Epiphone Les Paul PU-Frage

• Ersteller Daniel81
  • Erstellt am
Jo, Klasse erklärt, Thx für die Mühe :great:
Dann wäre das ja auch geklärt. :)

Ich geh dann mal zwagsläufig davon aus, daß die Schaltung bei meiner Les Paul wohl auch zu jenen gehört wo Gibson Mist gebaut hat ;) :D , aber umfriemeln zu lasten von Höhen werd ich sie jetzt deshalb auch nicht, wie gesagt, muß die Signale nicht einzel-regelbar mischen können, hat bissher eigentlich so auch immer wunderbar gepasst.

naja offensichtlich macht ltd das genauso. letztendlich find ichs aber nicht so dramatisch, weil wenn man nur einen pu hören will kann man ja auch den schlater nutzen. dafür issa ja da.
@ray-78 habs ja auch nicht böse gemeint. diese erbsenzählerei hilft ja keinem.

Psycho0815 schrieb:
naja offensichtlich macht ltd das genauso. letztendlich find ichs aber nicht so dramatisch, weil wenn man nur einen pu hören will kann man ja auch den schlater nutzen. dafür issa ja da.
@ray-78 habs ja auch nicht böse gemeint. diese erbsenzählerei hilft ja keinem.

Na dann ;)

Yo, danke für die Erklärung... wieder was gelernt...

bis wann habn denn Gibson un so des gemacht? weil anscheinend is des bei mir so, aber die is neu vom letzten jahr (wurde am 251. Tag 2004 gebaut :rolleyes: )

Aber die schaltung bei mir is halt so, stört mich jetzt net direkt, wollt aber mal wissen warum...
oder machen die des jetzt wieder weils wintädsch is un damals halt auch so war :D

PS: da hab ich noch ne kurze frage zum Seriennummern System von Gibson

YDDDYPPP
YY is the production year
DDD is the day of the year
PPP is the plant designation and/or instrument rank.

Steht da, Y un D is klar, aber was bedeuten die "P"s? eigentlich bin ich recht fit in englisch, aber darauf kann ich mir echt keinen reim drauf machen :(

Raffl schrieb:
YDDDYPPP
YY is the production year
DDD is the day of the year
PPP is the plant designation and/or instrument rank.

Steht da, Y un D is klar, aber was bedeuten die "P"s? eigentlich bin ich recht fit in englisch, aber darauf kann ich mir echt keinen reim drauf machen :(

Die 3 Ziffern am Schluss geben AUskunft übers Werk, wo die Gitarre hergestellt wurde.
Und weil Gibson irgendwann (1984?) von umgezogen ist, gibts da ne Aufteilung:
wenn die letzten 3 Ziffern/bzw. die Zahl, die diese bilden, zwischen 0 und 500 liegen, is die Gitarre aus Kalamazoo. Wenn die Zahl hinten zwischen 500 und 1000 is, heißt das, das sie in Nashville gebaut wurde.

[e]Wielang, warum und wann sie diese Änderung in der Schaltung gemacht ham, entzieht sich leider meiner Kenntniss, muss ich passen :)