Erfahrungen JHS sweet tea, cmat mods brownie

• Ersteller lukas232
  • Erstellt am
Joa, okay. Hätte mich ja über Feedback gefreut. Aber, wenn nich dann nich:gruebel:

Ja, sieht wohl so aus. Hatte mich neulich noch gefreut, dass ich sofort Rückmeldung auf meinen ersten Beitrag bekommen habe. Aber jetzt ist gerade die Luft raus.
Habe das Problem mit dem schrillen Sound des Brownie etwas mildern können indem ich das Volumen am Blues Junior etwas zurückgenommen habe. Ich hatte ihn so eingestellt, dass er ganz leicht in die Röhrensättigung geht. Das scheint sich mit dem Brownie nicht zu vertragen. Zumindest nicht bei ner Strat. Jetzt klingt er besser und die G-Saite geht einem nicht mehr so auf den Sack. Dennoch finde ich, dass das Pedal extrem komprimiert. Ein bißchen ist ja okay, so wie bei nem Tube-Screamer, aber beim Brownie ist mir das zuviel. Extrem wenig Dynamik und wenig bis gar kein Attack mehr. Die Suche geht wohl weiter. Mich interessiert noch der Drivetrain von Visual Sound. Die Youtube-Videos sind sehr vielversprechend. Bogner Ecstasy finde ich auch geil, aber zu teuer. Und Gregor Hildens Okko-Teile finde ich ein wenig farblos

Hi,

(...)Extrem wenig Dynamik und wenig bis gar kein Attack mehr. Die Suche geht wohl weiter. (...)

deine Eindrücke sind interessant. Ich besitze auch einen Brownie und gerade mit der Strat finde ich den auch bei voll aufgedrehtem Gain ziemlich offen und dynamisch, ebenso lässt sich klasse mit dem Volumepoti der Gitarre arbeiten. Allerdings wird es mir auch etwas zu schrill mit der Strat, wenn die Tonblende auf mehr als 12 Uhr eingestellt ist.

Aber wenn du das Pedal nicht magst, ist das halt so und daher noch ein weiterer Tipp: Neulich hatte ich die MI Audio / MI Effects Super Crunch Box für ein paar Tage hier. Das ist ebenfalls ein klasse "marshalleskes" Pedal, sehr flexibel und dabei noch relativ moderat im Preis wie ich finde.

Viele Grüße,
Andreas

Nachtrag: Ich hab 10 Jahre Marshall gespielt (JCM 900). Jetzt ja nicht mehr(Fender Blues Junior). Aber ich weiß noch wie Marshall verzerrt klingt. Es klingt nicht wie das Brownie-Pedal. Der Marshall war wesentlich besser.

Naja, was soll man dazu sagen?

Du vergleichst ein Pedal vor einem Blues Junior mit nem Marshall Röhrentop, genauer gesagt einem JCM 900 (welcher denn überhaupt?) und kommst zu dem Entschluss, dass dir das Marshall Top (wahrscheinlich an einer geschlossenen 4x12er Box) klanglich besser gefällt...

Locker bleiben, Myxin :)
Mir ist schon bewusst, dass ein Halfstack anders klingt als ein Combo. Mit dem Zerrverhalten einer "Dose" hat das aber nix zu tun. Die Charakteristik des Pedals bleibt ja die gleiche. Der Marshall hat jedenfalls sauberer verzerrt. Da war bei Anschlag jeder Saite nix schrilles zu hören.
Was den Punkt betrifft hat mir der Marshall besser gefallen, ja. Aber NUR im Vergleich mit dem Brownie. Soll aber nicht heißen, dass der Blues Junior verzerrt nicht gut klingt. Mit nem Tube-Screamer klingt er affengeil. Oder mit aufgerissenem Volume-Regler, ebenso.
Ich mache mir schon die letzten Tage Gedanken warum meine Erfahrung mit dem Brownie teilweise anders ist als viele hier gepostete. Habe auch viel die letzten Tage gegoogelt.
Wie gesagt, ich habe die MP-103 Transistoren drin. Allerdings habe ich die erst einsetzen müssen, da mein Vorgänger die Mid-Gain Transen drin hatte. Die MP-103 habe ich genauso eingesetzt wie die anderen, also gleiche Richtung. Vielleicht müssen die anders rum? Ich weiß es nicht. Den zweiten 103er musste ich ja nachkaufen, da einer fehlte. Und im Elektronik-Bastelladen hat man mir einen Vergleichs-Typ gegeben, da sie keinen 103er da hatten. Vielleicht liegt da der Fehler. Die technischen Daten sind aber dieselben, sonst wärs ja auch kein Vergleichs-Typ. Die Anordnung von Basis-Emitter-Kollektor war unterschiedlich, aber so, dass man den Transistor nur um 180 Grad gedreht einsetzen muss, was ich auch getan habe. Vielleicht gibt es bei gleichen Transistoren ja klangliche Unterschiede aufgrund Toleranzen oder Qualität oder was weiß ich. Ich kann ja mal woanders nach MP-103ern Ausschau halten.
Einig sind wir uns doch aber darüber, dass diese die Low-Gain Transistoren sind? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Transistoren du genau hast und wie diese sich von anderen unterscheiden. Ich bin aber auch kein Experte in diesen Dingen.
Ich kenne den Brownie mit den mitgelieferten Transistoren. Und die muss man schon alle "richtig herum" einsetzen.
Der Brownie ist jedenfalls - so wie ich ihn kenne - ein sehr dynamisch reagierender Zerrer mit einer guten Saitentrennung und einem recht dreidimensionalen Sound (mehr als der Suhr Riot).

Wenn dir der Sound nicht zusagt, ist das ja kein Problem. Ich hab mich nur über den Vergleich gewundert. Marshallesque Pedale gibts ja viele, neben der schon erwähnten Crunchbox kannst du auch mal einen Blick auf den Rothwell Hellbender, Catalinbread DLS (insbesondere die neue Version mit noch mehr Möglichkeiten), Wampler (Super)Plextortion & Plexidrive und den Weehboo JCM & JTM Drive werfen.

Ich hab die LLLLLLLLLÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖSUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:hail:

Heute dachte ich mir so, ich probiers mal mit 18Volt. Aber wie? Kurz überlegt. Zwei 9Volt-Ausgänge meines Pedalboard-Netzgerätes in Reihe, das müsste gehen.
Stecker in den Brownie, Lampe leuchtet, Strat angeschlossen - und ?

HÖLLLLLLLLLLE !!!:rock:
Die sehnsüchtig vermisste Dynamik ist da. "Tschack, tschak, tschak. Und, Hallo! Es gibt wieder Obertöne !!!

Warum warum warum hat mir das keiner gesagt? Oder betreibt ihr eure Brownies noch mit 9 Volt? Wenn ja, vergesst es. Mit 18 Volt ist das Pedal gar nicht wieder zu erkennen. Man, klingt das geil.
Die Strat rotzt was das Zeug hält, ohne an Fülle zu verlieren. Die Paula schreit und singt als gäbe es kein morgen.
Und da man sich an jeden "Mercedes" ja gewöhnt und man noch einen drauf setzen möchte bemüht man noch den Tube-Screamer dazu - auf dass Blut aus den Ohren läuft:evil:

Halleluja :hail:

Also mein Brownie klang auch mit 9V extrem gut.

SO einen krassen Unterschied, wie du das beschreibst, hat das im Vergleich zu 18 Volt echt nicht gemacht.

Vielleicht ist bei deinem Pedal einfach was kaputt.

Mmh, seltsam:gruebel:
Aber ich übertreibe ganz gewiss nicht. Bei mir ist's echt ein klarer Unterschied.
Sound ist ja immer schwer zu beschreiben.
Weißt Du was ich meine, wenn ich "tschack tschack tschack" schreibe?
Dieser Anschlags-Knack beim anschlagen der Saiten. DER war vorher nicht da. Und Obertöne (Plektrum etwas anschrägen und überm Pickup anschlagen) konnte ich auch vorher wenig bis gar keine entlocken. Jetzt gehts ohne Schwierigkeit.
Bin echt erleichtert

Hi Musikus,

ich bin auch durch dieses Forum auf den Brownie gekommen - nach einigen Verzerrern, die mich allesamt nicht begeistern konnten.

Der Brownie hat mich aber sehr schnell überzeugt. Gerade die Dynamik in Verbindung mit dem organischen Zerrverhallten und dem klassischen, nicht sägenden oder aufgeblasenem Charakter haben mich überzeugt.

Deine anfangs beschriebene Kompression (mehr als ein TS) kann ich gar nicht bestätigen. Der Sound bleibt bei mir schön offen - ist aber entsprechend nicht (kaum) Sustain-verlängernd.

Ich nutze den Brownie, um meinen Crunch Rhythmus-Sound zusätzlich eine Gainstufe mehr draufzupacken. Für Leads dann ein Maxon 808 hinterher (und dann kommt die Kompression & Sustain-Kelle).

Dein Vergleich 9V vs. 18V hat mich neugierig gemacht - das werde ich auch mal ausprobieren! Tschack, Tschack, immer her damit, gerne! :)

EIn bisschen skeptisch bin ich beim Grundrauschen. Man hört deutlich den aktivierten Brownie. Anders als viele Zerrer, die dieses charakteristische "schhhhhh" machen, meldet sich der Brownie mit einem dunklen "Grummel-Rauschen". Haha, das sind Beschreibungen - vielleicht muss ich das mal als MP3 hochladen. Erfahrung von anderen Usern würden mich aber interessieren!

Ach ja, Equipment: Les Paul / SG in Marshall JVM 205H, 2x12' Rectifier Box

Hi.

ich betreibe meinen Brownie ebenfalls mit 9V und kann mich - wie oben schon geschrieben - über Dynamik und Offenheit nicht beklagen.

Was mir aber gestern noch einfiel:
Ich habe mein Pedal ebenfalls gebraucht gekauft und fand den Sound beim Zudrückdrehen des Gitarrenvolumes auch etwas "bröselig". Es gibt auf der Platine des Pedals ein Biaspoti (das graue auf meinem Bild unten). Chad sagte mir per Mail zwar, ich bräuchte dort nicht dran drehen, ich habe es aber doch getan und die Ohren gespitzt und siehe da, dieses Unsaubere verschwand. Vielleicht solltest du (Musikus70) damit auch noch einmal experimentieren?

Grüße,
Andreas

brownie_layout04.jpg

Ja,das ist ne gute Idee, hab mich eh gefragt wozu das Poti da ist

So, kurzes Update. Hab den Brownie wieder verkauft. Hab ihn 3 Wochen immer und immer wieder getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir keine Freunde werden. Hab mir den nächsten Kanditaten gekauft - und es nicht bereut. Das Hardwire CM-2 Tube Overdrive. Das Ding wird ja in sämtlichen Foren hochgelobt und ich kann mich da nur anschließen. Das Teil klingt geil. Und zwar egal wie man es einstellt. Es klingt immer gut. Da nervt nix. Keine schrillen Frequenzen. Durchgestrichene Akkorde oder Power-Chords oder Single-Notes klingen phantastisch. Über die Qualität der Hardwire-Pedals kann man nur sagen, einzigartig. Während andere, auch Boutique-Hersteller ihre Platinen in Blechbüchsen packen, und dass noch zu aberwitzigen Preisen, bestehen die Hardwire Pedals aus richtig massiven Stahlgehäusen, sind richtig schwer und fühlen sich sehr wertig an. Ein weiterer Vorteil wie ich finde ist die Fußwippe anstatt Schalter. Ich bin kein Fan von diesen lauten, knackenden und kratzenden Klick-Schaltern. Dieses Klick-Geräusch, dass jeder hören kann finde ich einfach nur blöd.
Das Hardwire CM-2 kann ich also wärmstens empfehlen. Probiert es aus, es ist ja nicht teuer