Erbitte Kaufberatung für neue Kopfhörer

  • Ersteller googlemeister
  • Erstellt am
googlemeister
googlemeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.16
Registriert
26.01.10
Beiträge
388
Kekse
930
Hallo zusammen,

gestern nach 8 Jahren hat mein Sennheiser HD 570 leider den Geist aufgegeben. Seit 2 Jahren machte er schon Mucken wo immer wieder der linke Lautsprecher ausgefallen ist. Naja gestern wars dann zuende und hab den aufgemacht. Ergebnis war das ein roter Draht eines Kontakts zur Schwingspule lose war. Desweiteren war der Stoff im inneren der Ohrmuschel auf beiden Seiten gerissen etc. wesshalb sich eine Reperatur echt nicht mehr gelohnt hätte. Ich Suche also einen neuen.

Der HD 570 war ein halboffener und Ohrumschließender Kopfhörer mit Velour-Polster. Momentan weiß ich so garnicht was ich eigentlich will daher bitte ich um eine Kaufberatung.

Ich habe ein kleines Homestudio wo ich hauptsächlich meine Yamaha HS80 als Abhöre verwende. Meist habe ich kurz mit meinen Kopfhörern einen gegencheck gemacht. Bin aber definitiv noch Anfänger und lerne momentan ein Instrument statt mich mit Recording etc. zu befassen. Der Kopfhörer soll mir aber möglichst wieder lange Dienste erweisen und folgende Gebiete abdecken:

- Musik hören
- PC-Games
- Gitarre spielen
- später gelegentlich Mischen, ggfs. auch regelmäßig je nachdem was die Zukunft so bringt.
- werde früher oder später auch die ein oder anderen Songs abends oder nachts komponieren, bearbeiten etc.

Bei dem HD 570 war der Bassbereich viel zu stark um den ordentlich Mischen zu können. Nehme an da dies ein reiner HiFi Kopfhörer ist / war. Möchte aber auch nicht so einen ganz neutralen Sound wie meine Yamaha haben. Klanglich sind das halt riesen Unterschiede und irgendwo möchte ich auch wieder die Möglichkeit für guten Soundgenuss haben :D

An Marken interessieren mich: Sennheiser, AKG und ggfs. Beyerdynamic oder KRK
Ich kann garnicht so genau sagen ob ich wieder einen offenen oder geschlossenen haben möchte. Was ich weiß das die Ohrumschließend sein müssen, Gewicht max. 300g und Ohrpolster aus Velour. Gibts überhaupt geschlossene Hörer mit Polstern aus Velour? Könnt ihr mir was für einen Preis von max. 250 € empfehlen was meinen Anwendungsgebieten entspricht?

Vielen Dank und lieben Gruß
googlemeister
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze einen AKG K271MKII
Finde ich recht super! Kostet um die 155,-!
Ist ebenso geschlossen wie der DT vom Kollegen vor mir.
Ich finde Geschlossene besser, da die die Umgebung abschotten
und man sich somit stärker auf die Musik/das Mischen konzentriert.

Hab ihn mir gekauft, für Live-Mischen auf anraten meines damaligen Chefs.
So wenig begeistert ich vom Chef war, der Tipp war für mich perfekt.
Hab bereits eine Demo-CD von unserer Band gemastert mit dem.
Ich find den voll klar auflößend, kann Instrumente sehr gut trennen.
Nehm den lieber zum Mischen als meine Abhöre (sind aber auch nich so gut).

Da fallen mir mehr Feinheiten auf. Ich hab 1 mal investiert und werd nie wieder einen anderen brauchen.
Was ich noch ganz praktisch finde, der hat einen Schalter am Bügel, wenn du den absetzt,
Mutet er sich automatisch.

Hoffe ich konnt dir helfen.
LG
Norbert
 
Also ich denke es kommen wenn der AKG 701 oder der Beyerdynamics DT 770 Pro oder AKG K 271 MKII in Frage. Vom Aussehen her ist es ganz klar der AKG 701 aber der ist ja total offen. Da muss ich echt mal probehören ob es ein offener oder geschlossener wird. Ich denke das ich mir die drei mal näher unter die Lupe holen werde :D

Vielen Dank euch allen, ich berichte weiter! ;-)
 
Ich empfehle Sennheiser HD 600 oder HD 650. Ich benutze schon recht lang die 600er, finde die immernoch genial!
 
Wie ist die Bass-Wiedergabe? Können sie auch tiefe Bässe? Soll nicht überbetont sein, aber eben tief. Ist das mit dieser Kopfhörer-Konstruktion überhaupt möglich? Ich habe Sony MDR CD550, und die bringen keine tiefen Bässe. Aber bevor ich die Dinger auf Verdacht bestelle, frage ich lieber vorher. Leider sind HD650 vor kurzem 30 Euro teurer geworden. Wurden wohl in letzter Zeit zu viel in den Foren gelobt. ;-)
 
HI,
also der K271er geht schon recht fett runter.
Wann da nach unten Schluss ist, kann ich nicht genau sagen.
Für mich reichts, jedenfalls sind meine Mp3-Kopfhörer auch nicht billig gewesen,
aber so ein Kopfhörer stellt die schon weit in den Schatten.

Wie bereits geschrieben ich hab damit Demo Songs gemischt.
Mir war das Fundament schon fett genug mit dem Kopfhörer, also Kick, Bass
Tomläufe, auf der CD-Anlage dann aber zuwenig,
sodass ich nochmal einige dB nachlegen musste.

Ob es für DICH Reicht, oder angenehm ist, wirst du wohl nur herausfinden,
wenn du die Kopfhörer persönlich testest.

Lg Norbert
 
War heute in 3 Läden um zumindest einen Kopfhörer mal anzutesten aber keiner hat die Teile. Mir wurde wiedermal klar warum ich lieber im Internet bestelle als in die Stadt zu fahren. Momentan tendiere ich aber zum DT 770 Pro. Die Reviews sind echt super und der scheint stabil zu sein mit seinen Metallbügeln. Vom Aussehen ist es immer noch der 701er aber denke das ich diesmal zu einem geschlossenen greifen werde. Vielleicht kriege ich den 271 von AKG ja doch nochmal in die Hand. Ansonsten bestelle ich den DT 770 einfach blind ;)
 
Hab mir nun doch die drei Kopfhörer bestellt. AKG 271 MKII, AKG 701 und den Beyerdynamic DT-770 PRO. Da habe ich schön die Möglichkeit zu vergleichen und bin mal auf die Unterschiede gespannt. Lege mir ein paar CD´s bereit und werde intensiv testen. Werde mich bestimmt nicht zwischen offenen und geschlossenem entscheiden können :D Hatte 8 Jahre nur halboffen und bin das daher gewohnt. Für Recordingzwecke aber wird geschlossen besser sein. Aber naja, mal schauen denn am wichtigsten ist erstmal die Klangqualität zuhause und da mache ich bisher eh alles mit Guitar Rig direkt in den Sequenzer. Ich berichte weiter ;)
 
Vielleicht sollte angemerkt werden, dass mischen mit Kopfhörern nicht funktioniert. Ich weiß, dass hört man nicht gerne. Aber lies Dir das hier mal durch:

http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-im-kopfhoerer-1815/

Ich kann das aus eigener (leidvoller) Erfahrung bestätigen. Generell würde ich in dem Preisbereich nicht nach den Lieblingen der Forumsmitglieder fragen, sondern losgehen und mir welche anhören. Unsere Ohren (und auch unsere Köpfe -> Passform) sind doch relativ unterschiedlich und schlecht ist ein Kopfhörer für 180€ hoffentlich eh nicht ;)

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt, die würde ich mir auf jeden Fall mal anhören.

Grüße
Nerezza
 
Ich habe seit über 30 Jahren eine Beyerdynamic DT880S.:D
Der ist einfach nicht klein zu kriegen.:great:
Von der Verarbeitungsqualität empfehle ich dir also den Beyerdynamic.
 
Vielleicht sollte angemerkt werden, dass mischen mit Kopfhörern nicht funktioniert. Ich weiß, dass hört man nicht gerne. Aber lies Dir das hier mal durch:

http://www.delamar.de/musikproduktion/abmischen-im-kopfhoerer-1815/

Ich kann das aus eigener (leidvoller) Erfahrung bestätigen. Generell würde ich in dem Preisbereich nicht nach den Lieblingen der Forumsmitglieder fragen, sondern losgehen und mir welche anhören. Unsere Ohren (und auch unsere Köpfe -> Passform) sind doch relativ unterschiedlich und schlecht ist ein Kopfhörer für 180€ hoffentlich eh nicht ;)

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt, die würde ich mir auf jeden Fall mal anhören.

Grüße
Nerezza


Jo da stimme ich definitiv zu! Habe ja eigentlich meine Studiomonitore die ich überwiegend nutze aber gerade Abends brauche ich einen Kopfhörer. Der KH soll auch eher nur für den groben Mix oder zur Überprüfung dienen.
Habe übrigens noch den 880 Pro zu meiner Bestellung hinzugefügt. Damit kann ich nun alle testen die für mich in Frage kommen. Vom Aussehen her gefällt mir der 880er doch noch etwas besser als der 770er. Auch habe ich weitere Tests gelesen und der 880er soll doch noch um einiges neutraler sein. Bin definitiv gespannt wie die vier KH sich so machen. Momentan rein gefühlsmäßig und von dem was ich so lese ist der 880er mittlerweile mein Favourit. Halboffen hatte ich ja auch die letzten 8 Jahre und bin damit gut gefahren! Letzendlich entscheidet aber der Direktvergleich ;)
 
Kein HD-650 dabei?... :D
 
Hehe, der ist mir dann doch etwas zu teuer ;-) 200 € ist schon für einen Homerecordler wie mich die Grenze. Den DT 880 konnte ich glücklicherweise neu für 200 statt 240 ergattern ;)
 
Ach so. Sehe gerade, den HD-600 gibt's bei Amazon für 245 Euro...

Wie dem auch sei, bin gespannt auf deine Eindrücke, auch wenn sie subjektiv sein werden. :)
 
Yeah, das Paket ist in der Auslieferung und sofern ein Nachbar das annimmt kann ich heute 4 Kopfhörer testen. Hab noch so ein billiges Gaming Headset Zuhause und da schmerzen die Ohren so dermaßen nach 10 Minuten. Da freue ich mich umso mehr auf geile Velourpolster *g* Ich suche mir 3 qualitativ hochwertige Songs aus verschiedenen Genres raus und versuche meine Eindrücke irgendwie festzuhalten. Bin aber weder Profi noch Reviewschreiber aber ich gebe mein bestes :D
 
Was wird dir als Hardware-Quelle dienen?...

Denn es ist so: Ich habe seit nun über 16 Jahren Kopfhörer "Sony MDR CD550 DIGITAL REFERENCE" ;). Gekauft im Mediamarkt für 150 DM oder so. Sehen inzwischen total runtergekommen aus, funktionieren aber immer noch. Als ich die Musik aber über die im Jahre 2009 neu angeschafften Audiointerfaces von Echo Audio abgespielt habe, haben sie auf einmal viel frischer geklungen. Der Eindruck war als hätte ich neue bessere Kopfhörer angeschlossen.
 
Als Interface dient mir ein EMU 0404 USB. Soundmäßig kann ich mich nicht beklagen aber Treibersupport ist unterste Kanone ;)
Gleich gehts nach Hause :D Man ich bin so Technikgeil *g*

---------- Post hinzugefügt um 20:31:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:20:04 ----------

Kleines Zwischenergebnis: BD 770 und AKG 271 MKII sind recht schnell rausgeflogen. Die klingen zwar nice aber im Direktvergleich haben die ein paar Schwächen.
DT 880 vs AKG 701 ;-) Haben jedoch beide Vor-und Nachteile

AKG Pro:
- Räumlichkeit ist der Hammer
- geiles Design
- gestrecktes Kabel
- Halterung
- große Ohrmuscheln
- leichter

Negativ:
- Lederbügel drückt etwas
- etwas dünner im Sound (dennoch sehr gut)
- Ortung etwas ungenau / Räumlichkeit scheint etwas künstlich
- viel Plastik

DT 880 Pro:
- klingt wärmer
- klingt ausgewogener
- Tasche dabei
- sehr stabil und wertig
- mix klebt etwas besser
- Ortung natürlicher
- Bügel angenehmer
- Teile wie Bügel sind leicht austauschbar

Negativ:
- Spiralkabel
- Räumlichkeit nicht ganz sogut wie der 701
- drückt an den Ohren einen ticken mehr (aber nicht störend)

Die sind beide richtig gut klingen aber dennoch schon recht unterschiedlich. Ich weiß nicht weiter ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben