Equipment nachm Gig rausstellen ?

na ja, was heißt hier Meinung?
Denke daß es eher eine physikalischen Sache ist.Keine Ahnung ob heiße Bauteile empfindlicher sind, noch nie was von gehört...
 
Naja, wenn z.B. Metallfäden heiß werden, werden sie auch "weicher", oder? Insofern finde ich es schon sinnvoll, direkt nach Gig oder Probe behutsam mit dem Amp umzugehen.

Wobei ich sowieso nicht auf die Idee käme, mein 100W-Röhrentop durch die Gegend zu schmeißen - das schwere Ding trägt man automatisch langsam... (oder gar nicht, wenn man so schwach auf der Brust ist wie unser Sänger :D )
 
Ich weiß nicht ob es schon jemand erwähnt hat.
Aber: Röhren haben es nicht gern wenn man sie nach dem Betrieb sofort bewegt. Also: Wenn der Gig zu Ende ist und die Amps abgeschaltet wurden, sollte man die Tops lieber noch ne Weile auf den Boxen stehen lassen und nicht sofort alles hektisch abbauen.

Wahrscheinlich hat das keiner erwähnt, weil es einfach nicht stimmt :rolleyes:. Das sind dunkelbrennende, indirekt geheizte Elektronenröhren und keine Hochleistungs-Halogenglühbirnen.

Einfach den Amp ausschalten, Gitarre in den Koffer und dann abbauen und fertig.:great:

MfG Stephan
 
ich hatte meine Strat bei Außentemperaturen von 35 Grad im Schatten 3 Tage im Auto liegen lassen (in der prallen Sonne). Den schönen Fender Formkoffer hats zerrissen (völlig deformiert), aber der Gitarre ist rein garnichts passiert ;)

Danke für die Info... sowas höre ich gern. Ich glaube es sind die Temperatur-UNTERSCHIEDE und die daraus resultierenden Feuchtigkeitsunterschiede (-> absolutes Wasserhaltevermögen bei gegebener Temperatur; relative feuchtigkeit etc...), die die Gitarren, Amps oder deren Röhren nicht so gut abkönnen... meine Reisegitarre ist übrigens eine 0-8-15 Stratkopie in einem relativ unauffälligen aber ausgefütterten Weichschalenkoffer... soll aber trotzdem nicht geklaut werden oder kaputtgehen.

Egal, alleine aus dem Bauch heraus würde ich raten, dass jeder Gitarrist vielleicht 10 Minuten warten sollte, bevor er Röhren transportiert... ich könnte mir auch vorstellen, dass mitteleuropäisches Winterklima mit extremen Temperatur und Feuchteschwankungen aggressiver ist als südamerikanisches Tropenklima... hehe... ausserdem werden die meisten Gitarren und Amps ja sowieso in südostasiatischen Tropenklima zusammengebaut...
 
mitteleuropäisches Winterklima mit extremen Temperatur und Feuchteschwankungen

jepp zwischen Januar und August ist der Unterschied (manchmal) wirklich extrem :D ...


... ein feuchtes Tropenklima ist wohl viel schädlicher, da ist ja mehr Suppe als Luft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben