Epiphone the DOT

  • Ersteller YogiCalzone
  • Erstellt am
@Paruwi: Natürlich ist es je nach dem was man für ein Verstärker... hat schwierig. Aber wenn man einen aktuellen Amp spielt, der noch vertrieben wird, warum nicht... Mir ging es auch eher dadrum das man sich die Gitarren mal in REAL-Life ansieht und anspielt... von mir aus auch erstmal nur trocken.
Im Netz kann die Gitarre anders aussehn, als wenn man davor steht. Hier und da können Schönheitsfehler (liegt im Auge des Betrachters) auffallen (Knöpfe, Stimmmechaniken, Bindings, Shape....), das Halsprofil macht wie ich finde auch viel aus! Oder die Oberflächenverhältnisse (Lack, kein Lack...). Und es gibt ja wie gesagt nicht nur die eine ES Gitarre.
Was nützt mir das Soundmäßig beste Ergebnis über meinen Amp, wenn sich die Gitarre nach meinem Empfinden nicht gut spielen lässt?
So, hat er mehr Auswahl. Und wenn er sich entschieden hat... und die Gitarre gefällt ihm daheim über sein Equipment nicht, kann er sie immer noch zurück bringen ;-)

@YogiCalzone: Wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und Anspielen. Hoffe du schreibst uns falls du dich entschieden hast, für welche Gitarre, welche Kriterien und welche Modelle/Hersteller du dir angesehen bzw. angespielt hast.
Viel erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@YogiCalzone: Wünsch dir viel Spaß beim Stöbern und Anspielen. Hoffe du schreibst uns falls du dich entschieden hast, für welche Gitarre, welche Kriterien und welche Modelle/Hersteller du dir angesehen bzw. angespielt hast.
Viel erfolg!!![/QUOTE]

Danke, werde berichteten für welche ich mich entschieden habe und auch den Grund dazu benennen.

Himmel Gott hilf !!! Das hätte ich nicht machen sollen, nun weiss ich was manche Frauen fühlen wenn sie ein Schuh oder Handtaschenladen betreten. Ich hätte sie alle kaufen können, die Semis. Aber was mir am schwersten gefallen ist war die Hagstrom Viking II reduziert auf 299 Euronen (Auslaufmodell) und mit Weihnachtsgutschein 12% noch mal runter. Leider nur in schwarz/grau aber wenn die in sunburst gewesen wäre, hätte ich sie jetzt. Super verarbeitet ein Griffbrett und Hals wie für mich gemacht (hab kurze Finger), doch wenn ich ehrlich zu mir bin, habe ich 2 E-Gitarren und brauche eigentlich eine" Akustik mit E-Hals".
Nicht lange weiter gelabert, die Erleuchtung war die Ibanez AG75-BS toller Sound und vor allem auch unplugged. Und da möchte ich sie auch am meisten einsetzen im Urlaub mitnehmen ohne Amp.usw.
Die wird es werden hoffe ich, obwohl mir die Hagstrom ganz schwerr im Magen liegt. Selbst die DOT war nicht schlecht auch gut verarbeitet doch die Viking II mit Bindings am Hals so sauber gemacht für 264 Euronen der "Schnapp" schlechthin. Und der Sound... da kommt die Epi nicht drann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir ne Dot vor ca. 5 Jahre gebraucht erworben. Ich muss sagen, dass ich den Sound echt mag (obwohl ich sonst keine "Billig"-Gitarren hab) und sie meine Gibson Les Paul für alles Rockige abglöst hat. Ich hab leider nur Probleme mit der Stimmung, die nicht so toll gehalten wird (immer kurzes Nachstimmen zwischen den Songs). Auch für cleane Sachen natürlich super und am besten für Crunch. Hab z.B. alles auf dieser CD damit gespielt: http://www.myspace.com/jazzophrenic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich wollte auch die DOT nicht schlecht machen aber am gleichen Amp, ohne die Einstellungen zu verändern klang die Viking mit ihren Singlecoils einfach brillianter und auch kräftiger. Ansonsten von der Optik finde ich die DOT gefälliger und wie schon gesagt auch astrein verarbeitet.
 
@dapelvis: Nice, echt chillige Songs die ihr da aufgenommen habt... und auch die Quali ist gut.

@YogiCalzone: Joa, wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber ich denke das es für dich doch besser war die Gitarren vor Ort zu besichtigen. So hat man alle mal in der Hand gehabt... Mir war das Viking Halsprofil zu dünn, aber Geschmäcker sind halt verschieden! Deshalb bin ich auch froh das du dir selbst einen Überblick verschafft hast.
Die Ibanez fand ich auch gut. Hatte die auch vom Verkäufer in die Hand gedrückt bekommen. Auch Ohne Amp schon Moderate Lautstärke, da hast du recht. Allerdings hatte mich damals eine andere Gitarre überzeugt.
Allerdings in Weiß. Das einzige was ich an ihr schade fand, war das es Sie nicht ohne Bigsby gibt... Aber so fand ich die Gitarre einfach herrlich... und ich war eig. auch eher auf suche einer ES335 artigen Gitarre.
Hattest du dir neben den 3 genannten auch noch andere Modelle angesehen?
 
klar doch aber alle anderen sind in einem höheren Preissegment. Höfner, Gretsch, Gibson, Ibanez und eine Hagstrom Viking für ca. 500,- hab sie alle wieder schnell aufgehängt, denn ich möchte ja nicht soviel Geld ausgeben. Habe heute einen Termin um mir eine 1 Jahr alte Ibanez AG75 anzusehen. Hat noch Garantie und laut Verkäufer keine Dings und Dongs. Er meint neuwertig, da kaum gespielt. Mit viel Glück gehört die heute Abend mir. :)
Drück mal die Daumen und Du hast recht gehabt, testen ist viel besser als direkt zu bestellen.
Yogi
 
Weihnachten ist gerettet, hab sie geschnappt :D. Keine Macke wie flatsch neu, sogar noch die Folie auf dem Pickguard. Dabei waren Ibanez Gigbag, neuer Ibanezgurt, Ibanez Stimmgerät, Kabel, Gitarrenständer und original Rechnung mit Garantie. Alles für 270 Euronen ich freue mich wie Bolle :D hier mal 2 Bilder
Ibanez2.jpg Ibanez1.jpg

bin erst heute mal dazu gekommen den Klängen von Jazzophrenic zu lauschen. Chapeau, das gefällt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch.
Sieht echt schön aus. Vor allem das Sunburst gefällt mir.
Hoffe du hast viel Spaß damit...
In diesem Sinne Keep Rockin
 
Ich bin Spielerisch und von der Verarbeitung der Hölzer etc. mit meiner Dot Studio WC sehr zufrieden.
Einziges Manco ist die Verkabelung. Bei mir war die Klinken-Buchse nicht richtig fest, weswegen sich die Kabel nach kurzer zeit verheddert hatten. In Kombination mit einige schlecht gearbeiteten Lötstellen, kam es zu Wacklern.
Da das kurz nach dem Kauf passierte, war das definitiv ein Garantiefall. Ansonsten hätte das recht teuer werden können, den Reparieren der Vekabelung ist nur durch die F-Löcher möglich und ziemlich aufwendig.
Von der Bespielbarkeit und dem Sound her kann ich mich nicht beklagen.
 
Epiphone baut ja auch keine schlechten Gitarren. Es soll hier und da sogar ein paar Epips gegeben haben, die besser als eine Gibson gewesen sein sollen.
Ich fand die von meinem Bruder ja auch geil, nur leider haben wir viele Sachen sehr verzerrt gespielt, und wie das so ist bei einer Halbakustik... sie fängt an zu piepen...
Hatte vor kurzem die Gibson Midtown Custom in der Hand... Die hat mich als Foo Fighters Fan total überzeugt. Die kannst du getrost auch mal mit bisschen mehr Verzerrung spielen. Die Gitarre wiegt aber auch bisschen mehr, da nur bisschen rausgefräst wurden ist vom Mahagoni. Und die Ahorn decke ist nicht Gewölbt sondern Flach. aber für den Preis kann man auch nicht meckern... Vom Sound Mischung aus ES und Les Paul.
 
Einfach woanders antesten und bei gefallen, bei Thomann bestellen :-D

Kommt der Vorschlag, die anzuspielen nicht immer deswegen, weil man die Gitarre dann direkt in der Hand hat und bei genau diesem Modell die Qualität überprüfen kann? Einen Überblick über den Sound und generelle Specs bekommt man da sicherlich, aber nur weil man vielleicht ne gute im Laden hatte, KANN es ja trotzdem noch sein, dass er bei T. später ne schlechter verarbeitete bekommt, aber das nur am Rande.
KANN habe ich aber bewusst groß geschrieben, da ich weder mit Thomann noch mit Epiphone bis jetzt Probleme hatte und ich würde, wenn ich die Gitarre kenne, auch nicht zögern, sie direkt online zu bestellen. Umtausch und Reklamation läuft ggf. ja immer reibungslos ab. Und die Dot ist meiner Meinung nach ne gute Lösung.

EDIT: Okay, Gitarre wurde ja schon gekauft! Herzlichen Glückwunsch! :)
 
antipasti
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Zu spät ;)
Danke für die Glückwünsche, das ging ja mal schnell, sonst laufe ich immer ein halbes Jahr "schwanger" mit solchen Entscheidungen. Ich bin hoch zufrieden und schätze auch, dass der Deal ganz gut war.
Die Epi ist auch klasse und gefällt mir sogar vom Design her ein bischen besser, halt eine ES 335 Copy. Aber die Ibanez ist absolut super verarbeitet und hat auch einen spitzenmäßigen Klang.
Und schön ist sie auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TV-Music: Danke für das Kompliment: kann man fast schon als Jugendsünde (aufgrund der "Ausgereiftheit" der Stücke und Arrangements) bezeichnen...selbst aufgenommen im Schlafzimmer unseres Pianisten. Hab es selbst lang nicht gehört. Aber die anderen Musiker sind alle fett!
 
Der Pianist ist aber auch klasse.
 
Ich meinte ja auch, dass die anderen fett sind im Sinne von "klasse". Ich find sie zudem auch knorke und dufte und spitze und supi! Aber ich werd es ihm ausrichten (als ob der nicht schon genug Komplimente bekommen würde ;-)).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben