Epiphone Valve Special --Mini Bericht--

ui endlich erhalt ich dochnoch feedback zu meinem testen im MM vor 4 monaten^^

Also ich glaub schon das der amp kaputt war, bei voll aufgerissenem gain immernoch schön clean geklungen.. vielleicht wurd ja nur getuned weils wem gefällt xD

Also Normal war das sicher nicht.

@X?X:
gefällt dir also immernoch super der amp?
Meinst du mit dem DS2 klappts ähnlich gut wie mit dem Tubedriver2? Is wohl nich so flexibel.

Hmm lass mich mal kurz rechnen.

300
+ 50
+150
+ 60

Für das geld kriegt man schon viele röhrencombos, Epihphone valve standart, Vox valvetronix (gut kein vollröhre) oder peavey valveking. Meinst du das sich das lohnt, gelohnt hat?
 
Hi,

also, vor ein paar Tagen ist noch der Celestion Tube 10 angekommen. Ich werde mal kurz sagen, was ich davon halte - habe zuerst total überglücklich in Erwartung einer Soundoffenbarung mein Mittagessen runtergezwängt und auch sofort zu Schraubenzieher und Lötkolben gegriffen. Und dann...Ernüchterung!...

Mir ist übrigens klar, dass der Lautsprecher sich wohl erst mal einschwingen muss, das war beim Stock-Speaker ja auch der Fall - hat sich nach einiger Zeit auch besser angehört.
Zwar hat der Tube 10 in dem Sinne einen Vorteil gebracht, dass nun z.B. schnell gespielte Riffs, vor allem Richtung Metal, wofür der Amp ja auch nicht gedacht ist besser aufgelöst werden, allerdings geht der Character des Amp mit diesem Speaker irgendwie komplett verloren - sehr extrem sind die Soundänderungen ansonsten meiner Meinung nach auch nicht, verzerrt kommt halt etwas deutlicher, dafür ohne Charakter rüber.
Für Bluesfeeling und eine insgesamt harmonischere Zerre sollte man beim Stock-Speaker bleiben - oder halt weiter probieren.
Auch wenn dieser vielleicht bei Tönen, die nah aneinander liegen nicht so deutlich auflöst, wie das der Celestion tut - mir gefällt er definitiv besser.

Zum Pedal: Es bringt definitiv einiges, für singende Sound sollte man auf jeden Fall eines haben. Ich bin aber der Meinung, dass es z.B. ein Marshall Bluesbreaker (II) für ca. 40€ gebraucht auch bestimmt super tut, da müssen keine 150€ ausgegeben werden.

Zusammengerechnet würde das etwa so aussehen (Setup mit ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis):

- Epi Valve Special 270€ (neu)
- Marshall Blues Breaker II Pedal 40€ (gebraucht)
- neue Röhren ca. 25€ (2 Vorstufen- / 1 Endstufen-Röhre)
___________________________
Gesamt: 335€

das dürfte ausreichen, falls jemand unbedingt einen Röhrenverstärker zum Üben haben will.
Schön finde ich den Amp immer noch, allerdings ist es auch so, dass je länger man ihn spielt zwar einerseits herausfindet, in welchen Bereichen er wirklich gut klingt, andererseits aber, vor allem wenn man verschiedene Stilrichtungen fährt die Flexibilität vermisst.

Für Bluesrock kann ich ihn für zuhause auf jeden Fall empfehlen. Wer für zuhause einen flexiblen Amp sucht, der sollte denke ich mittlerweile doch eher zu guten Transistoren, oder auf Modeling Amps zurückgreifen.

Ich spiele zur Zeit stark mit dem Gedanken, mich von diesem Amp zu trennen mir statt dessen einen sehr flexiblen Tech21 Amp zu kaufen, damit hätte ich zuhause einen guten Sound bei erträglichen Lautstärken zum üben - der Epi Valve Special klingt wirklich erst aufgedreht so richtig gut, das ist aber dann wohl nicht ewig gut für meine Ohren und für die Nerven meiner Mitmenschen.

Sollte jemand Interesse haben - sei es, weil er/sie den Amp schon einmal getestet hat, oder, weil er/sie ihn gerne austesten möchte - für 270€ wäre ich bereit idas Komplettpaket abzugeben, Gesamtpreis aller Komponenten dürfte sich neu auf ca. 350€ belaufen:

dabei wären dann:

- Epi Valve Special
- Röhrenset von Electro Harmonix (dazugekauft / nicht sehr alt) / Röhrenset von Sovtek (Stock / quasi neu)
- Celestion Tube 10 Speaker (dazugekauft), Epi Speaker (Stock)

Je nach Geschmack kann auch gerne etwas weggelassen werden...dann geht natürlich auch der Preis mit runter..
.fall Interesse besteht (anspielen geht natürlich auch vorher! nur Abholung, da zu hohes Risiko...48231 Warendorf)
...das gehört dann schon eher in den Markplatz...naja

Wie gesagt, massakriert mich ruhig, aber der Amp ist wirklich klangklich sehr schön - wie gesagt, ihr könnt antesten - ich kann dann am besten mal den Stock-Speaker vorher einbauen - für den Blues...wer seinen Stil noch nicht fest hat sollte aber zu was anderem greifen.

End of Story - wohl das ausführlichste Review im Forum und bestimmt nicht immer ganz objektiv...ich werde gerne noch weitere Fragen beantworten!

Grüße!
 
hallo X?X,

also ich habe in meinem laney LC15R auch den lautsprecher getauscht, und zwar gegen einen jensen C10Q.
bei mir hat der tausch auf jeden fall eine deutliche verbesserung der soundqualität gebracht, der amp klingt nun insgesamt wärmer und voller.
besonders deutlich hört man den unterschied bei verzerrten powerchords, da hat der jensen einfach viel mehr "körper" als der frühere lautsprecher.

schade, dass du mit dem celestion kein glück hattest, wieviel hat er denn gekostet?
 
Er hat neu 50€ gekostet - also noch aktzeptabel. Was Power-Chords angeht hat der schon Vorteile gebracht bei Soli und viel Gain ist er auch deutlicher, passt aber trotz allem irgendwie nicht wirklich zum Amp ist alles irgendwie leblos mit dem neuen Speaker - aber ich bin momentan schon dabei den Amp loszuwerden um mir dann einen bandtauglichen Tech21 Trademark 60 zu kaufen.

...P.S.: Habe ihn schon hier im Flohmarkt und in den Kleinanzeigenteil meines Arbeitgebers eingestellt - sollte er nicht weggehen wird er bald in eBay unter meinem Nick "lonelytoon" zu finden...

Epi Valve Special mit je einem Satz Electro Harmonix und Sovtek Röhren 220€ (Preisvorstellung)

Celestion Tube 10 (10" Speaker) 39€ (Preisvorstellung) ... mehr Infos im Flohmarktteil
 
ja, hab gesehen, dass du ihn verkaufst.

was ist also nun für ein speaker drin, der originale?
und was ist das für eins, ein eigenbau von epiphone?
 
Der Speaker mit dem ich ihn verkaufe ist der originale und der stammt von Epiphone - ist auch ein dickes Epiphone Logo hinten am Magneten angebracht...

Wer möchte kann natürlich auch noch den Celestion Tube 10 bekommen - würde ich persönlich für diesen Amp aber nicht unbedingt empfehlen - klingt zu kalt / leblos, wie ich schon gesagt hatte - das ist natürlich auch Geschmackssache...
 
Jungs, ich werd´ wohl gerade zur Landplage, aber ich habe jetzt wieder den Stockspeaker reingebaut - dazwischen liegen Welten, mein Frust ist komplett verflogen. Das Teil hört sich schön warm an, andererseits noch sehr rockig und da ich in den letzten Tagen noch an den Dipschaltern im MEK TD-2 Pedal rumgefummelt hat passt das jetzt super.

Sorry, aber ich lass das mit dem Ampverkauf sein - tut mir leid. Celestion ist wohl auch nur ein Name, den Speaker gibt´s noch zu kaufen, den Amp jetzt doch nicht mehr...

Im Moment kann ich allerdings weder meinen Beitrag im Verkaufsforum ändern, noch eine Nachricht darunter setzen, dass das Ganze abgeblasen ist...falls das von euch jemand kann - bitte kurz drunter schreiben, dass der Amp doch nicht mehr verkauft wird und auf diesen Thread hier verweisen - danke, sorry, viel Spass noch beim rocken!

Ich weiß, dass ich Stimmungsschwankungen habe, aber der Celestion Speaker war mal echt eine Zumutung!
 
hehe, so schnell kann's gehen.

du kannst einem moderator eine PM schicken, die können dann dein posting im flohmarkt löschen.

was mich aber jetzt interessiert: wieso wolltest du den stock-speaker überhaupt tauschen, wenn er eh sehr gut klingt?
 
Ich dachte wohl, dass es bei dem Amp noch um einiges besser geht und dass er evtl. dann noch besser Chords auflöst, allerdings hätte mich dass eigentlich eh nicht interessieren sollen, da ich ja keine Metall spiele und es somit eh kaum bis gar nicht ins Gewicht fällt...naja, shit happens - man muss wohl selbst erst ein paar mal auf die Schnauze fallen, bis man´s kappiert...
 
Trippi schrieb:
Würde mich auch mal interessieren !
Weiß da jem was drüber ?

ja ,das valve junior top ist ab september in deutschland erhältlich, sagte man mit zumindest auf der musikmesse am epiphone stand. in usa gibts die dinger schon seit
anfang des jahres, aber irgendwie hab ich keinen bock auf ne 110v version,...
 
So, einmal gebe ich noch einen Kommentar ab, den sich wirklich jeder durchlesen sollte, der an einen Röhrenamp für zuhause interessiert ist.

Das Problem war ja der Celestion Tube 10 - der hat wirklich gesuckt - ergo sollte den sich keiner für diesen Amp beschaffen. Jetzt ist es ja so, dass der Speaker von Epiphone ab Werk meinen Geschmack schon sehr gut trifft, allerdings hat der ja seine Schwächen, wenn es mal zu einer schnelleren Spielweise, oder z.B. härter gespielten Sachen in hohen Lautstärken kommt.

Mein Problem mit dem Epiphone, wie auch dem Celestion Tube 10 Speaker habe ich mal an http://www.tubeampdoctor.com/index.php?language=de geschickt und um Rat gebeten, welcher Speaker denn zu diesem Amp passen könnte - folgende Antwort habe ich erhalten:

die Empfehlung bei 10" ist klar ein Jensen.
Und zwar der C10Q (60s klar, tight, a la Fender Super Reverb) oder der P10R (50s glockig, percussiv, a la Fender Bassman '59)

Beide sind sicher nicht leblos, immer tight und lösen perfekt auf. In Punkto Auflösung hatder C10Q die Nase vorns.
ACHTUNG: NICHT(!) den C10R ... der würde zwar leistungsmäßig reichen, aber klanglich ist nicht der Bringer....
Ich habe mich in diesem Fall für den C10Q entschieden, da dieser zum einen um 30€ günstiger ist, laut Aussage besser auflösen soll und der User Reflex gutes drüber berichten konnte (Bewertung ist erfolgt! DANKE! zwei Meinungen sind immer besser als eine - hast mir sehr geholfen)

Ich war misstrauisch - das Trauma mit dem Celestion hatte ich ja noch im Hinterkopf, aber das war absolut nicht nötig. Sofort nach dem Einbau konnte man schon hören, dass da nun wirklich geniale angezerrte, wie auch wunderbare Clean Klänge herauskommen. Charakter hat der Jensen C10Q ohne Ende, mit den richtigen Einstellungen kommt er sehr nahe an den Speaker von Epiphone heran - hat allerdings im Gegensatz zum Epiphone einen viel weiteres Einsatzspektrum. Man kann mit dem Teil definitiv so ziemlich alle Stilrichtungen abdecken - na gut Fender Clean und Metalsachen mal ausgenommen. Die Anschaffung hat sich wahnsinnig gelohnt und ist sehr zu empfehlen - die Kombination von Epiphone Valve Special und dem Jensen C10Q passt hervorragend zusammen.
__________________________
Noch eine kurze Meinung zum Kommentar von Gainer

Für das geld kriegt man schon viele röhrencombos, Epihphone valve standart, Vox valvetronix (gut kein vollröhre) oder peavey valveking. Meinst du das sich das lohnt, gelohnt hat?
Da würde ich eher sagen wird Lautstärke mit Klangqualität verwechselt - ich würde dem keinesfalls zustimmen.

Wenn man mal von meiner Fehlanschaffung absieht komme ich jetzt auf folgende Kosten- das Pedal außen vorgelassen, da das nur Zusatzspielzeug ist und ja auch jenseits dieses Amps weiterverwandt werden kann...ansonsten müsste man dieses Pedal auch noch bei allen anderen Amps zum Preis draufrechnen.

Kalkulation:

Epiphone Valve Special (ab Werk): 269 €
Electro Harmonix Röhren: 23 €
Jensen C10Q (8 Ohm): 49 €
bessere Federhalterung für die Entstufenröhre: 1,25 €
_____________________________________________
Gesamt: 342,25 €

Im momentanen Zustand kommt an diesen Amp, was haromische Verzerrung und Ansprechverhalten bei Anschlägen angeht keine Transe ran. Für eine Band wird´s wohl knapp, aber für zuhause passt es perfekt...und nein, ich habe jetzt nichts mehr zu beanstanden und habe die erste dicke Ehekriese mit Bravour hinter mich gebracht...:great:
 
hey - du konntest es wohl doch nicht lassen :D

freut mich, dass es im 2. anlauf so gut geklappt hat, und daß ich auch etwas dran beteiligt war.

ich hatte mit dem jensen riesenglück.
ich war vor etwa einem monat auf dem flohmarkt von musik-produktiv, und dort hat ein gitarrentechniker u.a. mehrere lautsprecher verkauft, die von seinen kunden bestellt, aber nie abgeholt wurden.
natürlich fast alle 12 zöller, aber ein 10 zöller war doch dabei: der besagte jensen.
neu und originalverpackt. hab ich für 30 euro gleich mitgenommen :D

hatte dabei wie schon gesagt mehr glück als verstand, denn ich wußte nur, dass viele bei harmony central einen jensen für den laney LC15R empfehlen, aber hatte keinen schimmer, welches modell, also hab ich den lautsprecher mal auf gut glück gekauft.
zu hause angekommen war dann die freude groß, als ich merkte, dass es sogar genau das modell war, das viele empfehlen :)

dass es auch zu deinem epi gut passt, ist nicht überraschend, obwohl ich leider noch nie einen gespielt habe, denke ich, dass er vom charakter doch viele gemeinsamkeiten mit dem laney haben dürfte.

hast du den celestion schon verkauft?
da sieht mans aber wieder mal: der name auf einem produkt bedeutet nicht viel.
du hast doch wahrscheinlich den celestion bestellt, weil sie eben die bekannteste marke für lautsprecher ist.
ist kein vorwurf, hätte ich wahrscheinlich auch so gemacht, und sehr viele andere machen es auch so.
aber wie der jensen zeigt, ist ein blick über den tellerrand oft gold wert.

P.S.: der titel des threads, "mini-bericht", passt aber spätestens jetzt wirklich nicht mehr so ganz, hehe :D

P.P.S.: ich hab den lautsprecher, der im laney von haus aus eingebaut war, vor 2 tagen auf ebay um 20,50 verkauft...also hat mich der jensen nur mehr 10 euro gekostet, das war mal ein wirklich guter kauf.
 
Hi Reflex,

ist dir eigentlich bewusst, dass dein Amp - zumindest laut der Beschreibung bei music-town

Features:

[ Leistung: 15 Watt RMS
...
[ Lautsprecher: 1 x 10 Zoll Celestion Tube 10
...
[ Endstufenröhren: EL84
[ Vorstufenröhren: ECC83

den grausigen Tube 10 vorher drin hatte??? :) Und ja, ich hatte wirklich gedacht, Celestion, TOLL, kann man wohl nicht viel mit falsch machen...was daraus geworden ist hat man ja gesehen - fast hätte ich meinen schönen Amp vertickt.

Verkauft habe ich den Tube 10 zu Zeit noch nicht. Bei eBay ist er gerade für 35€ ohne Verkauf ausgelaufen - es hat sich allerdings noch ein evtl. Interessent per Mail gemeldet, mal schauen was daraus wird. Ansonsten lass ich den erst einmal liegen - wird ja nicht schlecht und vielleicht kriege ich ja nochmal was zum basteln...

Den Titel Mini-Bericht wollte ich schon zu Anfang eigentlich weg machen - ging aber nicht mehr und ich hab halt keinem Mod Bescheid gegeben :rolleyes: aber was soll´s ich schwärme jetzt erstmal noch ne Weile weiter.
 
ist dir eigentlich bewusst, dass dein Amp - zumindest laut der Beschreibung bei music-town den grausigen Tube 10 vorher drin hatte???

hehe, na so blind bin ich nicht, das wäre mir schon aufgefallen :D

ne, früher hat laney sogenannte HH Invader :twisted: in den LC15 verbaut, ein eigenfabrikat von laney.
ich weiß nicht, wann sie das dann geändert haben, und warum, wäre aber interessant zu erfahren, ob der invader denn etwa noch schlechter ist wie der celestion :eek:

ich habe mir immer gedacht, dass sie zwecks verbesserung nun einen celestion einbauen, dass es genau der tube 10 ist, wußte ich allerdings wirklich nicht.
vielleicht kommts ihnen mittlerweile billiger, die lautsprecher zu kaufen, als selber herzustellen.
wobei ja der tube 10 sogar teurer wie der jensen ist, oder?

EDIT: ich füge mal ein bild vom Invader ein.
 

Anhänge

  • DSCN0656.jpg
    DSCN0656.jpg
    159 KB · Aufrufe: 132
hat denn hier schon jemand versucht ein 12" chassis einzubauen?

in obigem forum heißt es die passen.
das könnte dann ja nochmal ordentlich vorwärts gehen...

danke nochmal für die wertvollen infos in diesem thread
flo
 
Hi,

laut dem, was man bei Harmony Central lesen konnte haben manche einen 12 Zöller eingebaut, wird also wohl passen, muss man dann halt extra Löcher bohren und evtl. beim Einbau die Röhren kurz entfernen.

Brauchen tut man den 12" Speaker aber definitiv nicht. Ich spiele im Moment fast nur den Epi und mit dem vorgschalteten Pedal kann man das Teil so deftig ankitzeln, dass da wirklich genug Druck erzeugt wird und das Teil ist schweinelaut, wenn man es noch anpustet - klingen tut´s dann aber genial. Da geht dann von richtig gut klingenden Palmmutes über Feedbackorgien etc...verdammt viel.

Leise klingt der Amp ganz akzeptabel - richtig geil halt erst, wenn man ihn aufreist - gut das ich nicht zur Miete wohne und leidenserprobte Nachbarn habe ;)
 
Ok, hier mein erster Eindruck, ich hab das Teil heute geliefert bekommen:
Verarbeitung : Solide, aber nicht liebevoll. Tut was es soll, aber man sieht den Preis letztlich schon. Aber in Relation zum Preis - absolut ok. Kritikpunkte sind z.B. die Drehpotis die bei meinem Exemplar stellenweise leicht, und weiter hinten oder vorne plötzlich schwer gehen - die waren wohl grade billig zu haben. Alles was der Threadsteller schon geschrieben hat kann ich bestaetigen, die Effektsektion lässt man am Besten aus, warum das reverb nun extra angeordnet wurde und vom Bypass der DSP Sektion nicht betroffen ist erklärt sich mir nicht ganz (wird vermutlich nicht mit der DSP Sektion gemacht, kann das sein?) aber da dieses noch am ehesten brauchbar ist - ok. Der 3 teilige EQ - sinnlos. Allenfalls Nuancen - aber wer den Valve Special nur wegen dem EQ kauft - der Junior ohne die EQ Sektion tuts auch, wirklich. Was mir gefällt und was auch der Grund fuer die Anschaffung war : Man kann im Wohnzimmer die Vorstufe voll aufreissen und - natuerlich mit kleinem Master - die Nachbaren haben trotzdem keinen Grund gleich reinzuschneien. Also ein Class A All-Tube Combo dessen Verzerrung man im Zimmer fahren kann. Wobei ich finde dass der Zerrsound nicht übermässig warm ist, er neigt zum Sägen, etwa wie ein Fuzz, und das ist nicht ganz so mein Ideal. Ich habe eine 12er Box gekauft (nicht die Epi, sondern eine Blue von Traynor) die der tage geliefert wird, und werde beim TAD Röhren besorgen, dann werde ich über die Wirkungen nochmal berichten. Nebenbei lag der Lieferung ein enlisches Stromkabel bei, und die "Bedienungsanleitung" verdient ihren Namen nicht. Es ist zwar offensichtlich was man zu tun hat, aber gerade bei Röhrenverstärkern ist das Thema "ohne Speaker " ja brisant , und da der Valve Special eine steckbare Verbindung zum eigenen Speaker hat, und auch nen Port fuer ne Zusatzbox, waeren ein paar Worte an z.B. Anfänger bestimmt wünschenswert. Bei Epiphone im Netz finde ich überhaupt keine Erwähnung dieses Amps - Support ist also echt mau . Ich sehe es bisher so wie mein(e) Vorredner : Ok fuers Geld, aber wenn man das Maximum rausholen will ist noch ein wenig Arbeit(Geld) gefragt. Bis später denn,
Lars
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben