S
Shino
Registrierter Benutzer
So... hier ist mal der erste Gesamtmix mit einer Gesangsspur:
http://alessandro-fabbri.de/musik/song-mix01.wav
Klar, es ist viel Delay... ich liebe Delay
#edit:
eine kurze Frage aus dem Kontext:
was ist besser in der SPUR zu machen, was in der SUBGRUPPE und was als SEND?
Basics sind klar, ich kann im Sub einfach zusammenfassen, gemeinsam abschalten, lauter/leiser machen.
Aber ist ein EQ besser in der Spur oder in der Subgruppe und per OUT aus der Spur dahin geleitet?
Oder soll man ihn per Send in die Subgruppe leiten? (dann klingt ja die unbearbeitete Spur noch mit, also eher nicht) Was schickt man also per Send? Nur Effekte, die ich noch zusätzlich pannen will?
http://alessandro-fabbri.de/musik/song-mix01.wav
Klar, es ist viel Delay... ich liebe Delay
- git-lead habe ich gedoppelt und hart links-rechts gepant
- dann die git-solo in die Mitte gesetzt (ach, wollte der eigentlich noch einen amp-Affekt aufsetzen, damit sie anders klingt... und ist sie echt so krass verstimmt? )
- git-rhythm hab ich verdreifacht und links-mitte-rechts gepant, die mittlere davon bekam einen cleanen amp-Effekt und ist komplett ohne Delay
- bei dem "impact", also dort, wo das schnellere Teil losgeht, schnitt ich noch ein Anschlag heraus und nahm ihn dazu, damit es mehr auf "zack" kommt
- drums bekamen einen Multiband-Kompressor, der ab 100Hz um ca. 7dB absenkt, damit die Bass-Drum nicht so knallt, dazu bekamen sie einen Kompressor mit -19.5 Thresh und 2 to 1 ratio (gerade fällt mir ein, dass ich es eigentlich nur für den leisen Part machen wollte, da dort das Schlagzeug arg ungleichmäßig von der Lautstärke ist, danach wäre solch eine Kompression sicher viel zu viel für die Drums, oder?) Dann noch ein "sharper"-Effekt dazu, der sie etwas transparenter macht, wie ich meine. Dazu noch ein Reverb und Stereoimager auf etwa 30 von 90.
- mix-bus bekam nen EQ mit einem low-cut ab 30Hz, schmalbändig um 4dB gesenkten 229Hz (da es zu arg rausschoss), breitbandige Anhebung bei 2100Hz (um 2,5dB angehobener Bereich zwischen 300Hz und 10000Hz, etwas breiterer high-cut auf 13300Hz und -5dB zum EQ kam ein Röhren-VST "Tube Leveler" (ging einfach nach Klang, habe keine Ahnung davon) und ein Stereoimager auf etwa 23 von 9
- master-bus bekam einen Kompressor (Boost11 von Cakewalk) mit einem Peak-Cuter (mit dem ich versucht habe relativ sanft die Spitzen zu cuten)
#edit:
eine kurze Frage aus dem Kontext:
was ist besser in der SPUR zu machen, was in der SUBGRUPPE und was als SEND?
Basics sind klar, ich kann im Sub einfach zusammenfassen, gemeinsam abschalten, lauter/leiser machen.
Aber ist ein EQ besser in der Spur oder in der Subgruppe und per OUT aus der Spur dahin geleitet?
Oder soll man ihn per Send in die Subgruppe leiten? (dann klingt ja die unbearbeitete Spur noch mit, also eher nicht) Was schickt man also per Send? Nur Effekte, die ich noch zusätzlich pannen will?
Zuletzt bearbeitet: