Hi, also ich habe ja den Epiphone Valve Special (Combo) ist nicht ganz wie der Valve Junior Head, aber die Schaltung dürfte halbwegs identsich sein - von den zusätzlichen Regler-Möglichkeiten abgesehen.
Mit Pedalen verträgt sich der Amp super, ganz egal, ob man boostet, ´nen Overdrive, oder Distortion davorhängt. Für ein Metalbrett sollte man andere Amps nehmen, aber ansonsten geht da eigentlich so ziemlich alles, von dreckigem Blues, auch schon bei moderaten Lautstärken, die die Nachbarn dann nicht sofort zur Weisglut treiben bis hin zu fettem Sound a la Black Rebel Motorcycle Club - dann ist ein Fuzz-Pedal allerdings von Vorteil.
Ich spiele z.Zt. so, dass ich stets mein MEK TD-2 Pedal im Overdrive, oder Distortion Mode davorhängen habe - den Grad der Verzerrung regle ich dann mit dem Volume-Regler meiner Strat. Das Pedal vor dem Amp hat den Vorteil gebracht, dass der Amp insgesamt ein sehr gut hörbares, größeres Frequenzspektrum abdeckt.
Selbst bei Clean-Sounds habe ich das MEK davor an. Man bekommt dadurch einen höhenreicheren Sound, teils auch schon sehr perkussiv...bei Neck-Pickup bekomme ich z.B. auch sehr geile Blues-Rock Sounds nahe Jimmy Hendrix hin. (Speakerbestückung ist ein Jensen C10Q / Röhren sind z.Zt. Electro Harmonix)
Also Pedale verträgt der Amp super - vor allem kann man dadurch die Lautstärke auch nochmals ein großes Stück puschen (wenn man´s braucht - ist für zuhause definitiv nicht nötig), klingen tut´s jedenfalls herrlich, aber man sollte diesen Amp niemals mit den Speakern Celestion Tube 10 kombinieren - das klang ja mal sowas von leblos, grausam - hätte früher fast den Amp verkauft, weil ich so frustriert war...