Pleasure Seeker
Registrierter Benutzer
Ja, das ist tatsächlich so. Habe keinen für mich nachvollziehbaren Plan für gefunden.
Da du schon alles ausgebaut hast, kannst du den Plan doch auch selber zeichnen. Das dauert etwas und braucht auch Prüfungen per Multimeter, zugegeben.
Bevor ich umbaue, möchte ich noch dem Toggle Switch nachgehen. An der Platine kommen 5 Kabel an. Offenbar ist da ein Erdungskabel bei. Oben am Toggle sah ich aber kein Erdungskabel.
Hast du den Switch schon rausgeschraubt und genauer untersucht? Du hast doch ein Multimeter, damit mit dem kannst du dich schnell per Durchpiepsen auf die Suche machen wohin das Kabel führt....
Habe es herausgefunden. Das Kabel liegt blank. Jedenfalls findet sich im Internet ein entsprechendes Foto.
Wozu baut Gibson da zusätzliche Antennen ein?
Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen, es ist aber nicht nur die Arbeitszeit...
Man braucht eine entsprechenden Ausrüstung (idR. schon mal 2 Lötkobel unterschiedlicher Leistung...), um das vernünftig zu machen.
Was ist vernünftig? Wenn die Bauteile keinen Schaden nehmen.
Hier im Forum werden immer gerne 40W oder noch stärkere Lötkolben empfohlen, natürlich nur zum Potigehäuse löten, dabei bekommt das jeder geübte Lötkolbenschwinger auch mit 30W hin. Dauert ein paar Sekunden länger, dafür schmelzen damit die Kondensatoren nicht so schnell. Potis sind am Gehäuse nicht so hitzeempfindlich wie gerne getan wird, deren Hauptfeind ist eher Flussmittel, was auf die Kohlebahn kommt. Wenn du das nicht glaubst, mache einmal einen Poti auf und schau ihn dir von innen genauer an.
Ich stimmte dir aber zu, eigentlich braucht man zwei Lötkolben, einen 10-20W für Effekte und Platinen (in Amps) und einen stärkeren (mir reicht ein 30W Modell) für handverlötete Amps, solche Arbeiten in Gitarren und zum verlöten von Patch bzw. Instrumentenkabeln.
Ich habe schon soooo viele Lötzinn Tropfstein Höhlen gesehen, wo es unmöglich war, funktionieren von kalten Lötstellen zu unterscheiden....
Leute mit wenig Löterfahrung können ebenso per Karton außerhalb des E-Faches vorverdrahten, wozu braucht es dafür ein Kit?!