Epiphone SG "pimpen"

• Ersteller marcschmid88
  • Erstellt am

Anhänge

• Tone Bleed.jpg
    Tone Bleed.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 142
Hm ok nach dem Schema anscheinend schon, aber als ich letztens ohne zu löten einfach mal den Kondensator so wie im Bild angehalten habe, kams aufs gleiche aus. Allerdings weiß ich auch nicht, wie der Widerstand den Sound ändert. Ich fand ihn verdammt höhenbetont beim Zurückdrehen, also war nicht so ganz meins...vllt ist das durch das Fehlen des Widerstandes zu erklären...

Genau das soll der Widerstand verhindern. Letztendlich hängt es aber von den verwendeten PUs, Potis und ggf. auch von der Verschaltung ab, ob man einen Widerstand dort braucht. D.h. man muss passende Kapazitäten und Widerstände im Zweifelsfall ausprobieren, da sich je nach PUs und Schaltung die Resonanzfrequenz des Schwingkreises verschiebt. Ansonsten mal genauer in den Guitar-Letters von DerOnkel nachlesen.
Ich benutze in meiner Ibanez nur eine 330pF Kapazität und finde das ausreichend. Die Werte von Seymour Duncan sind also auch nicht allgemeingültig, werden aber wohl in vielen Fällen ganz gut funktionieren.

Super, danke für die Aufklärung. Ich hab die GuitarLetters zwar auf dem PC, aber irgendwie denk ich nie dran ;)
Hätten wir das Unwissen also auch aus der Welt geräumt ;)