Erfahrungen mit 2x 1x12 "mini-halfstack"

  • Ersteller Guitar Johnny
  • Erstellt am
mehr druck durch mehr membranfläche?
Inwiefern liefert mehr Membranfläche mehr Druck? Das würde ja heißen dass ich neben meine normale Hifi Anlage nur eine zweite identische stellen müsste um plötzlich klingt alle Musik druckvoller... Nene, mehr Membranfläche macht in erster Linie lauter, mehr nicht. Aber dafür hat man ja diesen schönen Poti.

[*]die amp/box-kombination effizienter, sprich lauter bekommen?
Das ist wie gesagt der Vorteil. Wer aber damit ersthaft Probleme hat und nicht mit einem Exoten als Amp arbeitet (5 Watt Einkanal-Röhre oder so) hat spätestens nach ein paar Proben einen Hörschaden und dann ist der Sound eh egal.
Eine 1x12 auf Ohrhöhe, vernünftige Einstellung am Amp und jede handelsübliche Leistungsabgabe reicht um ein Vielfaches aus. Es sei denn es tobt der kalte Lautstärkekrieg in der Band.

bessere kombinierbarkeit/anpassungsfähigkeit bzgl. der bühne (z.b. eine box als reinen monitor nehmen können)?
Nun gut, eine Box als Monitor. Wozu dann die andere? Man wir doch eh abgenommen und das akustische Equivalent eines Laserstrahls (ein 12er Chassie ist eigentlich viel zu groß für den relevanten Übertragungsbereich da sie dort seht stark bündelt) will man eigentlich nicht auf das Publikum richten.

gewollte frequenzauslöschungen
Die sind aber nicht konstant, sondern varieren je nach Boxenaufstellung und Hörposition. Dafür müsste man dann alle Hörer auf haargenau den gleichen Fleck mit dem Kopf fest schrauben. Letzeres dürfte einige Überzeugungsarbeit bedeuten, ersteres steht im Konflikt zur klassischen Physik. ;)

, oder soundveränderungen bei reihenschaltung der boxen (verschiebung der theoretisch relevanten resonanzspitze im boxenstromkreis)?
Chassis gibt es in verschiedenen Impedanzen. Man braucht keine zwei davon um eine doppelt so große Nennimpedanz einzustellen.

(ab vier davon dann) poserfaktor?
Aktzeptiert.

Allerdings würden sich dann Leergehäuse anbieten, an denen schleppt man auch nicht so schwer und billiger sind sie oben drein. ;)


Wenn man allerdings zwei Chassies kombinieren will - da gebe ich dir recht, kommt man nicht drumherum zwei Chassies einzubauen. Aber warum sucht man sich nicht gleich ein Chassie dessen Eigenschaften einen gefallen? Auswahl gibt es ja genug.


Ich meine, es ist mir ja egal, und spätestens wenn man mit Stereoeffekten spielt kommt man um eine Stereowiedergabe nicht herum. Ich will nur aufzeigen dass zwei gleiche Boxen (= doppelter Preis) nicht gleich doppelt so geiler Klang bedeuten, sondern im Großen und Ganzen nur doppelt so viel bewegte Luft. Plus ein paar Effekte die im Zweifel eher negativ als positiv sind.
Wenn man doppelt so viel Geld in eine Box investiert hat man imo mehr davon.
 
Also ich find das Setup einfach genial. Ich hatte nun einige 4x12er, kurze Zeit sogar ein Mesa Fullstack, dann eine 4x12 (sevenT5, dem Kenner sagt das was) und nun bin ich beim Minibesteck angelangt: 2 Stk. 1x12 in der berühmt-berüchtigten Mesa/Thiele-Bauweise. Macht zwar sicher optisch nicht so viel her wie ein Fullstack, aber aus der Pupertät bin ich lange raus und ich hab mich mit nur 2 Speakern noch nie zu schwach positioniert gesehen resp. gehört.
Für Gigs nehme ich übrigens oft auch nur eine 1x12 mit, weil das lautstärkentechnisch sowieso lange reicht. Ist dann eigentlich immer die mit dem V30, weil die mit dem EVM12L einfach so schwer ist. :D
 
Hallo,
Der Unterschied 1x12 zu 2x12 liegt in erster Linie in der doppelten Membranfläche der 2x12er und deswegen ist sie etwas lauter (3dB).
Hi, ganz so ist es nicht. Die Leistung halbiert sich auf die zwei Speaker (-3dB pro Speaker). Es ist aber lauter als nur mit einem Speaker, weil 1. die Gesamtleistung wieder gleich groß ist UND 2. die Anpassung (Umwandlung von elektrischer in kinetischer Energie) bei größerer Membranfläche besser ist. Und hier ist der reale Wirkungsgrad entscheidend.

Meiner Erfahrung haben 1x12er oft ein größeres Volumen pro Speaker als eine 2x12er, das kann dann bedeuten, dass die Kombination aus zwei 1x12er im Bass kräftiger ist. - muss aber nicht.
Absolut. In der Regel ist die Bass- und Höhenwiedergabe einer geschlossenen Box besser. Der Gesamtklangeindruck ist ähnlich, aber eben "artiger" gegenüber einer halb offenen Box.

Das absolut wichtigste an der ganzen Sache ist und bleibt aber der Lautsprecher!
Die "Sensitivity", also der Wirkungsgrad, entscheidet darüber wie laut ein Lautsprecher ist.
Nimmst du z.b. in der 1x12er einen Speaker mit 103db/W/m und in der 2x12er verbaust du 2 Speaker mit nur 90db/W/m dann ist die 1x12er hörbar lauter!
Genau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben