Epiphone Slash Les Paul

Pütz;3140176 schrieb:
Nur, solche Diskussionen bringen den Fragesteller wo00lf nicht weiter.

Das könnte vielleicht daran liegen, dass schon die Fragestellung:

wo00lf schrieb:
Was könnt ihr denn zu der Gitarre sagen, in punkto Sound und Verarbeitung.

nur reine subjektive Antworten zulässt! Es nützt auch nichts, wenn der Threadersteller hier nach den Qualitäten der Gitarre fragt, das muss er im Einzelnen feststellen. Wer also dem Threadersteller helfen möchte, der gibt ihm wohl eher den Tipp in den Laden zu gehen und sich mal die Gitarre näher anzusehen. Man kann dies, wenn man nicht gerade in der Nähe wohnt, ja mit einem schönen Samstag(?) in ner größeren Stadt verbinden.

Alles andere ist hier fehl am platz. Wer seiner Meinung mehr gewicht geben will, indem er aufzählt was er zu Hause alles stehen hat, bitte. Das ist jetzt nichts gegen Pütz persönlich, aber da er es nun schon das 2. mal gemacht hat, kommt mir das ganze schon so ein wenig komisch vor.

wo00lf schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich etwas verwirrt bin weilich oft höhre dass Epis nicht so toll sind aber auch oft nur Gutes höre
Was daran liegt, dass die Streuung bei Epiphone, wie bei vielen in der Preisklasse, recht hoch ist. Dazu kommt noch das die Konkurenzprodukte zu Epiphone gewissen Trends unterliegen. Vor nicht all zu langer Zeit hättest du dir hier Hagstroem als Alternative zu Epiphone anhören können und das diese besser sind, davor Japanische Importe, die man selbst nicht anspielen kann usw..

Mein Tipp für dich im moment wäre, entweder die 800€ zu sparen oder dir mal die günstigeren Gibson SG Modelle anzusehen und vor allem anzuspielen, denn nur so bekommst du einen Einblick welche Gitarre dir liegt. Vor allem sammelst du so Erfahrung, schau mal im FAQ bereich nach - worauf du alles beim Gitarrenkauf achten sollst. Dann kannst du schonmal die Spreu vom weizen trennen und dir selbst ein Bild machen, wo die Qualität gut ist. Und Sound musst du halt im Laden feststellen welche für dich Funktioniert.

nightrain427 schrieb:
Danke Pütz, du Sprichst mir aus der "Sele".

Genau das will der treadsteller wissen und nix anderes. Es wäre dann nämlich die 235632 te Bull-Shit-Diskussion " is ne Epiphone wie ne Gibson?????????????" :screwy:.

Man kann es sich wirklich nicht mehr anhören/ ansehen.

Eigentlich ist mir meine Zeit zu schade, um auf solch einen Post zu antworten - aber gut:
Zur Meinungsbildung sollte man möglichst viele Seiten eines Themas betrachten, um so seinen eigenen Horizont zu erweitern. Leider machen dies einige Leute nicht, wohl gleich Zielte auf diese David Hilbert als er sagte: "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null, und nennen ihn ihren Standpunkt."

Heute würde mein so einen Kommentar, wohl eher unter dem Begriff Spam abtun. Also spar dir deinen :screwy: und trag lieber etwas zum Thema bei, denn dieser obige Post tat es jedenfalls nicht.

Grüße

@Sele

du siehst es wohl als deine Pflicht an, mir oder anderen dauernd ans Bein zu pissen. Ich versuche die Frage von woo00f zu beantworten und habe keine Lust, mich vor dir dauernd rechtfertigen zu müssen. Wenn ich dir mit meinen Gitarren komisch vorkomme, so ist das dein Problem. Aber mache bitte deine Probleme nicht zu meinen. Ich hasse es, wenn immer jemand jeden Beitrag mit Zitaten auseinanderpflückt und seinen Senf dazu gibt. Und wenn dir die Zeit zu Schade ist, mach es doch einfach nicht.

So und jetzt habe ich hier die Nase gestrichen voll.

Pütz;3140176 schrieb:
@Sele

Wo du Recht hast, hast du natürlich Recht! :D Wir sind alle in unser Meinung mehr oder weniger subjektiv. Und wenn du der Meinung bist, die Les Paul klingt muffig, dann ist es für dich so. Ich spiele fast jeden Tag mit meiner Slash und beurteile den Klang einfach anders. Nur, solche Diskussionen bringen den Fragesteller wo00lf nicht weiter. Er will wissen, wie gut die Les Paul Slash klingt und ob diese akzeptabel verarbeitet ist. Er will aber nicht wissen, ob nun eine Elitist besser verarbeitet ist als eine Epiphone.

Ich habe die Epiphone Les Paul Slash angespielt und sie hat mich wirklich überzeugt. Ich habe zu Hause selbst einige Epiphone und Gibson herumstehen und bin der Meinung, dass die Epiphone Slash im Vergleich eine sehr gut klingende Gitarre ist, die ich jedem der sich eine Les Paul kaufen will, ohne schlechtes Gewissen empfehlen würde. Ob ihm schlussendlich der Sound der beiden Seymour Duncan Alnico II Pro-Pickups zusagt, muss er am Instrument selbst erfahren. Clean angespielt geht wirklich "die Sonne" auf. Die Gitarre überzeugte mich aber auch im verzerrten Modus und es lassen sich alle Sounds produzieren, die man sich von einer Les Paul wünscht. Der Bridge-Pickup produziert einen warmen Ton, der mit einem wunderbaren Obertor-Reichtum aufwarten kann. Beide Pickups zusammengeschaltet, ergibt einen leicht näselnden Sound, wunderbar für Blues.

Mein Fazit. Die Gitarre ist sehr gut verarbeitet und weist Besonderheiten auf, die eine normale Epiphone nicht bieten kann. Original Seymour Duncan Pro-Pickups, einen Long Neck Tenon (langer Halsfuss) und Grover Mechaniken. Zudem wird die Gitarre in einem schönen Koffer geliefert.

Gruss Peter

Sowas wollte ich höhren, eine subjektive Meinung. Natürlich ist der Klang subjektiv aber man kann doch wohl trotzdem sagen ob er "besser klingt" als andere. Ist schwer zu erklären.

Ich werde die Gitarre auf jedenfall im Laden anspielen, kein Panik :)

Also bedanke ich mich mal bei allen vorallem bei Pütz für die Hilfe :)

@Sele:screwy:

Tut mir leid Sele, dass ich dich mit meinem post so sehr verletzt habe. Ich werde mir das in Zukunft verkneifen. Ich ahnte nicht das dich diese Farce so sehr zur Verzweiflung treibt, dass du mit Beleidugungen argumentieren musst. Nur soviel in Sachen Horizont, Sachlichkeit, etc.

So jetzt ist aber Schluss. Das ganze geht weit am Thema vorbei.

Liebe Grüße und alles Gute

Langsam geht der Thread doch wohl ins Lächerliche.
Wenn Sele hier versucht sein Meinung zu sagen, hacken alle auf ihn ein, weil er ein bisschen Objektivität wahren will ?! Versteh ich nicht. Ein Überblick über das Preissegment wird doch sonst auch immer gefordert, wenn sich jemand in im Unter-/Mittelklasse-Bereich eine Gitarre kaufen möchte. Warum also hier nicht?
Hier glaubt man also lieber der subjektiven Meinung eines Users, dessen Worte im Zusammenhang mit der gefragten Gitarre (zufällig im Besitz desselben Users) wie ein Potpourri der schönsten G&B-Lobeshymnen klingt und mit der man wohl jede (LP-)Gitarre umschreiben könnte, die einem persönlich gefällt? Was sind denn "alle Sounds (...), die man sich von einer Les Paul wünscht"?

Meine subjektive Meinung zu der Gitarre: Das Geld nicht Wert. Fühlt sich an wie jede 400-Euro-Epiphone - nach Plastikspielzeug. Der akustische Klang hat mich auch nicht überzeugt, und was der Amp daraus macht, hat mich dann schon nicht mehr interessiert. Für 800 Euro bekommt man wesentlich bessere Gitarren.

Und jetzt freu ich mich darauf, auseinandergenommen zu werden, nur weil ich die Traumgitarre von "Pfütz" und dem Threadsteller nicht mag. Wie komme ich auch zu so einer unhaltbaren, sowieso völlig subjektiven und unbegründeten Antwort?

Servus,

mal ganz kurz ne andere Frage. Gibts die Gitarre überhaupt noch irgendwo zu kaufen?
Würde mich nämlich mal interessieren die Probe zu spielen aber der Händler in meiner Nähe hat sie nicht und in den Internetshops steht sie überall (zumindest bei denen wo ich geschaut hab ;-) ) als "Nicht auf Lager".

Grüße

Servus,

mal ganz kurz ne andere Frage. Gibts die Gitarre überhaupt noch irgendwo zu kaufen?
Würde mich nämlich mal interessieren die Probe zu spielen aber der Händler in meiner Nähe hat sie nicht und in den Internetshops steht sie überall (zumindest bei denen wo ich geschaut hab ;-) ) als "Nicht auf Lager".

Grüße

bei solchen Fragen wäre es hilfreich uns mitzuteilen in welchem Ort du gerade verweilst. Hat ja keinen Nutzen wenn man dir 'nen Shop nennt der 600km weit entfernt ist.

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr zu diesem Thema äussern. Aber hier wird mir von toxx unterschwellig unterstellt, dass ich Lüge. Oder wie soll ich nachstehenden Satz verstehen?

Code:
lieber der subjektiven Meinung eines Users, dessen Worte im Zusammenhang mit der gefragten Gitarre (zufällig im Besitz desselben Users)

Ich bin tatsächlich nicht "zufällig" im Besitz dieser Gitarre, sondern einer V.O.S Slash. Ich konnte aber die Epiphone gründlich anspielen und mir so meine eigene Meinung bilden. Ich habe aber nirgends behauptet, dass man nicht anderer Meinung sein kann.

Wo00lf hat nach bestimmten Eigenschaften der Slash Epiphone gefragt und ich habe ihm meine Eindrücke geschildert. Für mich ist diese Epiphone eben etwas mehr als nur ein Plastikspielzeug, weil der Sound mich wirklich überzeugt hat. Komisch, wenn jemand nach einer Epiphone fragt, wird ihm sofort nahegelegt, sich nach anderen Gitarren umzuschauen. Ich denke wo00lf ist durchaus selber in der Lage, sich über die Epiphone und deren Konkurrenzprodukten sein eigenes Urteil zu bilden. Lasst ihn doch die Slash anspielen, auch wenn es nur eine "billige Epiphone ist, die ihr Geld nicht wert ist". Wenn sie ihm nicht zusagt, wird er eben eine andere Gitarre vorziehen.

Ich gebe mir wirklich Mühe meine Beiträge so sachlich wie möglich abzufassen und dabei nicht persönlich zu werden. Aber hier scheinen es einige nicht lassen zu können, direkt auf den Mann zu spielen. Fehlen Argumente oder erlaubt sich jemand positiv über eine Epiphone zu schreiben, wird sofort versucht diesen auf irgend eine Art persönlich zu treffen.
Warum so eine aggressive Stimmung bei gewissen Beiträgen aufkommt, kann ich mir einfach nicht erklären. Klang kann man eben nicht Zeichnen oder mit einem Bild darstellen. Klang ist sehr individuell was ja hier im Forum klar zum Ausdruck kommt. Aber warum kann man nicht die Meinung eines anderen akzeptieren und so jedem seine eigene Wahrheit in Sachen Klang zugestehen?

Unten habe ich noch ein kleines Bildchen angehängt. Es zeigt einige meiner Gitarren, darunter auch meine VOS. Nur um zu beweisen, dass ich tatsächlich diese Gitarre zu Hause habe. Ich mag nicht als Lügner da stehen.

Ich werde mich hier im Forum ab sofort zurückziehen. Nicht weil ich nun die beleidigte Leberwurst spiele oder keine Kritik akzeptieren kann. Es macht mir schlicht und einfach keinen Spass mehr, Beiträge zu schreiben.

Uebrigends, mein Name im Forum ist Pütz und nicht "Pfütz". Ich lasse es jetzt offen, ob da nicht auch eine gewisse Absicht war......

bei solchen Fragen wäre es hilfreich uns mitzuteilen in welchem Ort du gerade verweilst. Hat ja keinen Nutzen wenn man dir 'nen Shop nennt der 600km weit entfernt ist.

Am besten wäre ein Internet Shop wo man sie bestellen kann, wie weit der von mir weg ist ist mir dann wurscht ;-)

Die Logik verstehe ich nicht wirklich, da du ja geschrieben hast...

Willst du dir das Teil zum Antesten schicken lassen?

war eigentlich nur ne grundsätzliche frage ob es die überhaupt noch gibt. da sie in den internetshops bei denen ich geschaut hab überall als "nicht verfügbar" stand.

und wenn es sie nicht mehr neu zu kaufen gibt, kann ich mir die Sucherei sparen.

Um nochmal ganz kurz etwas in der Auseinandersetzung mit Pfütz zu klären:

Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du diese Gitarre(n) nicht besitzt (das mit der Epi/VOS habe ich übigens falsch verstanden), sondern fand lediglich, dass deine Meinung etwas sehr kritiklos positiv klingt. Nach wie vor - für mich kannst du eine Gitarre nicht mit den üblichen G&B-Formulierungen beschreiben, es hilft höchstens ein Vergleich mit anderen (bekannteren) Gitarren (z.B. eine Epi LP Sdt., eine Gibson LP Std. ...). Dann können sich die meißten User einigermaßen ein Bild über diese Gitarre machen - oder zumindest darüber, wie du diese Gitarre bewertest. Genau deshalb solltest du dann auch Sele oder mir unsere eigene Meinung über die Gitarre lassen, denn Meinungen sind, wie du weißt, verschieden, und auch deine Bewertung der Gitarre ist subjektiv.
Sollte also kein persönlicher Angriff sein...

Hi
Ich liebäugle mit der Epiphone-Varianten der Slash-Signature Les Paul. Was könnt ihr denn zu der Gitarre sagen, in punkto Sound und Verarbeitung. ...

Mitte 2008: Beginn der Suche nach einer neuen, preiswerten (nicht billigen!) Les Paul - E-Gitarre.
Bedingung (neben makellosem/r Sound, Verarbeitung und Optik): Ein ‘vintage-correct solid’ Mahagoni-Korpus (also ohne Hohlräume wie Löcher, Kammern, ...) und ein vorteilhafter „vintage-correct long neck tenon“ [Zitat: Gibson *)], d.h. langer Halsfuß bis ins Pickup-Fach.
Monatelang wurden Kataloge und online-Angebote studiert, per Mail und Telefon zig Angebote näher geprüft.
Habe zahlreiche Gitarren (Gibson und so weiter) vor verschiedenen Orten in der Hand gehabt und gespielt.
Les Paul - Kopien? Etwas ungern, aber warum nicht?
Die Vintage V100MR erfüllte die Voraussetzungen, eine getestete Vintage war jedoch u.a. viel zu schwer (über 4 kg).
Eine Tokai zum Testen fand ich keine in der Nähe.
Gibson? Ja, gerne! Nur: Welches Modell von Gibson USA hat einen soliden Korpus ohne Hohlräume und einen langen Halsfuß? KEINES!? :(
Bleiben nur die teuren Modelle aus dem separaten Gibson Custom Shop ... (ab ca. 2500 Euro aufwärts).
Alternative? Gibson preist auf seiner Homepage auch seine Epiphone-Modelle an: Epiphone gehört zu Gibson und darf daher als Einziger neben Gibson Original-Les Paul-Modelle bauen.
Epiphone Elitist Gitarren (made in Japan) werden leider nicht mehr gebaut.
Doch siehe da: Es gibt ein Modell, das tatsächlich die Bedingungen erfüllt: Das in der Auflage limitierte Signature-Modell ‘Epiphone Slash Les Paul Standard Plus Top‘ ****) aus dem Epiphone Custom Shop! Preis: 799 Euro.
Beim (schließlich gefundenen) Fachhändler vor Ort getestet und für sehr gut befunden. Verarbeitung erstklassig (besser als die der Gibson Traditional 2008, die ich testete). Einteiliger Hals mit ‘schnellem’ Slash-Hals-Profil (nicht das klobige 1958er). Typische 3,9 kg. Geniale Pickups und Hardware. Massiver, druckvoller Sound. Optisch eine Pracht. :great:
Feb. 2009: Ende gut, alles gut!
:) Viele Grüße!

----------------------------
*) Zitat von **): „vintage-correct long neck tenon - similar to the Les Pauls of the late 1950s - that extends well into the body pickup cavity, strengthening the guitar and prividing more wood to wood contact.“
Zitat von ***): „The neck is crafted from premium mahogany then glued into the body using a TiteBond wood glue, utilizing a long-neck tenon typically found on the Les Paul models from the late 1950s and early 1960s. This provides additional strength which ultimately results in sweeter tone and longer sustain.“

**) www.gibson.com/Slash/Epiphone/SlashLesPaulStandardPlusTop/
***) www.epiphone.com/news.asp?NewsID=1337

****) www.epiphone.com/default.asp?ProductID=289&CollectionID=6

Also ich persönlich finde die Epiphone Slash toll! Klar kann sie nicht mit der VOS Slash oder div. anderen Gibsons mithalten, aber für das Geld bekommt man eine sehr gute LP. :great:
Das Ganze geht leider viel zu schnell ins "Gibson vs. Epiphone", "USA vs. Korea oder China" usw. :rolleyes:
Fakt ist aber, dass es kein "Plastikmüll" oder wie man es sonst nennt ist, denn die Gitarre IST nun mal Wirklich gut...! Wie gesagt gibt es da schon einen gewissen Sprung zu Gibson, aber Gibson ist nun mal auch nicht immer das "Beste"; da war so manche Epiphone in Sound und Verarbeitung besser.... aber da geht es um jede einzelne Gitarre die es zu testen und zu vergleichen gilt. Das kann man nicht verallgemeinern!!!

Also ich persönlich finde die Epiphone Slash toll! Klar kann sie nicht mit der VOS Slash oder div. anderen Gibsons mithalten, aber für das Geld bekommt man eine sehr gute LP. :great:
Das Ganze geht leider viel zu schnell ins "Gibson vs. Epiphone", "USA vs. Korea oder China" usw. :rolleyes:
Fakt ist aber, dass es kein "Plastikmüll" oder wie man es sonst nennt ist, denn die Gitarre IST nun mal Wirklich gut...! Wie gesagt gibt es da schon einen gewissen Sprung zu Gibson, aber Gibson ist nun mal auch nicht immer das "Beste"; da war so manche Epiphone in Sound und Verarbeitung besser.... aber da geht es um jede einzelne Gitarre die es zu testen und zu vergleichen gilt. Das kann man nicht verallgemeinern!!!

Danke, ich denke das trifft es.
Ich bin in der glücklichen Situation sowohl ein paar Gibson Les Pauls, als auch die beiden 2008er Epiphone Slash Modelle (Plustop in Tobacco und Goldtop) zu besitzen.
Beider Slash Epis variierten recht stark zueinander - die PlusTop hat wunderschönes Holz am Hals (und ja - unterer Halsfuß IST angesetzt) und ist mit weit über 4 Kilo SEHR schwer.
Meine Goldtop ist vom Holz des Halses eher unspektakulär, klingt aber luftiger und ist mit 3,9 kg deutlich leichter.
Die Rücken der Bodies sind mit einem wunderschönen Mahagonie-Furnier cachiert und bestehen aus je 3 Teilen asiatischem Mahagonie.
Sämtliche Epiphone Hardware, wie auch die Lötarbeiten befand ich für absoluten Schrott. Schaller vintage tulip Tuner kamen rein, beide bekamen einen Knochensattel, Bünde wurden poliert, Switchcraft/Göldo 3-way Schalter rein, CTS Potis rein, PIO-Kondensatoren in 50ies Wiring rein, komplette E-Geschichte neu verlöten, Switchcraft Ausgangsbuchse rein, Straplocks dran, TonePros Brücke drauf und Alu-Stopteil angeklemmt, und schon hat man für einen immer noch raisonablen Preis in der Tat sehr gute Gitarren.
Ich habe beide ungesehen bei einem Onlinehändler meines Vertrauens (der Detlef ;-) gekauft, und er hat mir wirklich schöne und gut klingende Stücke ausgesucht.
Ich jedenfalls bins zufrieden und mit den Nacharbeiten passt dann auch wirklich ALLES.
Kann nicht behaupten, dass ich sie lieber oder weniger gerne spiele als meine Gibsons - einfach zwei weitere wirklich gute Les Pauls in der Sammlung, und... There is no such thing as too many guitars...

Bei eventuellen Diskussionen bzgl. der Verkaufspreise möge man beachten, dass zumindest die Tobacco-Burst mit einem Canada TKL-Case geliefert wurde. Die Biographie habe ich ebenfalls mit viel Spass gelesen, und der Ledergurt war ein nettes Gadget :)

Insgesamt - good buy for the buck, wenn man noch ein paar Euros in die Hand nimmt, und sie optimieren lässt.

Das soll wohl die beste Epi aller Zeiten sein.

Die besten Epi's aller Zeiten wurden in den 50er und 60ern produziert. Dann folgt die Elitist Serie - ich kann irgendwie auch nicht sehen was an der Slash so toll sein soll. Für 700 Euro gibt es meiner Meinung nach deutlich hochwertigere Gitarren. Mit den Pickups muss ich ausserdem Sele recht geben, die muffen in der Tat (Alnico 2 Magnete klingen recht weich, so dass die Gitarre sehr wenig Twang/Attack hat). Die Gitarre ist meiner Meinung nach einfach ein geglückter Marketingschachzug von Epiphone, den Namen eines bekannten und angesagten Gitarristen gewinnbringend umzusetzen und die Kids fahren drauf ab...

Chris Jetleg;3720155Für 700 Euro gibt es meiner Meinung nach deutlich hochwertigere Gitarren.QUOTE schrieb:
Sicherlich, aber es gibt auch sehr viele schlechtere Gitarren...Fakt ist aber (überigens war es ja auch mal das Thema ;)), dass die Epi Slash nicht schlecht ist. Für das Geld bekommt man zwar auch ne Worn Studio LP von Gibson, aber die muss nicht unbedingt besser sein im Klang und Verarbeitung....!

beim Thomann gab es kurzzeitig irgend welche neue LP-Modelle von Epiphone

waren reissues, wenn ich mich nicht irre
mit Burstbuckern

schon jemand was davon gehört bzw. angespielt?