G
Gast220218
Inaktiv
- Zuletzt hier
- 09.11.22
- Kekse
- 670
Dann bist Du hier aber im falschen Thread, denn bei einem Threadtitel wie "Erfahrungen mit Anfängersaxophonen" geht es NUR um das. Man empfiehlt hier gar nichts (wenn man sich an den Threadtitel hält), sondern berichtet nur von seinen Erfahrungen, und das als Anfänger. Was bedeutet, das hier:Aber wenn es darum geht was man anderen Leuten empfiehlt, dann kann dieses persönliche Gefühl nicht die Grundlage sein.
hat keine oder so gut wie keine Bedeutung, denn wie soll ich als Anfänger etwas zu "Klangesthetiken" sagen? Ich habe jetzt mal Dein Wort hier reinkopiert, eigentlich schreibt sich das Wort "Ästhetik" anders. Also ist Deine "Esthetik" wohl etwas anderes als meine "Ästhetik", was schon einmal ausschließt, dass wir beide das vergleichen könnten. Warum also überhaupt darüber nachdenken?Man kann dann den Leuten technisch gute Instrumente empfehlen und vielleicht ein paar verschiedene Klangesthetiken vorstellen, aber man muss bei den harten Fakten bleiben.
Ich habe auch schon mal ein Selmer angespielt, würde mir aber wohl nie eins kaufen, obwohl es ein gutes Instrument war (Serie III). Es ist mir einfach zu teuer. Das sind harte Fakten. Ich möchte ein gutes Instrument, das aber meinen Geldbeutel nicht zu sehr belastet, und das ist für mich beispielsweise (es gibt auch andere), ein Expression. Ich besitze sowohl ein Tenor als auch ein Alt von Expression, ebenso auch die Mundstücke, und ich wüsste nicht, was an einem Selmer besser sein könnte.
Ich habe auch noch ein paar andere Saxophone, und auch bei denen zählt für mich der "Wohlfühlfaktor" am meisten. Ein Instrument, mit dem ich mich nicht wohlfühle, spiele ich nicht. Warum sollte ich? Also haben nur die Instrumente einen Wert (für mich), mit denen ich mich wohlfühle. Kein Markenname oder sonst etwas.
Übrigens klingt mein Expression Alt sehr "Vintage", wie mir viele Zuhörer mittlerweile bestätigen, aber es lässt sich eben viel leichter spielen. Was ich für mich persönlich als die ideale Kombination erachte.
Ein Conn, ein Martin, ein altes Selmer Mark VI oder so - die gehören nicht in diesen Thread, denn das ist etwas für Leute, die spielen können, nicht für Anfänger.
Zuletzt bearbeitet: