Equipment (Mesa oder Marshall)

• Ersteller DanielD3
  • Erstellt am
Also rückenschonend ist so ein Mesa Triaxis+2:90+Effekgerät-Rack sicherlich nicht. Das wiegt deutlich mehr als ein 20kg-Topteil.

Ich spiele diese Kombination auch selbst. Im Proberaum bzw. live klingt das wirklich gut nd es setzt sich super durch. Allerdings ist das mit dem AxeFX nicht zu vergleichen, was die Flexibilität angeht. Das Triaxis kann eben "nur" Mesa-Sounds, und nicht mal eben wie ein AC30 klingen. Wenn du genau diesen Mesa-Sound suchst, dann ist das ok. Preis/Leistung ist aber bei dem AxeFX tausendmal besser. (bei nem ADA MP1 übrigens auch...)

@DanielD3:

nach dem ich jetzt noch mal die ganzen beiträge hier gelesen habe, kommt bei mir die vermutung auf, dass du überhaupt keine ahnung von den einzlenen komponenten hast, dich noch nie damit eingehend beschäftigt hast, noch keine effektiven vergleiche angestellt hast....mich wundert nur (es geht mich von der sache her auch nichts an) wie du das ganze finanzieren willst.
deiner einstiegsfrage nach würde ich dich als schüler einstufen, der erst seit ein paar jahren gitarre spielt und noch nicht so viel erfahrung mit gear hat - spricht ja auch nichts dagegen, bitte nicht falsch verstehen - aber generell stellt sich mir die frage, ob dieser thread überhaupt einen sinn hat! sorry, dass ich das so hart sage.

noch mal zum thema komplexität und komplizierte handhabe:
beim AxeFX hast du ein gerät, wo du alles einstellst (amp, effekt, evtl. box) - fertig ist der sound
bei einer kombi aus Midi-Preamp (unzählige soundmöglichkeiten!) multi-effektgerät wie z.b. g-major (unzählige effektmöglichkeiten!) und dann noch eine endstufe wie die 2:90 (drei soundmodi schaltbar)....das ganze dann per Midi steuern.....das wird schnell unübersichtlich wenn du dich nicht eingehend damit beschäftigst.
d.h. programmierung des preamps, programmierung des multieffektgerätes, programmierung der midi-leiste.....

ich kann ein lied davon singen, da ich in meinen letzten 18 jahren (seitdem ich gitarre spiele) jede menge unterschiedliche geräte benutzt habe und verschiedenste setup konstellationen gespielt habe....alles nicht so einfach - wenn man sich nicht immer wieder damit beschäftigt.

leichter ist ein Rack-Setup auch nicht als ein topteil.
die peavey classic 50/50 oder die mesa 50/50 haben im 2HE case auch knapp 20 Kilo auf die waage gebracht, dann noch ein rack mit preamp und multieffekt dazu....das wiegt dann alles auch etliche kilos. der vorteil ist natürlich, man kann das ganze auf mehrere cases aufteilen und somit das ganze einfacher transportieren, aber leicht ist das nicht.

wenn du eine leichte anlagen haben willst, mit der du so gut wie alles machen kannst, dann nehm die einen rocktron voodu valve und eine velocity 100 oder 150 endstufe. pack das ganze in ein 2HE SKB case und du hast ein kleines rack mit geschätzten 10 kilo maximal.

Ok kein problem. Das problem ist das ich noch nicht auf vielen Anlagen gespielt habe. Habe auf ner VOX AC50, Peaveey XXX, Laney und auf mehreren Marshall gespielt. Auch den MArshall mit JMP-1,JFX und ne 9100 Endstufe.
So viel erfahrung habe ich auch nicht mit Verstärker. Aber die Marshall End+Vorstufe und JFX hat mir vom sound her am meisten gefallen.
Über das Finanzieren mach ich mir keine Sorgen weil ich mir alles gebraucht kaufen will. Dort sind meiner meinun nach sehr oft gute Angebote. So ich spiele seit 4 Jahren.

wenn dir der JMP-1 so gut gefallen hat, dann kauf dir doch den preamp erstmal. als endstufe kannst du probieren.....entweder auch marshall (wenn es dir gefallen hat) oder eine endstufe von einem anderen hersteller. jeder hersteller bringt halt seinen sound mit.

das JFX kenne ich persönlich nicht, da es sehr selten zu finden ist und von marshall auch nur kurze zeit produziert wurde.
was man aber als 19" multieffektgerät anstelle nehmen kann, wäre z.b. das g-major (2) oder von rocktron das intellifex oder das Xpression von rocktron.
zumindest sind die geräte leichter gebraucht zu finden und klingen mind. so gut, wenn nicht sogar besser als das JFX.

da man bei rack setups jederzeit die komponenten austauschen kann, wäre es ja kein beinbruch, wenn dir der JMP-1 mal nicht mehr gefällt.

was finanzierung angeht, ist es schon ein deutlicher unterschied - auch gebraucht! - ob du die mesa variante oder die marshall varinate wählst.
gebrauchte triaxis gehen um die 1000.- euro über den tisch, im vergleich ist der JMP-1 da mit ca. 350.- bis 400.- euro echt günstig.
der ADA MP-1 ist sogar für um die 200.- euro zu haben.
die 2:90 endstufe ist gebraucht auch meist um die 1000.- euro oder mehr zu finden, die marshall endstufen gehen meist für 500.- euro über den tisch.

also marshall preamp+endstufe kosten dich gerade mal soviel die von mesa nur der preamp!

ein kleines rack könnte z.b. so aussehen:

peavey%206.jpg

oben ein ADA MP-1 midi-preamp (voll programmierbar inkl. chorus effekt), t.c. electronic g-major, peavey classic 50/50 power amp.
rackgewicht ca. 25 kilo
sounds - super flexibel - alles was man programmieren kann ist machbar.
kosten gebraucht: knapp um die 1000.- euro inkl. midi-leiste, rack und verkabelung

Ja ok danke. Aber werde Die Endstufe von der vorstufe und dem Effekt trennen und auf 2 racks aufteilen.
Ich hab jetzt sehr viel Geld zusammen gespart. Und da habe ich mir gedacht wenn ich mir Jetzt schon Vollröhre zulege dann was ordentliches.
Auf dem Marshall set up habe ich eine woche lang gespielt. War unheimlich stark mit den 50 watt.
Aber nichts desto trotz probiere ich nocht was von Mesa aus.
Den tc major 2 kenne ich nicht persönlich. Aber ist sicher sehr gut wenn ich schon diesen vorschlag bekomme...

Ja ok danke. Aber werde Die Endstufe von der vorstufe und dem Effekt trennen und auf 2 racks aufteilen.
Ich hab jetzt sehr viel Geld zusammen gespart. Und da habe ich mir gedacht wenn ich mir Jetzt schon Vollröhre zulege dann was ordentliches.
Auf dem Marshall set up habe ich eine woche lang gespielt. War unheimlich stark mit den 50 watt.
Aber nichts desto trotz probiere ich nocht was von Mesa aus.
Den tc major 2 kenne ich nicht persönlich. Aber ist sicher sehr gut wenn ich schon diesen vorschlag bekomme...

Hallo DanielD3,
warum willst du lieber zwei Racks als eines haben?

Zwei einzelne 2 HE Racks sind teurer als ein 4 HE Rack. Bedenke auch, dass wenn du dann anfangen wirst live zu spielen, manchmal Equipment schnell aufgebaut werden muss. Dann wäre das sorgsame "aufeinanderstapeln" von zwei Racks und das verkabeln der Racks miteinander (min 1 Klinkenkabel, bei Stereo dann 2 + ein weiteres Stromkabel) schonmal ein Problem weniger. Ein weiterer Vorteil, den ich sehe wenn du alles in ein Rack packen würdest, wäre, dass du dir auch gleich eine kleine schaltbare 3 Fach Steckdose mit einbauen müsstest, so das dann nur ein Gitarrenkabel, ein Boxenkabel, ein Stromkabel und ein Midi Kabel zu verlegen wäre, bei zwei Racks sind es wieder ein paar mehr.

mfg
Madtt

Hab mich entschieden für JVM 410h und JFX-1 und 2-12er