestellt. Nie Probleme und alle sehr mitteilsam im positiven Sinne (Fortschritte und Tracking per Nachrichten). Wie bei Ebay auf die Bewertungen achten.

• Gefällt mir
Auch meine Gitarrenkäufe über Reverb waren durchwegs positiv. Griechenland, Italien, Holland, Deutschland - alles dabei gehabt. War immer seriös und freundlich.
Manchmal hat der Versand etwas gedauert, aber dafür konnten die Verkäufer nichts. Eine Strat kam von Athen über Bukarest nach Budapest, war dort dann irgendwo im Nirvana, ging zurück nach Athen und wieder von vorn....
Da hab ich mir schon echte Gedanken gemacht. Mit Verspätung kam dann allerdings eine erstklassige Gitarre im perfekten Zustand an.

Bei Reverb muss drauf geachtet werden, ob es sich um jemanden handelt, der auch Rückgaben akzeptiert, wie Händler oder nicht. Das legt jeder Verkäufer selbst fest.

Mittlerweile habe ich von Verstärkern über Gitarren zu Boxen und Pedalen sowie Synths alles durch und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Die meisten waren sehr positiv.

• Gefällt mir
Bei Reverb muss drauf geachtet werden, ob es sich um jemanden handelt, der auch Rückgaben akzeptiert, wie Händler oder nicht. Das legt jeder Verkäufer selbst fest.
Da es sich meist um internationale Abwicklungen handelt ist das obsolet.

Nochmals die Frage: läuft die Bezahlung über Reverb oder direkt an den Verkäufer?

Habe Ich Dir oben beantwortet, ueber Reverb, Art Treuhand..... ;)

Ergänzend zum Vorschreiber - Reverb ist eine Plattform ähnlich eBay oder Amazon,
wobei hier keine Auktionen stattfinden (bei eBay ja auch nicht, gibt ja auch "Powerseller" mit ausschließlich Sofortkauf-Option)

Anderenorts ärgert man sich die Krätze mit den Reverbgebühren (für Verkäufer)

selling on reverb

Has anyone noticed they not only change 5% but now there is also a processing fee?

Ok. Danke. kann man denn da auch mit Überweisung bezahlen? Oder nur paypal und son Kram?

PayPal hat durchaus Vorteile: sie buchen Zahlungen per Einzugsermächtigung vom Bankkonto ab (wenn man die entsprechende Option nutzt).
Dh im Zweifelsfall lässt sich der Betrag innerhalb von 6 (?) Wochen zurückbuchen.
(zumindest nach meinem Verständnis)
Bei eigener Überweisung ist das Geld dagegen definitiv weg.

Das ist nicht richtig, indem Fall liegt die Macht bei Reverb und das ist auch gut so. ;)

Meine Antwort bezog sich ausschliesslich auf PP, wegen dem „so‘n Kram...“.

Anderenorts ärgert man sich die Krätze mit den Reverbgebühren (für Verkäufer)
Ja, die langen zu. Aber dafür treiben ich eben nahezu nur gute Leute rum. Das wird in dem Thread auch geschrieben. Ebenso, dass dort bei Craiglist (wie EBK) und FB die gleichen Probleme vorherrschen wie bei uns (die Biergarten).

Hey zusammen,

...mal von der anderen Seite: habe für meinen Laden einiges über Reverb verkauft - Gitarren von Eastman, Lakewood, Amps von Acus - es lief alles immer top.
Die Jungs von Reverb kamen bei mir vorbei und machten gute Fotos von den Instrumenten. Das alles wurde dann in schonmal recht brauchbare Anzeigen gepackt, die ich noch textlich und durch teilweise zusätzliche Detailfotos nach Belieben erweitern/abändern konnte.
Das hohe Sichtbarkeits-Potenzial für Kunden, der sich daraus erschließende Markt und der stets professionelle und freundliche Kontakt zu Reverb lassen den Kostenanteil für den Verkäufer mehr als angemessen erscheinen - das sind keine Abzocker und ich denke, dass sich diese Grundhaltung durch die gesamte Sache durchzieht, also für Kunden sowie auch für Verkäufer dort insgesamt recht positiv ausfällt.

Meine Kunden waren immer sehr zufrieden...was somit auch zu einem Teil an deren guter Orga und einem fairen Geschäftsgebaren seitens Reverb liegt.

So meine Erfahrungen von ca Mitte 2018 bis ca Mitte 2020 mit ca. 20 Verkäufen über die Plattform.

Gruß,
Bernie

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Salve!

Ich habe vor evtl. etwas über Reverb in GB zu kaufen.

Ist der Preis der mir in Euro angezeigt wird evtl. schon netto, also ohne die 20 % VAT?

Zusätzlich kommen ja auch noch 3.25% Zoll oben drauf....

Hat da jemand kürzlich eine Erfahrung gemacht?

Saluti