Epiphone oder Gibson

• Ersteller pattplatt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich mich erinnere haben die Worn Gitarren ( Brown und red) Burstbucker Pro verbaut...Das ist natürlich nochmal ein Unterschied zu gewissen Epis keine Frage.
Wir hatten aber eine mit 490r und 498T -Humbuckern. Und da ist der Unterschied zur Epi mit Classic 57 extrem gering gewesen...

Hi

Ich könnte mir jetzt eine Epiphone Les Paul für 419euro zu kaufen aber ich weiß nicht ob ich nicht noch ein bischen auf eine gibson sparen sollte
lohnt es sich???

Danke im vorraus
Um welche Les Paul gehts denn genau?
Ich finde grad am Anfang reicht eine Epiphone eigentlich aus. Ich spiele mittlerweile seit 7 Jahre Gitarre und spiele noch auf einer Epiphone Les Paul.
Empfehlung meiner seits wäre übrigens eine Les Paul Standard Plus, da sie eine dickere Decke als die normalen Standards besitzt und m.E. etwas kräftiger klingt!

Um welche Les Paul gehts denn genau?
Ich finde grad am Anfang reicht eine Epiphone eigentlich aus. Ich spiele mittlerweile seit 7 Jahre Gitarre und spiele noch auf einer Epiphone Les Paul.
Empfehlung meiner seits wäre übrigens eine Les Paul Standard Plus, da sie eine dickere Decke als die
normalen Standards besitzt und m.E. etwas kräftiger klingt!

Wenn dann die Standart Plus

Aber ich werde jetzt einfach noch ein bisschen sparen und dann in laden gehen und einfach eine Epiphone und eine Gibson ausprobieren und dann entscheiden ob ich wirklich eine Gibson brauche viellecht reicht mir auch eine Epiphone.

Ist im Prinzip wie:

Skoda oder VW?
Tudor oder Rolex?

Ich würde auf die Gibson sparen - es lohnt sich!

Voriges Jahr hatte ich eine gute Ephiphone 56 Gold Top. Die fand ich echt super. Heute habe ich eine von Gibson und die ist echt besser!

Ich spreng jetzt mal den Thread und sage

BURNY ! TOKAI ! GRECO ! EDWARDS !

:ugly:

Im Ernst : Spiel die Dinger an und kauf Dir, was Dir zusagt. Epis können toll sein, Gibsons können mau sein, keiner weiss es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu....
Also, ich hab beides also eine Epi Les Paul Standart und dei Gibson Les Paul Studio WB.
Die Epi hatte ich zuerst und war auch eine ganze ZEit lang sehr zufrieden nur irgendwann kam dann der Punkt bei dem ich mehr wollte und dann wurde es eine Gibson. Unter anderem auch wegen dem Namen muss ich leider Gottes zugeben.
Jedenfalls spielt der Sound von der Gibson meiner Meinung nach in einer anderen Liga, das könntest du auch vollkommen anders empfinden, ich kann das nich wissen, da hilft hlat nur antesten und hören.
Ich bin aber der Meinung das du dir die Gibson kaufen solltest da sie dich für einen längeren Zeitraum glücklich macht es ist eine langfristigere Investition.

Ich hoffe mal ich konnte dir helfen....

Viel Spaß beim antesten...^^

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu....
Also, ich hab beides also eine Epi Les Paul Standart und dei Gibson Les Paul Studio WB.
Die Epi hatte ich zuerst und war auch eine ganze ZEit lang sehr zufrieden nur irgendwann kam dann der Punkt bei dem ich mehr wollte und dann wurde es eine Gibson. Unter anderem auch wegen dem Namen muss ich leider Gottes zugeben.
Jedenfalls spielt der Sound von der Gibson meiner Meinung nach in einer anderen Liga, das könntest du auch vollkommen anders empfinden, ich kann das nich wissen, da hilft hlat nur antesten und hören.
Ich bin aber der Meinung das du dir die Gibson kaufen solltest da sie dich für einen längeren Zeitraum glücklich macht es ist eine langfristigere Investition.

Ich hoffe mal ich konnte dir helfen....

Viel Spaß beim antesten...^^

Eine Standart ??? Geht es hier um eine Gitarre ??? Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod !!!
planet335

Ich wusst es immer, mit einer original Gibson steht er anders als mit einer Epiphone!

Einbildung ist auch ne Bildung. Wie gehts wie stehts : )

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache....

Damals als ich noch ein Schüler war , also im letzten Jahrtausend , da gab es für DM 400 ! eine E Gitarre von ROSS nebst passenden 10 watt Amp. Und ich habe laaange meine Eltern dafür bekniet !

Was hätte ich damals für ne Epi für 400 / 500 € gegeben. Heutzutage gibt es für das Geld verdammt viel Gitarre.
Per Zufall konnte ich vor zwei Wochen eine Epi Std. Heritage sunburst bla abstauben. Ich bin sehr beeindruckt wie wertig diese Gitarre ist. Sound stimmt allemal, Verarbeitung eigentlich auch.
Trotzdem würde ich sofern das Geld vorhanden eine Gibson kaufen.

Ich weiss, ich bin neu und sollte Zurückhaltung üben. Aber... nö! :D

Ich habe zu Hause: LTD, Epi, Gibson und ESP.

LTD un Epi hab ich nach einer Woche in Rente geschickt. Sie sind zum nett aussehen und ab und zu vor dem Fernseher mal was ausprobieren eher Deko. Sie sind eben imho nett, aber für mich nicht mit einer Gibson zu vergleichen. Die ESP ist gut, die können wirklich Gitarren bauen, aber irgendwie nicht halb so lebendig für mich. Es ist einfach, mit ihr zu spielen und man erreicht schnell ein gutes Ergebnis.

Mit meinen Gibsons muss ich viel mehr arbeiten und kämpfen, aber wenn ich das mache, drücken sie den Rest aus dem Raum. ist halt subjektiv.

Deswegen: Mach Deine eigenen Erfahrungen. Die anderen Marken sind nicht schlechter, nur anders. Wenn Du eine Gibson willst, kauf eine und nicht eine Kopie, weil die klingen NIE wie eine Gibson. Aber vielleicht klingen sie für Dich besser als die Gibson. Dann nimm die Kopie, die in diesem Fall für Dich dann ja eher ein Original sind.

Grundsätzlich: Jeder macht seine Erfahrung. Die "Nur Gibson machen gute Gitarren" Fraktion ist natürlich genauso auf dem Holzweg wie die "Der Idiot war zu blöd, wenig Geld auszugeben und hat sich mit einer Gibson übers Ohr hauen lassen". Von letzteren hab ich schon genug vor mir gehabt und gingen mir und anderen gehörig auf den Senkel. Vor allem: Wir wollten nur einstöpseln und spielen, diese Fraktion ist da aber gleich mit Lästern beschäftigt gewesen. Halleluja sag ich da nur. Der Ton macht den Gitarristen, nicht das Equipment!

• Gefällt mir
Ich hab mir vor kurzem eine Hagström Ultra Swede für 400 euro gekauft und die is leichter, dynamischer und, dank split, flexibler als jede Gibson LP. [Subjektiv] Ich habe nie verstanden, warum dieses Modell so erfolgreich ist. Für Rock zu wenig spritzig, für Metal zu undynamisch, für Jazz gibts semiakustische. Ich lass' sie mir höchstens für Blues einreden, aber da funktioniert eine 450 euro Mexico Strat genau so gut [/Subjektiv].

Geschmäcker sind verschieden, aber Gibson ist, von dieser Tatsache unabhängig, überteuert.
Ich rate dir zu einer PRS-, ESP-, Ibanez-, Hagström-, oder sonstwas-Version einer LP. Die ruhen sich nämlich nicht auf ihrer Unternehmensgeschichte und Endorsementpräsenz aus und machen ordentliche Gitarren für nen bezahlbaren Preis.

Die Hagstrom- Paulas haben wirklich viel zu bieten für´s Geld, meine Les Paul - Suche ist bei einer Swede Tremar geendet. Ich hätte mir schon ein Gibson Studio Modell leisten können, aber ich fand die Gitarre einfach besser.

Der Gibson - Epiphone Vergleich ist eine ewige Diskussion. Ich selber habe eine Epi SG G-400 mit einem gebrauchten Seymour Duncan SH6, TonePros-Bridge und Webster-Top-Nut gepimpt, alles zusammen hat mich das Teil ca 350,- Euro gekostet. Im direkten Vergleich mit der "echten" Gibson SG Worn Cherry (an einem VOX AC30) hat die "Echte " verdammt blass ausgesehen. Der schlankere Slim Taper der Epiphone lässt sich schneller bespielen, die Obertöne kommen schöner rüber, wesentlich mehr Druck im Sound ... und da waren alle Anwesenden dieser Meinung. Ich bin froh das ich die Epiphone gewählt hab.
Die "günstigen" Gibsons sind in meinen Augen total überteuert, man bezahlt echt den Namen auf der Kopfplatte.

...und ich hab in den letzten 25 Jahren schon ein paar Gitarren in der Hand gehabt ;)

Grüsse, Stona :cool:

• Gefällt mir
Die ruhen sich nämlich nicht auf ihrer Unternehmensgeschichte und Endorsementpräsenz aus und machen ordentliche Gitarren für nen bezahlbaren Preis.

Also du bekommst ne Paula Made in USA für derzeit 698€ glaube ich. Wenn das kein günstiger Preis für eben das MADE in USA ist dann weiß ich auch nicht weiter. Aber hey, jedem das seine! Die Hagström ist echt cool, keine Frage. Aber versuch sie mal nachm Jahr zu verkaufen?Und versuch mal ne Gibson nach 30 Jahren zu verkaufen :D ok, der Vergleich hinkt...

Wer nicht will der hat schon, oder es bleiben dann halt mehr für mich über...

Der Wiederverkaufswert ist im Prinzip auch das einzige, was exklusiv für Gibson oder Fender spricht. Wobei man den bei 700 EUR Gitarren auch nicht soo überbewerten sollte. Gibson Fadeds gehen bei eBay auch für 4-500 EUR weg, Fender Ami Strats so um 700 mein ich.

Womit du recht hast ist, dass Gibsons und Fenders nach Jahrzehnten mal mehr wert sein könnten, als sie ursprünglich gekostet haben. Das passiert bei anderen Marken viel seltener.

Für Rock zu wenig spritzig, für Metal zu undynamisch, für Jazz gibts semiakustische. Ich lass' sie mir höchstens für Blues einreden, aber da funktioniert eine 450 euro Mexico Strat genau so gut [/Subjektiv].

Genau das meinte ich, als ich sagte, dass ich an der Gibson mehr arbeiten muss. Da kann man mit Fingern so viel rausholen, und mir kommt sie damit entgegen. Ich finde sie für meinen Einsatz (Blues bis Metal) ideal. Andere schaffen das mit anderen (nicht immer günstigeren) Gitarren.

Aber letztendlich ist das auch gut so. Weil: Würden alle Gibson spielen, wären die teurer. Und so fallen die Preise immer wieder mal :great:

Der Wiederverkaufswert ist im Prinzip auch das einzige, was exklusiv für Gibson oder Fender spricht.

Mit anderen Worten, du sprichst mir nach 38 Jahren Gitarrespielen die Fähigkeit ab, objektiv ein Instrument zu beurteilen?

Gibson Fadeds gehen bei eBay auch für 4-500 EUR weg

Nein. Schlichtweg falsch. Vielleicht mal Montag früh um vier, die Regel sind 550-600€

Abgesehen davon: Jedem das seine, jeder hat einen anderen Geschmack. Für mich persönlich überragt gerade die Worn klanglich alle anderen Fernostkopien um Längen.

Mit anderen Worten, du sprichst mir nach 38 Jahren Gitarrespielen die Fähigkeit ab, objektiv ein Instrument zu beurteilen?

Warum nimmst du das persönlich? Habe ich irgendwo @schmendrick geschrieben oder sowas? Aber wenn wir schon auf das Niveau sinken: Ja, ich spreche dir das ab. Genauso wie mir selbst, jedem anderen Forumsuser, jedem Gitarrenmagazin, jedem Blogger. Deine angefressene Reaktion zeigt ja auch irgendwo, dass du von Objektivität recht weit entfernt bist, oder?

Nein. Schlichtweg falsch. Vielleicht mal Montag früh um vier, die Regel sind 550-600€

Eine Suche bei eBay nach "Gibson faded" findet bei beendeten Angeboten jede Menge von 410 - 430 EUR. Meine eigene ging auch zu ca. dem Kurs weg. In diesen Preisbereichen kennt der Markt wenig Markengehorsam.

Bei diesem ganzen Markenirrsinn hier hätte ich gute Lust, die Headstocks meiner Gitarren einfach abzuschleifen. Aber der Kaufmann in mir sagt nein...

Bei diesem ganzen Markenirrsinn hier ...

Das ist genau der Punkt, den du scheinbar nicht verstehen willst. Mir ist sch...egal was auf dem Headstock steht. Würde auf DIESER Gitarre mit DIESEM Sound Epiphone stehen oder LTD oder Ibanez.. ich hätte sie gekauft. Tut es aber nicht. Es steht nun mal Gibson drauf. Muss man sich dafür entschuldigen?

Und http://www.ebay.de/csc/i.html?_nkw=...ded&_osacat=46645&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

wo stehen die für 430€? Es geht hier um Les Pauls. Die ganze Zeit schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.