Erfahrungen mit Fender Super Champ X2

Hallo Kai,

ich habe ein X2-Topteil und spiele es über meine 4x12 Marshall Box.
Der Fussschalter ermöglicht dir die Effektsektion auszuschalten, d.h. du kannst Clean mit Chorus spiele und müsstest dann Kanal 2 einschalten und den Effektkanal aus. Das geht. Bei eingeschaltetem Effektweg am X2 gilt der eingestellte Effekt aber ansonsten für beide Kanäle.
Wenn ich also im Lead-Solo (Kanal 2) Hall haben will und dann im Clean Kanal einen Chorus ohne Hall, so müsste ich zwischenzeitlich den Drehregler fü die Effektauswahl am Amp betätigen (oder den Amp-Effekt ausschalten und z.B. einen externen Chorus dazuschalten)

An alle:
Mal was anderes. Da hier die Frage aufkam, ob es sich beim Kanal 1 um einen analogen handelt, hab ich mich wiederum gefragt, ob es theoretisch möglich ist die Effektsektion von einem Fachmann überbrücken zu lassen um dann ein komplett analoges Signal zu bekommen, um dann z.B. mit einem vorgeschalteten analogen Edelverzerrer einen noch tolleren Solo-Sound zu bekommen.
Nur mal so theoretisch, im Grunde bin ich mit dem Clean-Channel aber sehr zufrieden.
 
Ist folgendes möglich?
Kanal 1 Clean mit Chorus
Kanal 2 mit Dampf aber ohne Chorus

Dürfte leider nicht gehen wenn ich die Anleitung richtig deute.

Welche Anleitung hast du denn? Laut dieser von Fender geht es sehr wohl:
"Create channel 2 presets with complete settings for effects, amp
models and band tracks while connected to Fender FUSE"
 
Nee, das geht nicht. Die FX-Voicings sind immer für beide Kanäle gleich je nach Einstellung.
s.
 
Hatte das Teil für 2 Wochen und hab es wieder zurück gebracht. Der Sound war auf Zimmerlautstärke klasse, solange man im Fuse rummoddet. Die Factorypresets fand ich nicht so pralle.
Ist ein nettes kleines Spielzeug... ABER!!! eben nur ein Spielzeug, das war mir den Preis nicht wert.

Wenn du das Teil über 5 drehst fängt er zu matschen an und macht massig Nebengeräusche!

Für das Wohnzimmer top, ansonsten flop.
 
Die Kritik ist ein schon arg generell und undifferenziert... Ich hatte auch einen, ja, mit einen Original Super Champ aus den 80ern kann er nicht mithalten, da fehlt klanglich doch einiges an Tiefe und Wärme. Aber den X2 als "Spielzeug" einzustufen ist absolit nicht fair, der erste Kanal ist ein reinrassiger Röhrenkanal und alleine dafür ist der X2 schon seinen Preis wert wenn man so etwas sucht. Der zweite ist ein vielseitiger Modelling-Kanal und deckt eine sehr große Bandbreite ab. Es mag sein dass dir der X2 von seinem Klangbild her nicht gefällt, dass muss er auch nicht, vielleicht war er auch defekt oder es gab ein Problem mit der Stromverkabelung welches Nebengeräusche produziert hat, aber das ist kein Grund ihn generell als Spielzeug einzustufen. Für seinen Preis macht er eine sehr gute Figur wenn man einen Hybridamp sucht.
 
Hatte das Teil für 2 Wochen und hab es wieder zurück gebracht. Der Sound war auf Zimmerlautstärke klasse, solange man im Fuse rummoddet. Die Factorypresets fand ich nicht so pralle.
Ist ein nettes kleines Spielzeug... ABER!!! eben nur ein Spielzeug, das war mir den Preis nicht wert.

Wenn du das Teil über 5 drehst fängt er zu matschen an und macht massig Nebengeräusche!

Für das Wohnzimmer top, ansonsten flop.

... das ist absoluter Quatsch!
S.
 
"....Wav-Software nachbearbeitet. Leider funzt dies noch nicht über der USB-Anschluss (why not?)"""

Weil die Fuse-Datei, das Format XML haben.
Die Banddateien sind wav. Dateien.

Vielleicht hilft das ausserdem sind nur Belegungen in den verschiedenen Sektionen anderst. guckmal ins Handbuch.
Das Handbuch findet man hier.
http://www.fender.com/de-DE/series/mustang/

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Alex,

Ich hab mal einige Sounds mit einer ES335 über den Lineout eingespielt und etwas mit einer Wav-Software nachbearbeitet. Leider funzt dies noch nicht über der USB-Anschluss (why not?). Ich könnte mal eine mp3 zusenden.
 
... "Fender Universal ASIO" Treiber installiert. USB funktioniert jetzt schon länger super.
S
 
Hallo, hat jemand Erfahrung ob ein Boss Multieffekt ME 70 vor dem Clean Kanal beim Fender Superchamp XD sinnvoll ist.
Die Overdrive settings beim XD find ich ziemlich dürftig !
 
Nein mit einem Multi keine. Ich würde dann aber auch den 2. Kanal nehmen mir da einen Preset (mehr clean) für den Multi davor auswählen und einstellen. S.
 
Man kann mit dem Super Champ XS doch auch per USB oder über den Line out direkt auf den pC aufnehmen oder?

Wenn dem so ist, wie gut ist denn die Qualität solcher Aufnahmen?
 
Line Out hab ich nicht probiert.
Über USB geht. Hat bei mir mit den Fender ASIO Treibern aber nicht funktioniert.
Da ist die Aufnahmesoftware (Reaper auf Windows 7) immer abgestürzt sobald ich den Treiber konfigurieren wollte.
Mit dem ASIO4All Treiber funktionierts bei mir.
Zur Qualität kann ich nicht wirklich was sagen. Habs eigentlich erst einmal ausprobiert und mich dann nicht weiter damit beschäftigt.
Sollte ich mal. :redface:
 
Ja mach das mal und berichte mir dann hier :D
 
Mich würde bezüglich des Fende Super Champ XS noch mal folgendes interssieren. Wie ist denn die Wohnzimmertauglichkeit des Amps?
Ich habe mir Anfang diesen Jahres den Fender Blues Junior gekauft und bin auch sehr zufrieden mit dem Teil. Er wurde mir auch als WOhnzimmertauglich verkauft. Meines erachtens nach ist er das aber nicht. Clean kann man den wohl leise spielen. keine Frage. Aber wenn ich da mal einen verzerrer vorschalte ist das nicht mehr wirklich möglcih, ohne das der Amp scheiße klingt. Dynamik geht vollkmmen verloren, da ich den Amp in der lautstärke weiter herunter drosseln muss, damit ich verzerrt auch Nachbarschaftlich bleibe. Das spielen macht so aber überhaupt keinen Spaß mehr.
 
Wenns so leise sein soll dass es Mietwohnungskompatibel bleibt dann würde ich eher einen Mustang vorschlagen als den SC X2 weil auch dessen Endstufe (obwohl eigentlich nur Lautmacher) braucht etwas Schwung um gut zu klingen
 
Ja den Mustang hatte ich auch schon im Auge. Das ist aber ein Modelling Amp und ich weiß nciht so genau ob der meinen klanglichen Ansprüchen genügt. Wie gesagt, ich liebe den halligen Clean vom HRD und FBJ.
Die Modelling Amps bieten aber eben auch soviel Möglichkeiten, die ich eigentlich nicht rbauche. Diese ganzen Effekte und zig Verstärker Simulationen brauch ich eigentlich nichzt. ich hol mir die Variationen aus meinen Pedalen.

Der Mustang steht im übrigen in Konkurrenz zum Modelling Amp Vox VT Modellen. Da soll der Clean Kanal wesentlich besser sein. Hat zumindest in irgendeinem Thread hier jemand behauptet. Die Meinungen gehen aber generell stark auseinander.
Orientiert bin ich halt am FBJ und HRD Cleansound.
 
Hi Leute,

also ich habe schon länger den Mustang III und war eigentlich begeistert, bis....... ich einen gebrauchten SC XD ergattern konnte. Da ich als Anfänger nur leise zuhause spiele brauche ich keine 100 Watt, den hatte ich mir nur geholt wegen dem 12zoll speaker.
Den kleinen XD habe ich kurz mit dem original speaker gespielt und dann einen Ragin Cajun von Eminence ergattert und eingebaut. Jetzt schiebt er richtig Bass wenn er muss und klingt meines Erachtens viel offener.
Mustang im Gegensatz zum XD fehlt irgendwie Dynamik. Ich spiele mit einer Fender Mexiko Strat und da twangt das ganze richtig gut. Das krieg ich im Mustang einfach nicht hin. Die härteren Sound spiele ich aktuell noch nicht.

Ich werde noch einige Tage überlegen, aber es wird wohl bei meiner jetzigen Meinung bleiben, dass ich den Mustang wohl wieder verkaufe.
Der XD hat sich sofort soundtechnisch in den Vordergrund gespielt. Er bleibt auf jeden Fall !

gruss
peter
 
Und kannst du den XD denn auch so drosseln das der bei Zimmerlautstärke gut kommt? Also clean mag das ja alles wunderbar funktionieren. Das geht sogar mit dem HRD mit nem Volume Pedal im FX Loop. Aber was passiert,wenn du ein Zerrpedal durch den Cleankanal des XD jagst?

Will damit sagen, dass es da auf die Bedürfnisse des einzelnen ankommt. Und klar, der XD ist der Vorgänger vom XS. Der XS ist so was wie ein Hybridamp, wenn ich mich nicht täusche. Also ein Röhrenamp mit Modelling Funktion. Aber will jetzt auch kein Quatsch reden. Also bitte korrigieren wenn ich hier Mülll schreibe.
Jedenfalls ist es demnach schon klar das der XD besser klingt als der Mustang. Weils eine Röhre ist und Mustang ein Modeller.

Ich habe bislang so einige Videos zu den verschiedenen Amps gesehen. Einige fand ich ganz gut andere wieder nicht. Das sagt aber nichts über den Amp an sich aus. Denn ich habe auch videos von z.B. dem Mustang III gesehen wo ich den Amp sehr vielversprechend fand und in einem anderen Video wiederum nicht. Diese Videos scheinen also nicht wirklich repräsentativ für die wirkliche Klangcharakteristik zu sein.
Wenn man es ganz genau nehmen will, bringt dir nicht mal das antesten eines Amps im Laden was. Selbst wenn du deine Gitarre mitbringst. Denn die Räumlichkeiten sind natürlich auch ausschlaggebend für den Sound. Er kann im Geschäft total super klingen und zu Hause merkst du dann das er doch nicht so toll ist. Oder er klingt im Geschäft schlecht und kauft ihn deshalb nicht, obwohl er zu Hause evtl. doch ganz anders und viel besser geklungen hätte. Wer weiß. Daher ist die einzige Möglichkeit eigentlich nur die online Bestellung und das in Anspruch nehmen der 30 tage Money Back Garantie. Ist halt nur echt doof und unpraktisch. Möchte mir auch nicht zwei oder drei Amps gleichzeitig nach Hause kommen lassen. Das finde ich dem Händler gegenüber auch irgendwie nicht so fair. Der kann sich ja denken das zwei von dreien wieder zurück gehen werden. Ausserdem habe ich Sorge, dass die irgendwann mal sagen:"Nee Money back ist nicht. Weil schon zu oft in Anspruch genommen". Keine Ahnung ob das passieren würde. Ich halte das aber für möglich.

Scheiß Amp Suche. Macht einen Wahnsinnig. Es gibt einfach nicht DIE LÖSUNG.! Man muss irgendwo immer Abstriche machen. Zumindest ist das das Ergebnis meiner bisherigen Rechersche.
 
Beide sind Hybridamps. Der X2 ist über USB und PC dazu aber noch editierbar. Im 2. Kanal kannst Du cleane gemodelte Amps aber auch "heißere" andere Amps wie z. B. Vox, Marshall etc. "simulieren". Beide haben eine Röhre in der Vorstufe ansonsten alles "halbleitertechnisch" bis auf die Röhrenendstufe. Ich habe auch schon mal den x2 parallel zu einem Peavey oder großem Fender Pro Reverb als Zweitamp betrieben. Vor den Amps diverse Zerrtreter und als Abschluß ein Stereoecho. Hier hatte ich entweder den Deluxe Reverb eingestellt (clean) oder auch mal den Vox (fast clean). Der erste Kanal geht auch ... man sollte da aber wie beim echten Champ die Mitten mittels der Fuse-Software von 10 KOhm auf etwa 6,8 KOhm am PC reduzieren, sonst klingt der Kanal zu topfig.

Wenn ein Verstärker gut "kommen" soll braucht es schon eine gewisse Lautstärke. Die Aufnahmequalität ist wirklich für den Preis annehmbar, ja eigentlich voll in Ordnung, allerdings in Mono. Eins ist wichtig zu wissen. Richtig aufpeppen kann man die aufgenommenen Sounds (Wav-Dateien) aber erst mit anderer Software (EQ, professioneller Hall Echo, in Stereospur verwandeln etc.). Das hab ich mal gemacht und dann klingt das richtig gut - nur so kommen wirklich brauchbare Sounds raus. Man darf nicht zu viel erwarten. Echte Studioaufnahmen werden auch nur mit hochwertiger Software produziert.

Fußtreter davor verträgt er auch aber Vorsicht mit Gain und Volumen ... und dem eingestellten modellierten Amp - das muss zueinander passen bzw. in Ton und Lautstärke aufeinander abgestimmt werden. Da kann man sich schon mal am Verzerrer und/oder and en Potis des Verstärkers verregeln und dann klingt es nicht.

Das mit der Ampsuche kenn ich auch. Es ist wie mit den Gitarren. Es gibt immer noch andere mit anderen Sounds etc. Deshalb habe ich neben diversen Klampfen auch noch diverse Amps für die unterschiedlichsten Anwendungen. Vom ausgewachsenem Marshall DSL 2000 mit 4*12" Box über einen Marshall Combo VM, Fender Pro Reverb, Peavey bis zum kleinen Super Champ X2 .... und trotzdem fehlen mir für meine Soundvorstellungen noch mindestens ein "uralter" Fender Deluxe Reverb und so eine Marshall 2203 Teil.

Als Anlage mal einige Beispiele. Bei dem ZZ-Top Ausschnitt habe ich einen ZZ-Top ähnlichen Sound aufgenommen, nachbearbeitet und mich dann mit Cubase in der rechten Stereoseite "dazugemischt"! Man möge mir diese Untat verzeihen! Bis auf "AC DC Marshall 70iger.mp3" habe ich alle Aufnahmen in Stereo umgewandelt, um mit etwas Hall einen etwas räumlicheren natürlicheren Eindruck zu erzielen.
S.
 

Anhänge

  • zz-01 final kurz.mp3.zip
    196,7 KB · Aufrufe: 158
  • AC DC Marshall 70iger.mp3.zip
    265,4 KB · Aufrufe: 135
  • AC DC Marshall 70iger bearbeitet.mp3.zip
    359,3 KB · Aufrufe: 167
  • AC30 Champ X2.mp3.zip
    466 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Und hier habe ich mich rechts zu Tom Petty dazu gemogelt. Einmal der Mix und einmal ein Teil aus der Originalaufnahmespur aus dem X2 ohne Nachbearbeitung. Also ohne Nachbearbeitung isses eben eine "nackte" Aufnahme, die aber wirklich sehr gut aufgepept werden kann. Dann noch mal 2 Licks einmal die unbearbeitete Originalaufnahme aus dem X2 und dann diese noch mal nachbearbeitet. Nix professionelles aber es zeigt grob, was aufnahmetechnisch mit dem X2 machbar zu erwarten ist (hier AC30-Sound) und das mit geeigneter Nachbearbeitung noch einiges raus zu holen ist - immer nach Geschmack und Laune. Für andere cleane Sounds und Marshall- oder auch mit Einschränkungen Metallsounds geht das auch.
 

Anhänge

  • Beispiel X2 rechts original.mp3.zip
    403,2 KB · Aufrufe: 119
  • Beispiel X2 rechts.mp3.zip
    427,1 KB · Aufrufe: 141
  • Originalaufnahme.mp3.zip
    363,2 KB · Aufrufe: 151
  • Originalaufnahme nachbearbeitet.mp3.zip
    357 KB · Aufrufe: 113

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben