Equalizer als "Minus Booster" in den Effektweg?

ist ein kondensator in dem fall nicht sowas wie ein hochpass?

sorry, aber mein erinnerungsvermoegen an meine R&F lehre ist schon teilweise erbaermlich...:eek:

Kommt drauf an wie man ihn einbaut....
Eigentlich müsste ich das wissen. :redface:
Ist aber grad leider nicht parat.
 
Kommt drauf an wie man ihn einbaut....
Eigentlich müsste ich das wissen. :redface:
Ist aber grad leider nicht parat.


in reihe = hochpass......i kann mich glaube daran waage erinnern, hilfe mein erinnerungsvermoegen aufzufrischen werden gerne angenommen:)
 
in reihe = hochpass......i kann mich glaube daran waage erinnern, hilfe mein erinnerungsvermoegen aufzufrischen werden gerne angenommen:)

so, habs.
Der Kondensator kommt parallel zum Poti.
Blöd dass man erst nach suchen muss und das nicht ausm Kopf weiß... :D
 
Ich habe das Teil noch nicht aufgeschraubt. Wenns ich mir mal von innen angeschaut habe sehe ich ja, was man noch verbessern kann. Stimmt, einen Versuch wäre es wert, vielleicht klingts dann ja in der Tat besser.

hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam die "Volume Box" für knapp 30€ an. Leider beeinflusst sie den Klang schon stark, vor allem die Höhen (die ja gerade den typischen Clean-Sound des Hot Rod ausmachen) gehen praktisch sofort verloren.

Kann es sein, dass das Ding für den Betrieb zwischen Gitarre und Amp gedacht und daher für den Betrieb im Loop absolut unbrauchbar ist? Schau mal rein, ob das Poti 1MegOhm oder so hat. Wenn ja, dann ist alles klar - du brauchst ein anderes Poti.

Als letzte Option bliebe wohl nur noch ein THD Hot Plate direkt vor dem Lautsprecher, aber das Teil ist unverschämt teuer (370€) und unverschämt unflexibel durch den feste Ohm-Wert. :mad:

Das wäre sicherlich die bescheuertste Option...und die teuerste. Da würde ich vorher den Amp modifizieren (lassen). Das ist billiger und richtet den Verstärker nicht so sinnlos hin.

Der Kondensator kommt parallel zum Poti.

...und das würde ich auch nicht machen, weil das von der Potistellung abhängig ist und somit auch immer irgendwie den Klang verfälscht.

MfG Stephan
 
...und das würde ich auch nicht machen, weil das von der Potistellung abhängig ist und somit auch immer irgendwie den Klang verfälscht.

Dann wäre der Klang von Millionen von Gitarren "verfälscht" ? Kommt doch gar nicht so selten vor...
Wäre zumindest die einfachste Variante als Hochpass.
 
Dann wäre der Klang von Millionen von Gitarren "verfälscht" ? Kommt doch gar nicht so selten vor...
Wäre zumindest die einfachste Variante als Hochpass.

Bei der Gitarre ist da normalerweise kein Kondensator und außerdem ist die Anwendung da auch eine total andere.

Hier ginge es wenn überhaupt darum, dass man einen Fehler bei der Entwicklung (meiner Meinung nach Poti zu hochohmig) kaschiert und das ist irgendwie Pfusch.

Bei der Gitarre kann man das auch anders (=aktiv) lösen, aber das muss nicht sein...

MfG Stephan
 
Bei der Gitarre ist da normalerweise kein Kondensator und außerdem ist die Anwendung da auch eine total andere.

Hier ginge es wenn überhaupt darum, dass man einen Fehler bei der Entwicklung (meiner Meinung nach Poti zu hochohmig) kaschiert und das ist irgendwie Pfusch.

Bei der Gitarre kann man das auch anders (=aktiv) lösen, aber das muss nicht sein...

MfG Stephan

Ist es denn im Effektweg soviel unterschiedlich?
Kenne das halt beim Gitarrenvolume als "Trick" damit die Höhen beim zudrehen nicht verloren gehen. Hat eine normale Gitarre nicht, aber wird so gemacht wenns einen stört.

Ist der Frequenzgang denn bei einem Anderen Poti automatisch anders?

Lg
 
Nochmal eine Rückmeldung: Ich habe nun eine Master Mind Volume Box -LINK-. Wow, dieses funktioniert wirklich ungleich besser als das Teil, welches ich vorher hatte, fast klangneutral. Ich hatte mit der alten "Hot Rod Volume Box" noch etwas herumexperimentiert, wenn man Treble und Presence jeweils auf Maximum stellt geht auch damit noch ganz gut, aber das Master Mind ist eindeutig besser. Ich als Elektronik-Laie wollte mit einem Multimeter nachmessen, wo genau der Unterschied zwischen beiden Pedalen ist, aber wenn ich es auf Ohm-Meter stelle kommt kein vernünftiger Wert aus, beim Master Mind beispielsweise unabhängig vom Stand des Potis 0,6 Ohm. Ist in dem Pedal nicht einfach ein regelbarer Widerstand drin?
 
Habe auch seit kurzem den Ollmann Mastermind. Gedacht war er, ein kleines bisschen die Lautstärke von meiner aktiven Monitorbox rauf oder runter zu regeln, weil man schlecht an den eingebauten Regler kommt. Von der Stellung + in Richtung - sind es aber nur ein paar mm Drehung und schon ist die Lautstärke so ziemlich weg. Da wäre ein langer Regelweg von ganz auf bis nur wenig runter natürlich besser geeignet.
Ich bin leider auch Elektrolaie und habe ganz was anderes gemessen als im Post davor angegeben:
IN: 537 kOhm konstant
OUT: +Stellung 537 kOhm, -Stellung 0 Ohm
Das sieht für mich daher nach einem 500 KOhm Poti aus?
Kann ich einfach ein 50 kOhm oder 10 kOhm Poti einsetzen für einen längeren Regelweg? Die Lautstärke muss dabei ja gar nicht bis 0 runtergehen. Ich möchte nur die Lautstärke minimal runterregeln können mit einem langen Weg um nicht lange fummeln zu müssen.
Meine Sorge ist: bei weniger als 500 kOhm an der IN Buchse kann da was am angeschlossen Gerät kaputt gehen und würde ich den gewünschten Effekt überhaupt erreichen?
Danke schon mal für Infos.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben