Epiphone SG - SH4 - Push/Pull Poti

• Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
hmm.. ich glaub ich lass es ^^ bin sachen elektronik bin ich ja eh so ein "spezialist" xD aber trotzdem danke jungs ^^ ich wurd aber schon vor einiger zeit auf die idee gebracht mir en Bigsby an die SG zu schrauben :D bin auch echt am überlegen ob ichs wiklich mache ^^

Also das würd ich mir gut überlegen, weil das auch nicht wirklich ohne optische Einbußen rückbaubar ist, und ob die Gitarre dann auch stimmstabil ist, ist auch ne Frage...

Und was ist daran so schwer mal zu gucken, ob deine Tonabnehmer 4 Kabel oder 2 haben?
Wenn sie 4 haben ist es der einfachste Umbau der Welt sozusagen ;)

ja die sind beide 4 adrig nur der eine hat nur 1 kabel ist aber trotzdem 4 adrig geht das dann auch? weil ich kenn mich da noch nicht so gut aus... bin ja schon froh das ich den pickupeinbau hinbekommen hab ^^

Wie kann der 4-adrig sein und nur ein Kabel haben? :D
Passt irgendwie nicht zusammen.

Also im Prinzip ist der Einbau wie gesagt easy, wenn du 4-adrige Tonabnehmer hast.
Denn dann kaufst du ein Push-Pull-Poti und lötest oben an das Poti die Kabel so wie sie vorher auch dran waren (da ändert sich nix) und unten an deinen der beiden mittleren Pinne lötest du dann die Kabel von "Ende Spule 1" und "Anfang Spule 2" und das wars. :) Sache von 5 Minuten sozusagen...

ja ganz komische sache nä? oder die angaben warn nich ganz richtig und der ist nich 4 adrig ^^ naja is ja auch egal so lang das gute stück richtig brummt :D aber wenn du meinst das es so einfach ist versuch ichs mal ^^ bei fragen schreib ich einfach nochmal :D aber dann hab ich doch schon ne frage ^^ passen die so einfach in des fach rein ? weil die sind doch größer als die normalen

Ja da sollte eigentlich auch in einer SG Platz für sein.
In meine Paula passten sie locker, aber die ist ja auch fetter ;)

Mach doch einfach mal ein Foto von deinem E-Fach, dann können wir dir sagen, ob die 4-adrig sind oder nicht...
Ist doch jetzt der einfachste Weg!

ja so ne paula is fetter als die sg hab nämlich auch eine ^^ aber hier n bild davon aber nicht wundern is nicht aufgeräumt :D

Anhänge

• Foto0874.jpg
    Foto0874.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 154
Hmm also der mit dem weißen Kabel ist auf jeden Fall 4-adrig, aber den anderen find ich sieht eher aus wie ein 2-adriger... Kannst du ein Foto von senkrechterer Position machen?

Ach viel zu teuer das Poti...ich mein Push-Pulls sind schon nicht billig, aber das ist überteuert.
Gibts HIER oder HIER billiger ;)

Also so wie es aussieht, ist der Bridge-Tonabnehmer 4-adrig und der Neck-PU nur 2-adrig. Das heißt, du könntest nur einen splitten. Und der Split-Sound von Humbucker in der Steg-Positon ist jetzt nicht so mein Fall, aber das muss man austesten und vllt gefällt es dir ja besser...

welchen von den beiden würdest du mir denn jetzt empfehlen ? oder sind die beide gleich kenn mich nunmal mit den dingern nicht aus.. und wenn du mir vllt noch sagen könntest wie ich den dann verlöten muss wärs echt spitze :D

Also bei Potis gibts eigentlich keine Unterschiede...
Man muss eigentlich keine HighEnd-potis nehmen und auch nicht das Billigste, aber im Grunde ist es egal, welchen du nimmst. Ich schätze bei Banzai-Music, kommste billiger weg, oder?!

Verlöten musst du das ganze folgendermaßen:
Hier ist der Schaltplan. Eigentlich musst du aber nur, wie ich ja schon sagte, den oberen Part direkt so verlöten, wie es bei deinem jetzigen Poti auch ist.
Und um Splitten zu können musst du dann nach diesem Farbdiagramm das weiße und grüne Kabel da dran löten,wo im ersten Diagramm das rote und weiße Kabel dran ist und dann bist du schon fertig :)

Also müsst ich dann nur die 2 zusammen geknoteten isolierten kabel ( siehe bild) an den einen pin vom push/pull poti löten wie es in dem diagramm ist ?

Anhänge

• Foto0875.jpg
    Foto0875.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 140
Hey habs hinbekommen vielen dank für die hilfe :D :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben