Hallo, meine Studio-Gitarren waren neben Strat vorrangig SGs. Und an denen hab ich immer bis zum bitteren Ende rumgeschraubt. Das war jedes mal eine Verbesserung aber unterm Strich wird man damit nur glücklich, wenn auch die Holzkomponenten stimmen,
und das ist wirklich die Herausforderung bei einer SG und auch genau das, was eine gute SG so teuer macht.
Beim ersten Höreindruck machen die PUs nach dem Wechsel tatsächlich erst einmal 90 % aus. Jedoch im täglichen Einsatz schmilzt das dann wieder ab. Dann kommen alle anderen Komponenten dran. Ist das Ding dann endlich High End ausgereizt,
kommt einer mit irgendeiner alten Japan- oder Gibson-SG um die Ecke und man will seine eigene eigentlich nur noch loswerden. Dann baut mann alle Komponenten wieder aus und verkauft alles in Einzelteilen, oder packt es zu den anderen in die Kiste.
Um die Epi soundtechnisch bis zum Anschlag zu tunen, wirst Du bei ca. 200.€ landen, was ja gar nicht so viel ist. Aber außer Erfahrungen sammeln bringt das auf Dauer sonst kaum einen Vorsprung.
Die Empfehlung mit der ebay-Gibson ist schon recht gut. Wenn Du trotzdem umbauen willst, würde ich zu den Tonridern classic ACII neck und IV bridge raten, die spielen auf dem Niveau der Rockinger Pafs. Ich würde auch direkt die Potis tauschen und alles neu verlöten.
Die Böckchen für die Brücke sollten auch neu, oder direkt eine andere TOM, hierbei wäre entscheidend woraus die Böckchen oder Rollen sind; die meisten billigen Brücken haben nur Zamak-Konstruktionen. Es sollte besser Nylon, Messing oder Stahl sein.
Trotzdem würde wohl am Ende jede Japan-SG aus den 70er (also alle Hoshino Gakki Derivate) besser klingen, wahrscheinlich sich sogar besser anfühlen. Die nackige Holzbasis solcher verschradelter Instrumente wird hier zwischen 170 - 250.-€ zu Buche schlagen.
KO-Kriterium bei einem solchen Bausatz wäre ein abgenudelter Hals.
Es gibt aber trotzdem immer wieder, welche die 35 Jahre alt aber wenig gespielt sind.
I. d. R. befinden sich in solchen Instrumenten entweder Maxon-Pafs oder Klone davon, die für Bluesrock sehr gut sind, aber ansonsten recht einschränkt, dennoch gehen die für 40 - 70.-€ wieder weg.
Also mein Tipp wäre, wenn schrauben, dann lieber direkt an der richtigen Basis.