Ich weiss, ich bin neu und sollte Zurückhaltung üben. Aber... nö!
Ich habe zu Hause: LTD, Epi, Gibson und ESP.
LTD un Epi hab ich nach einer Woche in Rente geschickt. Sie sind zum nett aussehen und ab und zu vor dem Fernseher mal was ausprobieren eher Deko. Sie sind eben imho nett, aber für mich nicht mit einer Gibson zu vergleichen. Die ESP ist gut, die können wirklich Gitarren bauen, aber irgendwie nicht halb so lebendig für mich. Es ist einfach, mit ihr zu spielen und man erreicht schnell ein gutes Ergebnis.
Mit meinen Gibsons muss ich viel mehr arbeiten und kämpfen, aber wenn ich das mache, drücken sie den Rest aus dem Raum. ist halt subjektiv.
Deswegen: Mach Deine eigenen Erfahrungen. Die anderen Marken sind nicht schlechter, nur anders. Wenn Du eine Gibson willst, kauf eine und nicht eine Kopie, weil die klingen NIE wie eine Gibson. Aber vielleicht klingen sie für Dich besser als die Gibson. Dann nimm die Kopie, die in diesem Fall für Dich dann ja eher ein Original sind.
Grundsätzlich: Jeder macht seine Erfahrung. Die "Nur Gibson machen gute Gitarren" Fraktion ist natürlich genauso auf dem Holzweg wie die "Der Idiot war zu blöd, wenig Geld auszugeben und hat sich mit einer Gibson übers Ohr hauen lassen". Von letzteren hab ich schon genug vor mir gehabt und gingen mir und anderen gehörig auf den Senkel. Vor allem: Wir wollten nur einstöpseln und spielen, diese Fraktion ist da aber gleich mit Lästern beschäftigt gewesen. Halleluja sag ich da nur. Der Ton macht den Gitarristen, nicht das Equipment!