morry
Mod Emeritus
Hi!
Wir haben jetzt schon öfters bei einer großen lokalen Coverband als Vorband gespielt. Ich würde euch gerne meine Erfahrungen mitteilen und fragen ob das wirklich normal unter PAlern/Lichtmenschen ist.
Zwei Gigs standen an. Zum Ersten hatten wir uns eine klasse Animation in stundenlanger Arbeit verbereitet und in allen möglichen Formaten auf CD gebrannt. Die Band hat nämlich im Hintergrund der Bühne eine riesige Leinwand, die von einem Projektor bestrahlt wird. Es wäre für die Bedienerin des Beamers eine Arbeit von 2 minuten gewesen, uns dieses Logo in den Hintergrund zu strahlen.
Die Band sagte uns, als wir sie um Erlaubnis fragen wollten: "Wir haben diese Leinwand und den Beamer bezahlt, deswegen möchten wir uns diesen Effekt auch nur für uns aufheben." :screwy:
Die Lichtshow während des Auftritts war mehr als mager. Normalerweise gibts doch da dann auch an diesen 6.000 EUR-Lichtmischpulten ein Automatik-Programm, oder? Zu jedem Takt ein Farbwechsel, von rot nach weiß und von weiß nach rot. Das wars für uns. Bravo. :screwy:
Bei beiden Auftritten war die Anlage so weit runtergeschraubt, dass man den Bass nur noch vom Amp auf der Bühne hörte. Stimme war im Publikum nicht wahrnehmbar. Das waren aber keine Kneipengigs sondern Dinger vor 800-1300 Leuten. Der zweite Gig in einer riesigen Turnhalle.
Als nach uns dann der Hauptact auf die Bühne kam, sind mir fast die Ohren abgefallen (riesige KS-PA-Anlage).
Ich bin Bassist der Vorband. Der Bassist der Hauptband hat seinen Sender am Gurt festgetaped, er konnte ihn mir nicht ausleihen. Mit seinem Bass konnte ich auch nicht spielen, da ich linkshänder bin. Ich musste also über mein Kabel spielen, was kein Problem an sich ist.
Bin ich dann aber zum Singen ans Mikro (Shure SM58) hab ich einen elektrischen Schlag bekommen. Ich hab das mehrfach beim Soundcheck bemängelt, der Mischer sagte: "Musste halt ein Stück vom Mikro weg. Komm nur nicht zu oft mit dem Mund dran, das legt sich aufs Herz! Hahahaha." :screwy:
War äußerst unangenehm, da man beim Singen natürlich nicht vermeiden kann, den Mikrofonkorb zu berühren.
Apropos Soundcheck: Wir sind nur 3 Mann in der Band, demzufolge sind unsere Monitoringwünsche nicht sooo kompliziert. Der Gitarrist wollte lediglich etwas mehr vom Bass auf dem Monitor. Daraufhin kam übers Talkback die Ansage: "Schau dir doch mal die Monitore an [Es waren auch KS-Monis.]!! Wo soll denn das der Bass herkommen? Ich lass mir doch von dir nicht meine Anlage kaputtmachen!!!" :screwy:
Sowas ist doch deprimierend. Wie sollen die jungen Bands jemals irgendwie zu Erfolg kommen, wenn sie ständig schlecht abgemischt werden.
Ihr seid die Profis, vielleicht hab ich da ne falsche Sicht der Dinge. Aber ist sowas denn normal? Ist das ne Art, unter Musikern miteinander umzugehen?
Ach ja, es lag ja nicht an der Unfähigkeit des Mischers, denn der Sound der Hauptband war grandios.
Wir hatten schon Auftritte vor einer anderen Coverband auf einer Kirmes, die hatten íhre Dynacord-Anlage voll ausgefahren und sämtliche Scanner, Blitze, Farbscheinwerfer usw. angemacht. Da hat das spielen Spaß gemacht und da ging das Publikum auch ab. Im Gegensatz zu den letzten beiden beschriebenen Gigs.
Vielen Dank fürs Lesen
gruß
morry
Wir haben jetzt schon öfters bei einer großen lokalen Coverband als Vorband gespielt. Ich würde euch gerne meine Erfahrungen mitteilen und fragen ob das wirklich normal unter PAlern/Lichtmenschen ist.
Zwei Gigs standen an. Zum Ersten hatten wir uns eine klasse Animation in stundenlanger Arbeit verbereitet und in allen möglichen Formaten auf CD gebrannt. Die Band hat nämlich im Hintergrund der Bühne eine riesige Leinwand, die von einem Projektor bestrahlt wird. Es wäre für die Bedienerin des Beamers eine Arbeit von 2 minuten gewesen, uns dieses Logo in den Hintergrund zu strahlen.
Die Band sagte uns, als wir sie um Erlaubnis fragen wollten: "Wir haben diese Leinwand und den Beamer bezahlt, deswegen möchten wir uns diesen Effekt auch nur für uns aufheben." :screwy:
Die Lichtshow während des Auftritts war mehr als mager. Normalerweise gibts doch da dann auch an diesen 6.000 EUR-Lichtmischpulten ein Automatik-Programm, oder? Zu jedem Takt ein Farbwechsel, von rot nach weiß und von weiß nach rot. Das wars für uns. Bravo. :screwy:
Bei beiden Auftritten war die Anlage so weit runtergeschraubt, dass man den Bass nur noch vom Amp auf der Bühne hörte. Stimme war im Publikum nicht wahrnehmbar. Das waren aber keine Kneipengigs sondern Dinger vor 800-1300 Leuten. Der zweite Gig in einer riesigen Turnhalle.
Als nach uns dann der Hauptact auf die Bühne kam, sind mir fast die Ohren abgefallen (riesige KS-PA-Anlage).
Ich bin Bassist der Vorband. Der Bassist der Hauptband hat seinen Sender am Gurt festgetaped, er konnte ihn mir nicht ausleihen. Mit seinem Bass konnte ich auch nicht spielen, da ich linkshänder bin. Ich musste also über mein Kabel spielen, was kein Problem an sich ist.
Bin ich dann aber zum Singen ans Mikro (Shure SM58) hab ich einen elektrischen Schlag bekommen. Ich hab das mehrfach beim Soundcheck bemängelt, der Mischer sagte: "Musste halt ein Stück vom Mikro weg. Komm nur nicht zu oft mit dem Mund dran, das legt sich aufs Herz! Hahahaha." :screwy:
War äußerst unangenehm, da man beim Singen natürlich nicht vermeiden kann, den Mikrofonkorb zu berühren.
Apropos Soundcheck: Wir sind nur 3 Mann in der Band, demzufolge sind unsere Monitoringwünsche nicht sooo kompliziert. Der Gitarrist wollte lediglich etwas mehr vom Bass auf dem Monitor. Daraufhin kam übers Talkback die Ansage: "Schau dir doch mal die Monitore an [Es waren auch KS-Monis.]!! Wo soll denn das der Bass herkommen? Ich lass mir doch von dir nicht meine Anlage kaputtmachen!!!" :screwy:
Sowas ist doch deprimierend. Wie sollen die jungen Bands jemals irgendwie zu Erfolg kommen, wenn sie ständig schlecht abgemischt werden.
Ihr seid die Profis, vielleicht hab ich da ne falsche Sicht der Dinge. Aber ist sowas denn normal? Ist das ne Art, unter Musikern miteinander umzugehen?
Ach ja, es lag ja nicht an der Unfähigkeit des Mischers, denn der Sound der Hauptband war grandios.
Wir hatten schon Auftritte vor einer anderen Coverband auf einer Kirmes, die hatten íhre Dynacord-Anlage voll ausgefahren und sämtliche Scanner, Blitze, Farbscheinwerfer usw. angemacht. Da hat das spielen Spaß gemacht und da ging das Publikum auch ab. Im Gegensatz zu den letzten beiden beschriebenen Gigs.
Vielen Dank fürs Lesen
gruß
morry
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