Hallo Alexa,
Alexa schrieb:
... hätte ich ja gerne gewußt wie sich das System bei folgender Situation macht: Volle Kneipe mit kleiner separater Ecke für die Band, also Ebenerdig zum Publikum und aufgrund des Platzmangels fast direkt hinter dem Sänger und Mikro platziert werden muß.
Klar, - mit der von Bose empfohlenen idealen Anordnung auf einer idealen Bühne ist hier nichts. Im Bose-Forum (bose.infopop.cc) sind diverse Anfragen zu diesem Thema. Nun hängt es von der Anzahl der PAS ab, wie man sie hier geschickt platziert. Die erfolgversprechendste Variante scheint hier z.B. mit 2 PAS je eine rechts u. links der Band leicht zueinander hin gedreht (für das Monitoring) und Vocals u. Instrumente pro Signal stets
entweder auf rechtes
oder linkes System zu routen (direkt in das PAS oder über einen Mixer). Bei 2xMono oder gleichmässigem Stereo-Panning kommt es nämlich je nach Hörposition im Raum durch unterschiedliche Phasenlaufzeiten zu Abschwächung/Verstärkung bestimmter Frequenzen.
Falls ein drittes System vorhanden ist, könnte das z.B. i.d. Mitte für E-Bass/Gitarre/Keyboard stehen.
Von vielen Bands wird das System gerade in solch beengten Situationen wegen des geringen Platzbedarfs gelobt.
Alexa schrieb:
Wie ist da dass Feedbackverhalten ...
hervorragend (vor allem im Nahbereich), wenn es auch nicht völlig unmöglich ist Feedback zu erzeugen (Empfehlung: hypercard. Mik. verwenden und mit ca. 45° Winkel nach oben (auf oberes Ende des PAS ausgerichtet) u. evtl. nicht direkt auf PAS richten. Im Nahfeld ist das Auftreten von Feedback u.a. deswegen sehr gering, da hier nur ein sehr kleiner Teil der insgesamt 24 Lautsprecher des Line-Array Systems in Richtung Mik. wirkt.
Alexa schrieb:
... und dringt da Lautstärkemäßig noch was durch die Kneipe durch oder verpuft das einfach in den vordersten Reihen.
Es ist generell schwierig mit gutem Sound "gegen" den Lärm einer Kneipe anzugehen, meist wird mit mehr Schalldruck seitens der PA auch der Lärmpegel seitens der Gäste höher.
Da das Bose PAS (aufgrund der Zylinderwellencharakteristik) wesentlich gleichmässiger über die Fläche (Raumbreite UND -tiefe) verteilt, d.h. verliert z.B. auf 15m nur 3dB (!) Schalldruck gegenüber 6dB bei konventionellen Systemen (mit sphärischem Wellencharakter).
Konkret heisst das Du brauchst vorne weit weniger Schalldruck um hinten noch gut gehört zu werden u. das wird den Leuten i.d. Kneipe vermutlich entgegenkommen, die Musik hören UND sich unterhalten wollen.
Alexa schrieb:
Bei konventionelle Systeme kann man ja noch auf Stative recht hoch stellen und so über die Köpfe der Zuhörer auch noch nach hinten hin den Schall abstrahlen lassen. Das scheint aber in einber solchen Situation für die PAS doch sehr Nachteilig zu sein.
Stative gibt es für das Bose PAS nicht, aber vermutlich wird es ausreichen, das PAS leicht erhöht z.B. auf 2 Bass-Module oder ähnliches zu stellen, um über die Köpfe hinweg zu kommen.
Da man sich meisst schnell an Dinge (auch an nicht perfekte) gewöhnt, wird das Bose PAS zunächst anders klingen (Sound/Lautstärke), aber nachdem ich mich (nach kurzer Zeit) erst einmal mit der anderen Wirkungsweise vertraut gemacht habe, möchte ich nicht mehr zurück, u.a. weil ich wirklich eine in Bezug auf Klang u. Lautstärke viel bessere Kontrolle habe und mich darauf verlassen kann, dass die Leute den (nahezu) gleichen Sound/Lautstärke auch in 5, 10 und 15m haben, selbst in verwinkelten Räumen mit Abschnitten, die nicht direkt beschallt werden.
Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen 1-2 Bose PAS mit je einem/zwei B1-Bassmodul selbst zu testen (beim Händler oder besser beim Gig). In USA kann man das System generell 45 Tage zuhause testen und bei Nicht-gefallen zurückgeben, - manche Händler ermöglichen das hier in Deutschland auch. - Also nachfragen!
Gruss Wolfgang