Hallo zusammen,
als Hersteller der S-Cajons kann ich zur Diskussion vielleicht auch etwas beitragen...
Im Grossen und Ganzen lohnt es sich nicht, sich über den Klang eines Cajons zu streiten. Der eine steht mehr auf Bässe, der ander auf Slaps, der Dritte auf Snare. Auch die Spieltechniken sind entscheidend. Hinzu kommt, dass sich der Sound eines Cajons während seines "bespielten Lebens" positiv verändert. Das Holz entspannt sich, die (wichtige !) Fuge zwischen Schlagplatte und Korpus läuft sich ein u.s.w. Eines meiner ersten, selbst gebauten Cajons aus 2001, ein Prototyp, steht bei uns im Proberaum und wird seither regelmässig bespielt. Der Klang ist der Hammer, das werde ich niemals wieder hergeben ! Und wahrscheinlich kommt auch etwas Psychologie ins Spiel - jeder Musiker baut zu seinem Instrument eine Beziehung auf. Was man liebt, das verteidigt man, das MUSS gut sein, und wenn man dafür noch eine Menge Geld hingeblättert hat erst recht.
Möglichkeiten zur Einstellung des Sounds können hier über die relative Unsicherheit doch etwas hinweg helfen.
Im Zweifel hilft nur eines: ausprobieren und die eigenen Erfahrugen sammeln. Mit dem S-Cajon oder mit Schlagwerk oder mit den Cajon-Direkt oder den (teureren) Meinl.
Ich möchte hier nicht verschweigen, dass es Cajons auf dem Markt gibt, die zwar sehr sehr günstig sind, aber wirklich nur als Vogelhaus zum Einsatz kommen können. Ich möchte keine Marken nennen, aber bei Internet-Preisen unterhalb 80 EUR (Musikhaus-Preisen unterhalb 100 EUR) ist Vorsicht geboten. Die machen mittelfristig echt keinen Spass, Billig-Ramsch aus Fernost, weiter nichts.
Noch etwas in eigener Sache.
Seit 2001 haben wir mehr als 300 S-Cajons über Ebay verkauft. Mehr als 300 unterschiedlichste Kunden haben ihre Urteile in Form von Bewertungen dort hinterlegt- objektiver gehts nicht mehr.
Gerne könnt Ihr mich auch direkt kontaktieren EMAIL="sigiwi@gmx.de"]sigiwi@gmx.de[/EMAIL], am Besten per Email, da ich das musikerboard nur sporadisch besuche. Ihr werdet sehen, dass mir eine gute Kundenbeziehung im Vordergrund steht: auch viele Jahre nach dem Kauf.
Hier gehts zu den Bewertungen:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=sigiwi&ftab=AllFeedback&sspagename=STRK:ME:UFS
Hier zur Historie des S-Cajons:
http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=sigiwi
Besinnliche Weihnachten und ein gutes, neues Jahr wünscht euch
Sigi