Mir ist, später, auch noch was eingefallen: Ich bewege mich nicht in Profimusikerkreisen. Das bedeutet natürlich eine ganz andere Technikrealität. Ich behaupte das Technikgeilheit ab einer gewissen "Ich muss von meiner Musik leben" -Stufe natürlich auch anders zu bewerten ist. Aber auch da geht sicher mehr und weniger, mindestens aber bei der PA ist dann auch dem Liedermacher nicht mehr völlig egal was an Technik vorhanden ist, vom Recording ganz zu schweigen, aber das würde vllt zu weit führen.
Vester hat da auch was angesprochen. Technikgeil im Sinne von Markengeil....Tja. Dann ist das nochmal wieder was ganz anderes. Darum dreht es sich ja letztendlich in jedem dritten Thread
("Epi vs. Stagg vs. Gibson")
Das sich hier im Forum natürlich ein anderes Abbild der Musikszene bildet ist natürlich auch richtig. Bsonders im technischen Bereich. Natürlich sind die Equipmentforen geprägt von Equipmentinteressierten Leuten.
Übrigens kenn ich auch diesen Effekt das mit neuem Equipment große Spiellust aufkommt. So solls ja auch sein, wenns danach aber zu sehr abflacht läuft auch was falsch oder? Aber zumindest die Experimente bzgl des einen neuen Teils..., das nimmt logischerweise ab.
Da hilft es mir immer mal mir (wieder) anzuschauen was machen andere mit dem Gerät. Sei es ein Effekt. Bei youtube mal reinschauen.
Lesen wie andere schreiben "boah,den will ich auch, diesen Behringer Chorus"
Gut fürs Ego und fürs Bewusstsein was man hat.
Naja trotzdem sollte man peu a peu zu einer "selbstlaufenden" Befriedigung (nicht zu verwechseln mit...
) bei seinem Hobby kommen, die keinen Konsuminput benötigt. DANN wirds gemütlich.
So wie Kids die erst Computerspiele zocken, und später programmieren lernen und damit Spass haben.
Man bin ich heute schreibfreudig.