Epiphone VS Gibson Les Paul

• Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
Also, wenn du sagst, dass du auf den Gibson- Headstock stehst, dann wird dich auch nur 'ne Gibson glücklich machen können. Alles andere wäre für dich bloß ein Substitut.

Die Worn Brown ist 'ne geile Klampfe. Ich mag den rauen Hals, die Pickups und den Preis. Ich hatte mal 'ne 72er Ibanez Lawsuit mit Bill Lawrence- Pickups, und mir persönlich macht die Worn Brown mehr Spaß. Ich gehöre auch zu denen, die (zugegebenermaßen irrationalerweise) schon immer 'ne echte Gibson wollten. Seit einem knappen Jahr hab ich jetzt eine und bin rundum glücklich damit.

Alex

Deine Ibaney Pre-Lawsuit war aber wohl ne relativ günstige Schraubhalspaula, oder nicht? Das die nicht gegen ne Worn ankommt is natürlich klar. End 70er/80er Burny, Tokai oder Greco Gitarren sind aber eine ganz andere Liga - viele davon versprühen mittlerweile schon etwas Vintageflair und sind zum Teil auf Custom Shop Niveau verarbeitet, wofür man heutzutage locker mal 3 große Scheine hinlegt...

Übrigens - ich hatte damals eigentlich vor mir ne Gibson Les Paul Custom zu kaufen und auch schon die Kohle dafür parat - hab dann durch Zufall die Greco in die Hand bekommen, die im direkten Vergleich die neue Gibson in die Schranken verwiesen hat (bissiger, transparenter und für meine Hände angenehmerer Hals), so dass letztendlich mit der Greco nach Hause bin und die Entscheidung bisher kein bischen bereut habe... Das übrig gebliebene Geld hab ich dann in nen schönen Cornell Tweed Clone investiert:)

zum thema tokai... hatte vor ner weile auch schonma nach denen geguckt und optisch gefallen mir die auch gut. aber wie siehts da mit den verschiedenen modellen aus bzw pickups?? was geht und was geht garnich??

die hier zB: tokai hondo II

brauchbar? wert?

oder die: Tokai LC 85

und die hier: Tokai Love Rock

eine noch:D: Greco Gold Top

wär cool wenn ihr mir n paar realistische gebruachtpreise für die tokais sagen könntet. und ob der preis für die greco in ordnung ist.

Deine Ibaney Pre-Lawsuit war aber wohl ne relativ günstige Schraubhalspaula, oder nicht? Das die nicht gegen ne Worn ankommt is natürlich klar. End 70er/80er Burny, Tokai oder Greco Gitarren sind aber eine ganz andere Liga - viele davon versprühen mittlerweile schon etwas Vintageflair und sind zum Teil auf Custom Shop Niveau verarbeitet, wofür man heutzutage locker mal 3 große Scheine hinlegt...
Ja, das war eine mit Schraubhals - aber sooo günstig sind die heute auch nicht mehr. Es war nicht so, dass ich sie nicht gern gespielt hätte, immerhin hatte ich sie fünfzehn Jahre lang. Aber irgendwann hab ich sie mal jemandem geschenkt, der sich in sie verliebt hatte. Seitdem hab ich eher nach neuen oder jungen Gitarren geschaut als nach Vintageequipment. Ich hab lieber ein Instrument, dem ich meine eigene Persönlichkeit aufspielen kann (auch wenn das ebenfalls irrational ist, ich weiß).

Ich meine halt, wenn einer sagt, dass ihm der Gibson- Headstock was bedeutet, bringt's wenig, ihm was anderes zu empfehlen. Egal wie gut's klingen mag.

Alex

Ich meine halt, wenn einer sagt, dass ihm der Gibson- Headstock was bedeutet, bringt's wenig, ihm was anderes zu empfehlen. Egal wie gut's klingen mag.

wohl war :D ;)
naja "bedeuten" nicht grade aber ich find den einfach perfekt für ne les paul. und ich hab sowieso ne allergie gegen hässliche headstocks ^^ ich find der headstock is das herz bzw das gesicht einer gitarre :redface:

Jedenfalls machst du mit 'ner Worn Brown oder Worn Cherry nix falsch, wenn du soviel Geld zusammenkratzen kannst. Das Preis- Sound- Feeling- Verhältnis ist IMHO super, und du erfüllst dir 'nen Herzenswunsch damit. Besser als 'ne Epiphone zu haben, die zwar optisch aufwendiger ist, aber schlechter klingt, sich schlechter anfühlt und dir bei aller Liebe immer das Gefühl gibt, nicht das "Echte" gekauft zu haben.

Alex

zum thema tokai... hatte vor ner weile auch schonma nach denen geguckt und optisch gefallen mir die auch gut. aber wie siehts da mit den verschiedenen modellen aus bzw pickups?? was geht und was geht garnich??

die hier zB: tokai hondo II

brauchbar? wert? Nicht schlecht - würde ich bis 400 Euro dafür hinlegen
oder die: Tokai LC 85 Gute Gitarre, den Startpreis finde ich aber schon fast über der Schmerzgrenze...
und die hier: Tokai Love Rock Ist wohl ein neueres Made in Japan Modell für den englischen Markt (kein richtiger Open Book Headstock sondern der mit dem kleinen Knubbel in der Mitte), wäre mir um die 450 bis 500 Euro Wert.

eine noch:D: Greco Gold Top wohl das beste Instrument Deiner Auswahl - sieht aus wie eine EG 500 mit einteiligem Body und einteiligem Mahagonie Hals. Könnte Interessant sein und von der Qualität einiges bieten (das könnte so eine Gitarre sein, die aktuellen Gibsons ohne weiteres das Wasser reicht). Denke wenn sich der Preis auf 800 Euro drücken lässt könnte man zuschlagen!
wär cool wenn ihr mir n paar realistische gebruachtpreise für die tokais sagen könntet. und ob der preis für die greco in ordnung ist.

Es lohnt sich auch immer mal im Englischen Ebay noch Japan Paulas ausschau zu halten, dort ist das Angebot meist größer als in D und dank des niedrigen Pfundkurs lässt sich oftmals ein Schnäppchen schlagen...

Ich habe seit 1-2 Wochen ne Made-in-Korea Epi und muss sagen, dass sie sich doch recht stark von den Made-in-China Modellen abhebt, nicht nur im Hinblick auf Verarbeitung...
Kommt dem Gibsonfeeling auf jeden Fall recht nahe
War aber auch natürlich ein wenig teurer ;)