Epiphone valve junior, ich benötige Eure Hilfe, bitte! Top o. Combo o. lieber nicht??

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
wie weit lässt er sich denn per treter (spez. dem Ts7) in die Zerre fahren?
 
Also den TS-7 hab ich nun nicht aber mit dem SD-1 bekommste schon eine schöne Saftige Rockzerre hin. Mit dem OD-3 den ich ebenfalls habe, bekommste etwas mehr fülle hin wie mit dem SD-1, was daran liegt, das der OD-3 mehr Mitten und Bässe hat.

Den VOX BigBen OD hab ich noch nicht getestet aber der hat am meisten "Pfund" und da wirds noch rockiger.

HiGain geht vielleicht mit den oben genannten Pedalen nicht
 
danke :great:
bin aber noch am überlegen ob es nicht zu laut wird im Wohnheim. Selbst der MicroCube schiebt an der HK 1x12 schon unerhört.... :(
 
danke :great:
bin aber noch am überlegen ob es nicht zu laut wird im Wohnheim. Selbst der MicroCube schiebt an der HK 1x12 schon unerhört.... :(

Fürs Wohnheim auf jeden Fall...
Selbst hier im Wohnhaus muss ich warten bis die zwei anderen Wohnungen neben mir leer sind damit ich mal Gasgeben kann...

gg
 
Hab den amp jetzt schon zweimal in nem lokalen gitarrenladen gespielt ... jeweils so 15 minuten... Bin eh auf der suche nach nem übungsamp (marshall 10 wat tranistor is grauuusam) und hab auch schon die roland cubes, rath (glaube retro oder vintage hießen die) gespielt war aber nie so wirklich begeistert.
Nunja an dem spartanischen epi fand ich den clean nicht übel, auch wenn er etwas runder und dumpfer daherkommt als bei meinem classic 30.

Was mir aber dann richtig spaß gemacht hat war das ding mit nem Ibanez TS7 zu spielen... Hab mir einen im laden geben lassen, weil ich selber so einen hab , und hatte den amp auf 10 uhr eingestellt. War also ohne den TS noch clean.
Hab dann zuerst den TS9 modus gespielt hat mir schon ganz gut gefallen, aber eher ein crunch als zerre. Die sonne ging für mich auf als ich den "Hot" modus an mienem ts7 eingestellt hatte. Benutze ich selber an meinem Peavey nicht, da ich den TS da nur zum übersteuern im Zerrkanal benutze, und der hot da zu viel krach macht.

Beim Epi junior war ich im hot modus aber genau richtig, wunderbare brabbelnde rockzerre und schöne leads.

Daher empfehle ich dem Schlagzeuger mal seinen TS7 im Hot modus davorzuhängen :)
einstellungen am TS waren von links nach rechts ungefähr 12 uhr 12 uhr und 17 Uhr .

Muss mir den amp wohl zulegen wenn ich wieder geld hab :)

Piet
 
Ich hab ihn im Laden angespielt ...
Lautstärke ist OK ...
hat nicht gebrummt (der Valbee war nicht leise zu bekommen) ...
nur der Klang war sehr limitiert ...
der kann halt nur "rotzen", ob einem das gefällt ist reine Geschmackssache ... :confused:
 
Biografie:
*1964 mit 12 begann ich Schlagzeug & Gitarre zu spielen, Drummer bei THE SICK BEATS in Wernau im Gewerbepark, dort wos Oasis ist. Wer mag kann uns besuchen (Fr. abends, Sa. nachmittags)... dort gibt es an die 10-15 Bands... Ein Kaltgetränk gäbs auch!
Ort:
Esslingen am Neckar
Interessen:
Drums, Gitarre, Musik.....
Beruf:
Techniker
Equipment:
Mein Zeugs:

Guitarstuff
===================
- Marshall JCM900 HGDR 100W
- Marshall 1960a 4x12"
- Epiphone Valve Junior
- Fender frontman 25R
- Zoom PS02
- Line 6 POD 2
- Ibanez TS7 Tubescreamer
- Boss DS1 Distortion
- DelRay ES335 u. Telecaster
- Fender Tele u. Strat Mex.
- Diego Telecaster
- Ibanez SA120 u. GRG170dx
- Epiphone SG Ltd. Maestro
- Epiphone Les Paul Spec.II Ldt
- Epiphone Les Paul Junior 57
- SX u. Squier Strats
- Baton Rouge L6 Western
- LaMancha Concert
- D' addario strings ... werde ich nimmer nehmen
- Dean Markley strings
- ghs boomers = Derzeit Favorit (von 009-042 - 010-050)

...ein Treter ist für den Epi valve junior Pflicht, um gute Zerre rauszuholen, ansonsten ists echt zu laut und irgendwo fehlt n bisschen gain.....
Deswegen poste ich ein Teilprofil... nicht ohne Stolz... aber n Angeber bin ich nicht.
Geld verbessert das Können nicht wirklch...............
Ciao und schöne Gefühle, Männer sind die besseren Gitarristen, sie trainieren ja jeden Tag Ihre Hand (unter der Dusche......)
 
Wenn einem der Valveking zu dumpf ist, man aber löten kann:

Valve Junior Mods (plus some wacky thoughts on chorusing)

wenn ich das richtig verstanden habe kann man an einer freien Stelle an der Platine einen Kondensator einlöten (empfohlen zwischen 50-100 nF), der den Klang etwas aufhellt.
 
Wer ein verdammt schönes, vielseitiges Pedal wünscht und ein wenig Geld übrig hat...muss ja nicht nur für den Epi genutzt werden...der kauft sich am Besten ein MEK TD-2. Das Teil passt hervorrangend zu dem Epi.

Ich habe das Teil vor meinem Epi Valve Special hängen und der Unterschied ist wirklich krass. (habe noch einen Jensen Speaker eingebaut und Electro Harmonix Röhren, aber der Unterschied dürfte auch mit Originalbestückung recht deutlich ausfallen). Ich habe den TD-2 jetzt grundsätzlich angeschaltet vor meinem Epi hängen, den Epi quäle ich meistens mit meiner Strat - klingt von den Gitarren, die ich habe, einfach am Besten.

Den Grad der Zerre regel ich über das Volumepoti der Gitarre. Durch das Effektgerät davor wird damit auch absolut nichts dumpf - ist ja sonst öfters mal der Fall, wenn man an der Gitarre das Volume-Teil runterdreht. Ich habe bei dem TD-2 das Tone-Poti voll aufgedreht, wodurch der EPI sehr viel Höhen und Mitten spendiert bekommt. Das klingt fantastisch. Sobald ich jetzt anfange an der Gitarre etwas zu verstellen kann ich von Funk bis Jimi Hendrix-artigen Sounds absolut alles wirklich authentisch abdecken. (Für Funk nimmt man dann z.B. am Besten der Bridge PU, Jimi macht sich bei mir am Besten am Neck...)

Mit dem Setup macht das Teil wirklich sauviel Spass, im Grundsetup ist es eher was für dreckigen, dunklen Blues. Mit den Tweaks kriegt man dann einen totalen Allround-Amp und der Klang ist wunderbar.
 
Hi !

Habe gestern meinem Epi Valve Junior mal spasseshalber andere Röhren spendiert.

Hatte noch

1 x 12AX7 von JJ
1 x Tubeamp Doctor Selected EL84 (CZ)...also die Hausmarke von TAD, Hergestellt in Tschechien

Die 12AX7 ist ne ganz normale, keine mit V1 selektierung.

Ergebnis:
Der Epi hat jetzt einen Klang, als hätte man ne Wolldecke vor dem Speaker weggezogen.
Klarer, transparenter und hat auch mehr Body. Jeder Klang bei einem Akkord wird klar wiedergegeben. Alles in allem ist der Klang viel auflösender und mit dem SD-1 macht der kleine Epi jetzt so richtig Spass.
Durch den SD-1 bekommt er einen Tick mehr Mitten und mit einer Strat...lebt der Blues förmlich auf !

Gruss
Markus
 
Du solltest den Amp am Besten einige Stunden / bzw. vielleicht einen Tag (bin kein Spezialist ;)) vom Netz nehmen. Dann dürfte sich die größte Restspannung in den Bauteilen verflüchtigt haben. Ansonsten ist es ziemlich simpel. Der Junior hat ja nur 2 Röhren drin. Bei der Vorstufenröhre drehst du den Deckel ein wenig und kannst ihn dann abnehmen - die alte Röhre nimmst du dann raus (am Besten nicht direkt anpacken, sondern Röhren immer mit z.B. Baumwolltuch o.ä. anfassen) - die sind nur reingesteckt, man muss also ein bischen wackeln und ziehen. Danach die neue rein, Deckel wieder draufgeschraubt und dann bei der Endstufenröhre die Federhalterung an einer Seite aufgemacht, die Röhre genauso wieder rausgenommen und neue rein, Federhalterung wieder dranstecken und fertig ist´s.

Solltest du übrigens das Problem haben, dass die Federhalterung zuviel "klirren" verursacht kannst du dann auch gleich noch die Beinchen (wenn du das Teil siehst weißt du, was ich meine) weiter zusammendrücken, so dass diese die Röhre eng umschließen. Das machst du halt bevor du sie wieder über die Röhre stülpst.

Bei z.B. Tubeampdoctor.de gibt es ansonsten auch bessere Halterungen gegen die du die etwas pingelige beim Epi austauschen kannst.

P.S.: Fummel am Besten nicht unbedingt mit den nackten Händen an jedem Bauteil herum, nicht dass du evtl. doch noch einen gewischt kriegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben