LX84
Registrierter Benutzer
also ich hab den EQ auch zw gitarre und amp, verwende ihn hauptsächlich zum boosten (solo sound) im cleanen und verzerrten kanal.Wie wäre das dann am besten zu lösen, ohne dass große Tretorgien beim Kanalwechsel aufkommen? Jemand hier meinte ja, dass der EQ direkt hinter die Gitarre kommt (im Normalfall). Das wäre in meinem Beispielfall denkbar ungünstig.
wenn du den EQ nur im verzerrten kanal brauchst, musst du halt dann zusätzlich zur kanal-wahltaste auch den EQ-treten. das is wahrschl in den meisten fälle kein problem, weil man genug zeit hat. aber in manchen situationen, da hast du recht, muss es auf die 10tel sekunde genau sein, und da kannst du 2x treten vergessen..
hat dein amp(bandit) nen eigenen loop für jeden kanal??? goil...Was ist jedoch, wenn ich ihn in den Loop des Leadkanals setze? Bringt mir das klangmäßig überhaupt was, oder endet das in Rauschen, Klangmatsch und co. ?
hm also den unterschied zwischen effektloop und vor dem amp hab ich selbst noch nie ausprobiert(mein problem ist, dass mein amp kein 100% reines effekt-signal im effektloop zusammenkriegt...)
aber ich denk ein EQ wird im effektloop sicher effektiver arbeiten, als wenn du "nur" das gitarrensignal veränderst, da dieses dann im nachhinein über die vorstufe sowieso wieder moduliert wird...
(rein theoretisch... du hast auf jedenfall eine "direktere" möglichkeit, das klangspektrums des sounds zu verändern)
ich würds einfach testen. ein guter EQ bringt auch kein rauschen oder keinen klangmatsch. denk an studioaufnahmen, da wird auch im nachhinein der EQ über die gitarrensounds gefahren!!
wenn du das geld hast würd ich mir nen EQ auf jedenfall zulegen. ich hab im moment selbst keinen eigenen, verwend das BOSS GE7 von nem freund... aber es lohnt sich auf jedenfall, man hat ein extrem erweitertes soundspektrum damit, ohne ton-qualitätsverluste!! ich versuch mir wo ein billiges aufzutreiben, das BOSS ist ja NEU relativ teuer (99,-), mal schaun ob ein billigeres (DOD FX40 ->50,-) auch genauso gut klingt...
für jeden kanal eine eigene EQ einstellung ist eigtl nur dann möglich wenn du auch dementsprechend viele EQ-treter hast, für jeden kanal-loop einen eigenen treter.Oder beide unterschiedlich?
ODER du legst dir ein MIDI-board zu, mit dem du gleichzeitig einen midifähigen Equalizer und den kanal deines AMPs schalten kannst, und je nach belieben deine verschiedenen "patches" auf die taster legst...
aber kurze frage: reicht dir dein EQ im amp nicht dafür? die hersteller ham das ja nicht umsonst eingebaut