EPIPHONE LES PAUL STUDIO Empfehlenswert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gonzo: Starker Tobak, mein Freund. Ich benutze alle 21 Bünde, hab mir die Gitarre wegen des Designs, wegen der Bespielbarkeit und wegen des Sounds ausgesucht. Ein Designer, der die "Guitar of the year" in GB entwirft, dürfte auf dem Markt nicht chancenlos sein, im übrigen war das Meister Gölsdorf höchstpersönlich, so unübersichtlich ist das Ganze nämlich nicht, wie z.B. das Gibson/Epiphone-Imperium mit seinen Einheitsgitarren für Mainstreamer. Und: für mich ist Duesenberg DIE deutsche Marke,jede einzelne der Gitarren, die ich mal spielen durfte, ist ein Meisterstück.Und ich würde mir wünschen, dass du deine arrogant-ignoranten Beiträge vor dem "Antworten"-Klick nochmal wenigstens durch die Selbstzensur laufen lässt.

Guten Abend:)

darüber zu streiten hat wohl wenig Sinn, zumal es bei Duesenberg doch auch die 49ier und 52ier Serie gibt, die auch am 15. Bund gerade sind, glaube ich.
Alles schöne Gitarren. Habe zwar auch eine recht alte Epiphone, aber bei Duesenberg gibts auch schöne Sachen. Im angesprochenen Fall ist das sicherlich gewünscht (mit der Kante und dem Binding). Vielleicht gibt es einen historischen Bezug? o.ä.

Hallo Ulas,
geh doch mal in den Epiphone-Userthread. Bestimmt kannst du dir da auch Infos holen - bei den vielen Seiten :)
Viel Erfolg

Na dann wird Duesenberg ja die Gitarrenwelt im Sturm nehmen. Viel Glück, ich glaub nicht dran.
Verkaufsrang in LP-Modelle: 264,da ist auf jeden Fall noch Wachstumspotential vorhanden.

Stimmt. Ich hab mich verkauft.. Ich hätte auf die Thomann-Rangliste schauen sollen und mir die Nummer1 kaufen sollen, eine Epiphone Standard, die ist sicher besser, oder vielleicht doch was von Harley Benton? Schließlich noch weit vor Duesenberg... Wie blöd bin ich bloß gewesen.. Man muss schließlich das kaufen, was ALLE kaufen, und zwar massenweise Epiphones und zwei Originale- alles für´s heimische Wohnzimmer... :)

und nochwas zum eigentlichen Thema für den TO: das wurde eigentlich schon gesagt, in dieser Preisklasse gibt es gute und weniger gute Instrumente, was aber nichts mit der Kopfplattenaufschrift zu tun hat, sondern einfach mit der Massenmassenproduktion.

Ähm, hallo, wenn Du glücklich mit der Gitte bist ist es doch gut...
Ich bin trotzdem der Meinung, dass ein angestellter Designer das Ding im Vorstand nicht
durch bekommen hätte. Freuen wir uns über die Vielfalt.

Zu TO ohne Massenproduktion wäre in der Preisklasse nichts zu holen.
Und gerade diese Massenproduktion liefert die notwendige Qualität.
Viele Einzelschritte, viele Leute die nur diese einzelnen Schritte ausführen, aber die entsprechend
mit grösstmöglicher Routine.

Fehlkonstruktion

da muß ich nächste Woche aber mal ein ernstes Wort mit dem Oliver sprechen.

:confused: Massenproduktion ist besser...

Aha, man lernt nie aus...

Also: Der Golf ist somit besser als der Porsche. :rofl:

Ich meine der Golf steht doch im Verkaufsränking über dem Porsche. :rofl:

@ schmendrick & 3121funk: Danke, ihr seit auf meiner Wellenlänge. Ich denke Individualismus ist nie verkehrt. Wir sind doch schließlich keine Lemminge.

massenproduktion is nich unbedingt besser was die qualität angeht damit hat das 0 zu tuen
mit der massenproduktion versucht man das optimum am preis bei vertretbarer qualität zu bekommen
nich mehr nich weniger
und serien streuung ist der zwangläufige beigeschmak dabei wenn so nen werk was weis ich 100 äxte in 2 std baut glaubst du dann wirklich das alle 100 komplett inspiziert werden ? da wird mal kurz drüber geguckt wenn überhaupt es gibt genug werke die nichtmal das machen um kosten zu sparen

und zu deinem vergleich

in der zeit in der 1 porsche gebaut wird hat nen bilighersteller mit seine massenproduktion 10 oder mehr biligere autos gebaut am ende kommst fast das gleiche bei raus

my2cents

Liest hier eigentlich keiner was ich schreibe?
Da steht, "ohne Massenproduktion wäre in der Preisklasse nichts zu holen"
Massenproduktion hat sehr wohl mit Qualität zu tun.

Wenn ich in einer bestimmten Zeit x eine bestimmte Anzahl Gitarrenproduzieren will und
die ein entsprechend hohes Niveau haben sollen, dann werden das keine Einzelanfertigungen sein.

Wenn ich 5 Liter Suppe kochen muss mache ich nicht 5 mal einen Liter und wundere mich, das die letzte nicht schmeckt weil ich keine Zeit mehr hatte die vernünftig zu machen.

Ganz nebenbei wird auch kaum ein Porsche in Einzelanfertigung gebaut.

Mir reicht das jetzt hier, auf Kindergartenunterhaltung habe ich keine Lust.

wie kommst du auf die idee das ich dich gemeint habe ?

achja und dass du meine post nich verstanden hat haste schon damit bewiesen

Ganz nebenbei wird auch kaum ein Porsche in Einzelanfertigung gebaut.

Hab da mal ne verrückte idee:

Hört mit dem Scheiß auf und helft dem Tread-Ersteller!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, dass das hier IMHO langsam lächerlich wird und dem TE keinen Deut weiterhilft...

Liest hier eigentlich keiner was ich schreibe?
Da steht, "ohne Massenproduktion wäre in der Preisklasse nichts zu holen"
Massenproduktion hat sehr wohl mit Qualität zu tun.

Da lässt sich nur leider in beide Richtungen interpretieren... Schlimmstenfalls bedeutet es schlicht und einfach, dass mit Hilfe automatisierter Produktion in hohen Stückzahlen (auf niedrigem Niveau) produziert wird; bestenfalls, dass mit Hilfe automatisierter Produktion gewährleistet wird, dass alle Gitarren (in etwa) die gleiche Art und Güteklasse aufweisen (egal wie hoch diese nun jeweils zu bewerten ist). Massenproduktion für sich allein genommen, ist keine Gewähr für besonders hohe Qualität... andererseits bedeutet es aber auch nicht, dass die Qualität automatisch (und pauschal) schlecht ist... IMHO...

Was aber stimmt, ist dass hohe Stückzahlen dem Unternehmen erlauben mit geringeren Preisen an den Markt zu gehen (rein über die Masse und entspr. hohe Verkaufszahlen), weil die Fixkosten auf das einzelne Instrument gerechnet nur mehr einen sehr geringen Anteil haben.

Und das es schwer wird, auch nur annähernd genügend qualifizerte Fachkräfte (Gitarrenbauer) zu beschäftigen, die alle jeden Tag auf demselben Niveau, auf dieselbe Art und Weise usw. arbeiten können, wie es nötig wäre um solche Stückzahlen zu erreichen, ist wohl auch jedem klar.

Wenn ich in einer bestimmten Zeit x eine bestimmte Anzahl Gitarrenproduzieren will und
die ein entsprechend hohes Niveau haben sollen, dann werden das keine Einzelanfertigungen sein.

Aber wie hoch nun genau dieses Niveau ist (oder sein kann; oder im Vergleich zu anderen Herstellern ist), darüber gibt es offensichtlich, durch unterschiedliche Erfahrungen der User, verschiedene Meinungen... Belasst es doch dabei... ;)

Hab da mal ne verrückte idee:

Hört mit dem Scheiß auf und helft dem Tread-Ersteller!!!

Ja das täte ich gerne, aber der wird sich eh nicht wieder melden, das hat er noch nie getan. 7 Beiträge in 5 Jahren... :)
Darum finde ich die Diskussion, die zwar manchmal etwas OT geht, was aber den TO :) sowieso nicht interessiert gar nicht so uninteressant, solange halbwegs sachlich argumentiert wird, auch wenn das bei diesem Thema schon 1000 mal passiert ist.

Das mit den Beiträgen isn Argument...

Aba ich finde es nervt wenns heist: (Hersteller einsetzen) baut nur Schrott
oder wenn garned versucht wird den anderen zu verstehen

Manchmal stelle ich mir eine Welt vor... :gruebel:

...in der keiner hergeht und eine Gitarre, an der ihm ein Feature persönlich nicht liegt, gleich im Brustton des Rechthabenden als Fehlkonstruktion bezeichnet. :)

Und dann schau ich in einen Thread wie diesen rein und finde mich in der Realität wieder. :eek:

Alex

Ich hab mich jetzt bewusst zurückgehalten... nach meinem ketzten Beitrag habe ich eigentlich alles gesagt, was ich sagen wollte. Ausserdem habe ich dem TO meine mögliche Hilfestellung gegeben.

Aber eines muss ich noch klarstellen:
Ich habe doch einen Fehler gemacht:

[an gonzo-lee] Komm schon, Du schreibst doch sonst oft Beiträge, die ich sehr schätze!

Das nehme ich zurück.

Da das Nachtreten hier scheinbar kein Ende nehmen will, wird der Thread an dieser Stelle geschlossen.
Der Threadsteller darf sich über die Community wundern.
Liebe Kollegen, vorbildlich ist anders:bad:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.